Author

Topic: Gewerbe bei Trading mit automatisiertem Bot (Read 144 times)

newbie
Activity: 20
Merit: 0
February 27, 2018, 07:06:54 AM
#4
Bei Gewerbe greift der 1 J. Frist nicht mehr  Sad

PS: die Coins können aber nach einem Jahr durch Mutter/Vater/Kind... evl. Katze steuerfrei veräußert werden  Cheesy

und wie kommen die in deren Besitz? vorher handelt es sich doch erst einmal um eine Privatentnahme oder eine verdeckte Gewinnausschüttung an nahestehende Personen. Und das muss genauso versteuert werden.

P.s. nur weil man ein Gewerbe betreibt, bedeutet es m.E. nicht, dass man nicht auch privat in etwas investieren darf. Man muss es halt sauber und klar ersichtlich von dem gewerblichen Teil trennen. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung ohne Gewähr, von daher Steuerberater fragen für stichhaltige Infos.
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
February 27, 2018, 05:40:49 AM
#3
Bei Gewerbe greift der 1 J. Frist nicht mehr  Sad

PS: die Coins können aber nach einem Jahr durch Mutter/Vater/Kind... evl. Katze steuerfrei veräußert werden  Cheesy
newbie
Activity: 20
Merit: 0
February 27, 2018, 05:28:26 AM
#2
mit der Frage bist du wohl bei einem Steuerberater am besten aufgehoben. Christian Densch ist im Thema Kryptos relativ fit. Findest du zum Beispiel über folgende Facebook-Gruppe, welche von ihm betrieben wird:

https://www.facebook.com/groups/169607323789427/about/
newbie
Activity: 1
Merit: 0
February 27, 2018, 04:12:40 AM
#1
Hey Leute,

das Thema wurde hier schon diskutiert:
https://bitcointalksearch.org/topic/gewerbe-anmelden-wenn-man-mit-bitcoins-handelt-1616661

Habe aber einen neuen Thread aufgemacht, da ich konkret nur das Thema eines "Trading Bots" betrachten möchte.

Ausgangssituation:
- verschiedene Coins im privaten Besitz
- die meisten davon sind auf long ausgelegt - also angestrebte Steuerfreiheit auf Gewinne nach einem Jahr
- bestimmte Coins werden aber (regelmäßig) getradet (-> Gewinne daraus unterliegen natürlich der Einkommensteuer (short) )
- für das Traden kommt auch ein Bot zum Einsatz
- Aufzeichnung ist lückenlos mit https://cointracking.info (jeder einzelne Trade ist aufgezeichnet mit short/long Bewertung)
- es wird nur im eigenen Namen mit eigenem Vermögen gehandelt!

Die Frage:
Wird ein Trading-Bot eingesetzt, der vollautomatisch tradet, ist dann ein Gewebe notwendig und entfällt die Steuerfreiheit nach einem Jahr (für alle Coins, auch die, die nicht getradet wurden)?

Nach dieser Quelle ist das so:
https://www.finanzgefluester.de/gewerblicher-bitcoin-handel/
https://www.youtube.com/watch?v=qDCnjiy_2Qg&t=178s

Nach diesen Quellen eher nicht:
https://eltee.de/education_id.php?id=221
https://www.geldtipps.de/geldanlage/themen/ist-daytrading-eine-gewerbliche-taetigkeit

Sollte ein Gewerbe notwendig sein, so sehe ich da kein Problem. Man muss es ja nur wissen. (hat ja auch Vorteile).
Was ich aber schon als Problem sehe, ist, dass die Steuerfreiheit nach einem Jahr verloren geht. Auch für die Coins, die nur buy&hold angelegt sind und nie mit dem Trader getradet wurden.

Hat hier jemand nützliche Informationen? Bitte nur in Bezug auf einen automatisierten Trading-Bot.

Danke,
Andy

Jump to: