Author

Topic: Gewissen. Verbindung mit schwarzen Wallets (Read 473 times)

hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
October 02, 2022, 05:13:57 AM
#28
Ja.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
October 01, 2022, 03:57:16 PM
#27
ist das noch aktuell ?

Das entscheidest Du.
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
September 26, 2022, 02:37:21 PM
#26
ist das noch aktuell ?
newbie
Activity: 86
Merit: 0
Wenn ich weiter machen soll, braeuchte ich Unterstuetzung.

Bitte per PN
newbie
Activity: 86
Merit: 0
February 25, 2022, 06:51:42 PM
#24
Schade
hero member
Activity: 773
Merit: 531
February 14, 2022, 06:46:50 AM
#23
PS
coiner.de ist ja wirklich auf das rechtlich vorgeschiebene Minimum reduziert. Willst Du aus dem Web nichts machen?

Das ist nicht meine Domain.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
February 13, 2022, 03:43:31 PM
#22
Ich bin auf https://graphsense.info/ gestoßen. Interessantes Projekt. Die Hardware für ihren Testaufbau ist aber leider nichts für den Hausgebrauch.
Aber man kann wohl einen Gastzugang bekommen.

Danke fuer den Link.
Sehr interessant, nur ich wollte das Ganze etwas "groesser" anzeigen. Ich weiss nicht, ob Du das Facebook-Netzwerk als Graf gesehen hast, aber genau so etwas schwebte mir auch vor, nur mit den Adressen vom Blockchain.

Und weil ich schon dabei war, habe ich mir mal ein bisschen angeschaut, welche Masche so gemeldet wird und das war wirklich nicht sehr erfreulich, weil die Daten von bitcoinabuse.com in der csv-Datei nicht sehr sauber sind.
Von den 360 k Registern, die ich habe waren nur 327125 ueberhaupt so etwas wie es sein haette sollen und dann scheint das auch noch mit dem Country-code gemixt zu sein. Also zusammengefasst:
Abusecode, Anzahl Meldungen
0   11
1   56662
2   2004
3   5429
4   97838
5   77917
6   1
8   3
9   1
15   1
99   20347

Ich nehme an, dass der Schluessel so ist (Hab aber keine Doc dafuer gefunden, also geraten):
1: ransomware
2: blackmail scam
3: sextortion
4: darknet market
5: bitcoin tumbler

99: other

Fuer mich wirft das ein ganz anderes Licht auf die Daten. Haette nicht gedacht, dass die Verhaeltnisse so sind.


PS
coiner.de ist ja wirklich auf das rechtlich vorgeschiebene Minimum reduziert. Willst Du aus dem Web nichts machen?

hero member
Activity: 773
Merit: 531
February 13, 2022, 12:39:15 PM
#21
Ich bin auf https://graphsense.info/ gestoßen. Interessantes Projekt. Die Hardware für ihren Testaufbau ist aber leider nichts für den Hausgebrauch.
Aber man kann wohl einen Gastzugang bekommen.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
February 13, 2022, 03:08:13 AM
#20
Hallo,
habe mir mal die Daten ein bisschen "angeschaut".
Von den mehr als 360 tausend Reporten im ganzen mal so 212 tausend rausgepickt (Etwas sauberer gemacht).
Und das erstaunliche ist, dass "nur" 64 tausend Adressen vorkommen und nur 2 wirklich massiv (so um die 1000 mal) gemeldet wurden.

Wer die csv-Datei davon moechte, habe die Adressen geordnet und mit der Meldeanzahl versehen.
Natuerlich koennte man jetzt noch das Datum und welche Erpressungsmasche es war mit dazu auswerten, aber diese Arbeit werde ich mir wahrscheinlich noch nicht machen.

Im Komplettschnitt tauchen Adressen so um die 3 mal auf.
Wenn man dann alle die nur einmal gemeldet wurden (ca. 48 tausend) wegnimmt, ist der Schnitt schon bei ca. 15 Meldungen.
(Gut, dass ich kein Statistiker bin)
2 mal wurden dann nur noch ca. 8 k Adressen gemeldet.

Bleiben also dann doch nur noch recht "wenige".

Aber der eigentliche Sinn soll ja sein, die Transaktionen mit diesen darzustellen und dafuer muesste ich sie ins komplette Netz einbinden.

Das mit dem Grafen geht doch schwerer als ich dachte, weil gerade die Mineradressen so viele Verbindungen haben und man da schon mehr als 500 Pixel mit den umgebenden Adressen Abstand braucht, damit man ueberhaupt noch etwas erkennen kann.

In der z-Aches werde ich die Blocknummer widerspiegeln, so dass jede Adresse eine "Vase" mit verschiedenen Radien und Wand-dicken wird, wenn man von der Seite schaut. Aber der Ueberblick ist besser von oben, also auf die x-y-Ebene.

Wuerde mir gerne den Algorithmus "ausleihen", mit dem die Facebook-Verbindungen visualisiert wurden.
Aber ich glaube da stand eine KI mit sehr viel Rechenleistung dahinter.
Also vielleicht doch nichts fuer mich.

Und noch etwas Interessantes ist mir aufgefallen:
In den Adressen, die mit 3 beginnen gibt es ploetzlich einen "Bruch", wo die Meldungen total zurueck gehen.
Koennte sein, dass die Generierung dieser Adressen ein anderes Schema hat. Ist aber reine Spekulation.
Vielleicht ist es ja auch nur mein Systemfehler.

newbie
Activity: 86
Merit: 0
February 12, 2022, 03:53:24 PM
#19
Hast du einen Link zum Download oder wie liegen die Daten vor?
Falls nein kannst du https://wetransfer.com/ verwenden.
Ich weiß nicht was uns das zeigen wird aber gucken wir dann weiter Smiley

bitcoinabuse.com
hat eine API.
Die Daten die ich mir runtergezogen habe sind csv-Format. Also Text mit Komas getrennt. Deshalb auch so gross.
Komprimiert waere es nur ein Drittel der Groesse.
Bei mir waren es bis jetzt ueber 360 tausend Reports.
Die meisten Adressen kommen natuerlich oefters vor, aber ich gehe von bis zu 100 tausend eindeutige Adressen aus, die nicht alle in der Blockchain vorkommen, weil wenn Niemand darauf reingefallen ist, gibt es zu diesen Adressen auch keine Transaktionen.

Wenn man wissen will, ob eine Adresse schon einen Report hat, kann man auch direkt bei
bitcoinabuse.com
schauen. Aber ich will ja die Adressen rausbekommen, die Transaktionen von diesen Adressen angenommen haben.
Die diesen Adressen die Erpressung bezahlt haben interessieren mich nicht.

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 11, 2022, 05:33:34 PM
#18
Hast du einen Link zum Download oder wie liegen die Daten vor?
Falls nein kannst du https://wetransfer.com/ verwenden.
Ich weiß nicht was uns das zeigen wird aber gucken wir dann weiter Smiley
newbie
Activity: 86
Merit: 0
February 11, 2022, 03:42:50 PM
#17
Vielleicht für dieses Vorhaben nützlich:

Graham Higgins (Forumuser gjhiggins) hat ein Tool gebastelt, mit dem man die Blockchaindaten als RDF darstellen kann. Das ermöglicht SPARQL-Queries an die Blockchain. In der Tat sind damit, zumindest theoretisch, Dinge möglich wie "zeige mir alle Wege zwischen Addresse X und Addresse Y", und, wenn die Wallet-Cluster bekannt sind, "alle Coins die vom Hack X über Exchange Y und Exchange Z führen".

Du bist aber dabei auf dich allein gestellt: du musst also selber rausfinden, welche Wallets zu bestimmten Exchanges usw. gehören. Die Werkzeuge dazu bekommst du aber die Drecksarbeit wie das "Clustering" muss selbst gemacht werden.

Das ganze benötigt aber natürlich einiges an Rechenleistung und Speicher, gerade bei der Bitcoin-Blockchain. Es läuft mit Apache Fuseki. Ich hatte damit mal mit einer Altcoin-Blockchain rumgespielt.

Das Tool: ACME. Ich empfehle es nur wenn Kenntnisse in RDF/SPARQL sowie Python da sind. Es ist auch mehrere Tage/Wochen Vorlauf einzuplanen, da die Daten lange brauchen, um eingelesen zu werden (das geht über ein Blocknotify-Skript). Außerdem ist das Tool etwas "raw", also teilweise verbesserungsbedürftig. Ich habe deshalb mir selbst eine stark vereinfachte Variante gebaut.

Danke fuer den Tip, aber ich versuche es lieber mit einer "Direktauswertung" mit Python3.
Duerfte schneller sein.
Wuerde gerne den aktuellen Report von Bitcoinabuse.com hier posten, sind aber schlappe 145 MB.
Weiss nicht mal, ob man so etwas per PN schicken kann.
Also wer ihn auch moechte, einfach dort runterladen.

Das ist Werbung fuer dieses sehr nuetzlich Portal.
Bitte benutzt es auch fleissig. Es hilft, Superschlauen den A aufzureissen.

Vielen Dank
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
February 08, 2022, 06:15:09 PM
#16
Vielleicht für dieses Vorhaben nützlich:

Graham Higgins (Forumuser gjhiggins) hat ein Tool gebastelt, mit dem man die Blockchaindaten als RDF darstellen kann. Das ermöglicht SPARQL-Queries an die Blockchain. In der Tat sind damit, zumindest theoretisch, Dinge möglich wie "zeige mir alle Wege zwischen Addresse X und Addresse Y", und, wenn die Wallet-Cluster bekannt sind, "alle Coins die vom Hack X über Exchange Y und Exchange Z führen".

Du bist aber dabei auf dich allein gestellt: du musst also selber rausfinden, welche Wallets zu bestimmten Exchanges usw. gehören. Die Werkzeuge dazu bekommst du aber die Drecksarbeit wie das "Clustering" muss selbst gemacht werden.

Das ganze benötigt aber natürlich einiges an Rechenleistung und Speicher, gerade bei der Bitcoin-Blockchain. Es läuft mit Apache Fuseki. Ich hatte damit mal mit einer Altcoin-Blockchain rumgespielt.

Das Tool: ACME. Ich empfehle es nur wenn Kenntnisse in RDF/SPARQL sowie Python da sind. Es ist auch mehrere Tage/Wochen Vorlauf einzuplanen, da die Daten lange brauchen, um eingelesen zu werden (das geht über ein Blocknotify-Skript). Außerdem ist das Tool etwas "raw", also teilweise verbesserungsbedürftig. Ich habe deshalb mir selbst eine stark vereinfachte Variante gebaut.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
January 03, 2022, 01:19:36 PM
#15
Wau, das waere super.
In welchem Format hast Du die Blockchain? So wie bei einem Fullnode?

Ja, Fullnode.
Die datadirectory. https://en.bitcoinwiki.org/wiki/Data_directory

Du könntest natürlich erst mal versuchen die testnet chain zu holen und mit der zu arbeiten, die ist ja nicht ganz so groß.

Danke, auch fuer den Link.
Leider habe ich zZt. andere Sachen am Hut. Das muss daher noch etwas warten, komme aber gerne auf Dein Angebot zurueck, wenn ich Zeit dafuer haben.

Schoenes Neues

hero member
Activity: 773
Merit: 531
December 29, 2021, 04:52:01 AM
#14
Wau, das waere super.
In welchem Format hast Du die Blockchain? So wie bei einem Fullnode?

Ja, Fullnode.
Die datadirectory. https://en.bitcoinwiki.org/wiki/Data_directory

Du könntest natürlich erst mal versuchen die testnet chain zu holen und mit der zu arbeiten, die ist ja nicht ganz so groß.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
December 26, 2021, 10:40:38 AM
#13
Ich habe die Blockchain auf einem Windows 7 Rechner. Da kann ich gerne was testen.
Oder ich schick dir das Ding auf einer Festplatte.

Wau, das waere super.
In welchem Format hast Du die Blockchain? So wie bei einem Fullnode?

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Vektoren bei der grafischen Darstellung machen moechte:

1. Jedes Wallet: ein Ring
1.1. Aeusserer Durchmesser: Total eingezahlt
1.2. Innerer Durchmesser: Aktueller Stand
1.3. Daraus ergibt sich durch aussen minus Innen: Getaetigte Transaktionen
2. Raeumliche Position: Je mehr Transaktionen zwischen zweit Wallets, desto naeher sind sie sich
3. Farben werden gemischt durch Attribute
3.1. Miner Wallet: Gruen
3.2. Gemeldetes Walet in bitcoinabuse: Schwarz-Rot
3.3. Verbindung 1. Grades, also direkt Transaktion mit einem 3.2.: Dunkelgrau
3.4. Verbindung 2. Grades, also Transaktion mit 3.3.: Hellgrau
3.5. Keine Verbindung: Weiss
4. Zahl im Inneren: Kuerzeste Verbindung zu einem 3.2.
5. Dicke der Verbindung: Menge der transferierten BTC
6. Farbe der Verbindung bis zur Mitte der Verbindung:
6.1. Empfangene BTC: Gelb
6.2. Gesendete BTC: Blau

Das "gefragte" Wallet werde ich dann raeumlich in dem Grafen plazieren.
Am besten mit Zoommoeglichkeit und spaeter mit Echtzeitinfo.

Aber ich glaube ich hoere jetzt lieber auf zu traeumen.
Waere ein schoenes Weihnachtsgeschenk gewesen.

Wenn Jmand diese Notation benutzen will, ich habe nichts dagegen (Sonst hatte ich sie ja nict gepostet)
hero member
Activity: 773
Merit: 531
December 24, 2021, 12:17:41 PM
#12
Ich habe die Blockchain auf einem Windows 7 Rechner. Da kann ich gerne was testen.
Oder ich schick dir das Ding auf einer Festplatte.
newbie
Activity: 86
Merit: 0
December 23, 2021, 08:48:36 PM
#11
Wenn Du Jemandem seine BTC klaust, bist Du nicht mehr sicher vor ihm.

