Immobilien Investments machen doch nur mit fremden Kapital Sinn. So hebelt man eine Rendite von z.B. 5% auf den Gesamtpreis auf 50% auf das Eigenkapital wenn man z.B. 10% Eigenkapital investiert. Noch interessanter wird es wenn man gar kein Eigenkapital investiert und auch die Nebenkosten mitfinanziert.
Es wird ja hier Fremdkapital gesucht.
Ganz nebenbei: 10% Eigenkapital und Immobiliengeschäfte: Finger weg.
Das ist eine vorprogrammierte Insolvenz. Dass Banken heute so einen Sch%&! finanzieren, halte ich für kriminell.
Um auf das konkrete Projekt zurückzukommen:
Wie gesagt, Zusagen von Banken liegen vor, aber die Konditionen sind nicht besonders attraktiv.
Furchtbar schlecht sind sie jetzt aber auch nicht.
Wenn sich keine andere Finanzierung findet, läuft's eben wieder über die Bank.
Im Moment sieht's einfach so aus, dass die Bank letztlich doppelte und dreifache Besicherung will, und dann für diesen tollen Kredit mit Netz und doppeltem Boden trotzdem noch einen erheblichen "Risiko"-Aufschlag verlangt. Wird am Ende auf 3,5% rauslaufen. Nicht tragisch, aber ehrlich gesagt in Anbetracht der Sicherheiten auch nicht gerechtfertigt.
Und da sage ich mir einfach, wenn ein vernünftiger Anleger das ganze prüfen möchte, kann er eben z.B. die 3,5% haben, und die Bank verdient halt mal nix dran. Oder er geht das ganze mit weniger Sicherheiten an, ermöglicht dem Darlehensnehmer dadurch vielleicht eine höhere Liquidität, gibt ihm vielleicht andere Tilgungskonditionen und schon kann man halt auch 4% bekommen oder so.
Alles Verhandlungssache und darstellbar, muss halt im realistischen Rahmen bleiben. Geld zu verschenken hat hier keiner
Ich finde es, ehrlich gesagt, einfach doof, dass Banken hier kein Risiko haben, hohe Zinsen (und "Bearbeitungsgebühren" a.k.a. Abschlusspämien) einstreichen und gleichzeitig der normale Anleger Nullzinsen bekommt. Wenn sich hier also jemand findet, der mal eine Finanzierung unter Umgehung einer Bank aufstellen möchte, nur zu. Wenn nicht, läuft das Projekt eben über 'ne Bank.
Auch wenn Gewerbe schwieriger zu finanzieren ist, 60% des Kaufpreises macht doch fast jede Bank mit, vorausgesetzt die eigenen Bonität stimmt. Was ich bei deiner Forumszugehörigkeit und evtl. vorhanden Mitteln in BTC oder EUR annehmen muss.
1. ich bin nicht der Kreditnehmer.
2. ich bin für einen Teil der Summe selbst Darlehensgeber.
3. ja, 60% macht die Bank mit, deswegen steht die Finanzierung ja auch.
Eins möchte ich noch nachlegen. Sollte das Darlehen wie hier steht im ersten Rang abgesichert sein kann das nach Prüfung aller Unterlagen die ein oder andere Geldanlage für jemand sein.
Genau darum geht es mir.
Die Absicherung kann erstrangig auf die Immobilie erfolgen.
Wenn man komplett ohne Bank auskommt.
Wenn sich nur ein Teil des Kapitals hier finden lässt, muss das zwangsläufig nachrangig und mit Rangrücktritt hinter der Bank laufen.
Weil Banker nunmal Bankster sind.
Wenn sich hier jemand denkt "ach, was mach ich mit dem vielen Geld, das ich hier rumliegen habe?", weil er bei der Bank keine Zinsen bekommt, Aktien zu unsicher, eigene Immobilien zu viel Arbeit sind, noch mehr Bitcoins gegen Diversifizierung verstoßen, dann kann er hier sein dreckiges Fiat-Geld zu guten Zinsen mit guten Sicherheiten anlegen.