Eine fairere Lösung, wie man Gewinnspiele für neue Nutzer im Forum zugänglicher machen könnte, hatte ich
bereits bei meinem letzten Gewinnspiel ausprobiert und dabei die Anforderung des Rangs und des erhaltenen Merits entfernt und durch die Nennung 2 aktiver Bitcoin-Adressen ersetzt.
- Das sonst immer erforderte Kriterium einer erhaltenen Menge an Merit wird diesmal dadurch ersetzt, dass von jedem Teilnehmer in der Tippabgabe 2 eigene, aktive Bitcoin-Adressen aufgelistet werden müssen, auf die ihr Zugriff habt. Dieses Kriterium wird verwendet, um eine fairere Teilnahmebedingung zu ermöglichen. Denn dadurch soll insbesondere neuen Nutzern die Teilnahme ermöglicht werden, weil es für neue Nutzer mitunter sehr schwer ist, Merit zu erhalten. Wir werden sehen, wie gut diese Regelverbesserung funktioniert oder ob sie in Missbrauch ausartet.
- Um Schummeleien einzugrenzen, muss auf diesen beiden Bitcoin-Adressen jeweils mindestens eine Bitcoin-Transaktion seit 01.01.2023 durchgeführt worden sein (Transaktion eingegangen oder versendet).
- Den ersten Platz gewinnt die Person, die mit ihrer genannten Zahl am nächsten am letzten Block 2023 liegt, der zweite Preis geht an die Person, die am zweitnächsten dran liegt.
- Ausgezahlt wird frühestens am 02.01.2024 und zwar auf eine der Adressen, die ihr bei eurer Tippabgabe verwendet habt. Auf welche der beiden genannten Adressen der Gewinn geht, obliegt dem Gewinnspielveranstalter (1miau).
- Ein Nachträgliches Editieren der Adressen führt zum Verlust des Anspruches auf den Gewinn, welchen dann der nächste, legitime Teilnehmer erhält.
Das hatte ich ebenfalls hier angekündigt:
Hallo an alle neuen Forumsnutzer
Es ist bekanntlich immer wieder Thema, dass es sehr schwer ist, als neuer Nutzer im Forum Merit zu erhalten.
Da erhaltenes Merit bisher immer als Missbrauchsschutz in unseren Gewinnspielen verwendet wurde, war es für neue Nutzer des Forums häufig nicht möglich, daran teilzunehmen, ohne sich vorher im Forum stärker eingebracht zu haben. Das soll sich nun mit verbesserten Regeln ändern.
Dazu müssen im Gewinnspiel statt dem sonst immer geforderten
erhaltenen Merit nun zwei Bitcoin-Adressen genannt werden, auf welche die Teilnehmer Zugriff haben.
Als Missbrauchsschutz, dass Teilnehmer nicht einfach massig neue Adressen erstellen und mit Alt Accounts dadurch dann das Gewinnspiel missbrauchen, ist mindestens eine Aktivität pro Adresse im aktuellen Kalenderjahr gefordert (ausgehende oder eingehende Transaktion).
Die genauen Regeln für die Teilnahme an meiner Initiative findet ihr dort im Beitrag.
Und für gute Begründungen gibt es zudem Merit.
Hier geht es zum Gewinnspiel, welches explizit auch für neue Nutzer im Forum ausgelegt ist, die sich hier seit Jahresstart angemeldet haben:
[Gewinnspiel] Welches ist der letzte Block in diesem Jahr? [BTC + Merit].
Anscheinend war diese Hürde für neue Nutzer nicht viel einfacher zu nehmen als die bisherigen Hürden aus Anforderung des Rangs und des erhaltenen Merits.
Über die Gründe kann man an dieser Stelle nur mutmaßen aber vermutlich lagern viele neu angemeldete Forumsnutzer das
BTC überwiegend auf einer einzigen Adresse (wenn nicht sogar auf einer Tauschbörse).
Zumindest die Nutzer, die nicht all zu erfahren sind.
Nun gibt es die schwierige Aufgabe, auf Ideenfindung zu gehen, wie man das für neue Forumsnutzer weiter verbessern kann.
Zuletzt kam mir die Idee, dass jeder Teilnehmer am Gewinnspiel selbst einen kleinen Betrag an Bitcoin in den Topf geben muss (nicht mehr als 0,1 oder 0,2 mBTC).
Das würde Betrug erschweren und zudem bestünde bei Missbrauch die Möglichkeit, eine Blockchain-Recherche durchzuführen, was Missbrauch abschreckt.
Zudem würde bei reger Teilnahme die Menge an
BTC im Topf ansteigen, was das Gewinnspiel an sich attraktiver machen würde.
Insgesamt eine interessante Idee, da es nur eine geringe Hürde für neue Nutzer darstellt und auch ein gewisses Hindernis gegen Missbrauch vorhanden ist.
Allerdings ist diese Vorgehensweise in Zeiten hoher Transaktionsgebühren ziemlich brotlos, da sehr teuer.
Zumindest wäre diese Strategie in Zeiten niedriger Transaktionsgebühren eine Option.
Aber in Zeiten hoher Transaktionsgebühren leider nicht.
Daher können hier gerne weitere Ideen genannt werden, wie es möglich wäre, eine faire Lösung zu finden, die den Mittelweg zwischen Fairness gegenüber neuen Nutzern geht aber auch möglichen Missbrauch vermeidet.
In diesem selbstmoderierten Faden gelten die
allgemein anerkannten Regeln:
- Kein Off-Topic
- Keine Pyramidenzitate
- Kein unnötiges Denglisch
- Keine Beiträge oberflächlicher Qualität (Shitposts)
- Keine Diffamierungen
- Keine unnötigen Memes / GIFs
- Kein Getrolle
- Achtet bitte auf eine korrekte Rechtschreibung
Mit Bitte um Beachtung.