Und das ist auch gut so! Warum sollte jemand mit ansehen wie er beklaut wird und dann nichts tun? Ist doch fast die gleiche Situation, als wenn Dir jemand auf der Straße die Geldbörse abzockt und unerkannt verschwinden kann. Beim Crypto Diebstahl gibt es halt nur digitale Spuren.

...

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte @OliverWeidel damals in unserem Gespräch sogar 25.000 Euro für eine Jahreslizenz Shocked

Wenn das so einfach waere, den digitalen Spuren nachzugehen, dann gaebe es keine Schwarzen mehr.
Auf der Strasse hinterlaesst man ja auch Spuren, nur das nachverfolgen geht halt fasst gar nicht.


Ich glaube ich mache mich noch heute daran, eine SW zu schreiben, die das Netz konstruieren kann. Ist ja wahnsinns Wucher, 25 Riesen fuer eine Jahreslizenz.
Dann brauche ich nur noch ein halbes Jahr, um die komplette Blockchain mit meiner Datenrate runter zu laden.
Wenn Jemand einen schnelleren Anschluss hat, wuerde ich gerne mit ihm zusammen arbeiten.

legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
December 23, 2021, 07:08:59 PM
#10
Wenn Du Jemandem seine BTC klaust, bist Du nicht mehr sicher vor ihm.

Und das ist auch gut so! Warum sollte jemand mit ansehen wie er beklaut wird und dann nichts tun? Ist doch fast die gleiche Situation, als wenn Dir jemand auf der Straße die Geldbörse abzockt und unerkannt verschwinden kann. Beim Crypto Diebstahl gibt es halt nur digitale Spuren.

Wegen chainalysis das kann man natürlich als normaler user bekommen wenn man das nötige kleingeld hat.
Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe oder den Preis dafür , ich hatte mal geschaut was es kostet als ich die nachforschung für duke gemacht hatte.
Denke der Preis für die Software war bei irgendwas 15.000 bis 20.000 Euro für ein Jahr aber ich glaube das es auch möglich war für ein Monat dies zu bekommen bin mir aber nicht mehr sicher.

Wenn ich mich richtig erinnere, meinte @OliverWeidel damals in unserem Gespräch sogar 25.000 Euro für eine Jahreslizenz Shocked
newbie
Activity: 86
Merit: 0
December 18, 2021, 11:45:06 AM
#9
Wau. Ist ja schon ein tolles Geschaeftsmodell.
Und das Ganze nur durch oeffentliche Info auswerten.

Und es gibt sogar schon einen Spassfaktor.
Wenn Du Jemandem seine BTC klaust, bist Du nicht mehr sicher vor ihm.

Ich glaube ich sollte hier mein eigenes Projekt machen. Scheint viel Markt zu geben.

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
December 17, 2021, 06:19:14 PM
#8
Werde mir aber mal die https://btctester.com/ Webseite bei gelegenheit genauer anschauen , danke für den Link.
Sollte ich die mir die Seite mal genauer angeschaut haben werde ich aufjedenfall es dich wissen lassen.

Im Coinforum ist ein User mit dem Namen der Seite unterwegs und scheint auch ganz hilfsbereit zu sein. Scheint sich um ein Team aus Deutschland zu handeln, auch wenn ich kein Impressum auf die schnelle finden konnte.
Hier im Forum scheint die Truppe auch einen Account zu haben.
Schade das der Service hier im deutschen Bereich noch nicht wirklich vorgestellt wurde. Am Beispiel von Real-Duke hätten sie ja gut zeigen können was für Fähigkeiten hinter dem Angebot stecken.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 17, 2021, 01:27:29 PM
#7
Nicht unbedingt Preiswert, aber sicher sehr leistungsstark. Als eventuelle Alternative hatte ich mal https://btctester.com/ gefunden was etwas preiswerter wäre, allerdings kenne ich deren Auswertungen/Tools bezüglich Umfang und Qualität selbst nicht und habe dazu auch noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden.
Das hatte ich mir auch gedacht , und wollte das ding echtmal testen denn es kann so ziehmlich alles aber für diesen Preis muss ich passen, ist dann doch zu teuer.
Werde mir aber mal die https://btctester.com/ Webseite bei gelegenheit genauer anschauen , danke für den Link.
Sollte ich die mir die Seite mal genauer angeschaut haben werde ich aufjedenfall es dich wissen lassen.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
December 16, 2021, 06:31:32 PM
#6
Denke der Preis für die Software war bei irgendwas 15.000 bis 20.000 Euro für ein Jahr aber ich glaube das es auch möglich war für ein Monat dies zu bekommen bin mir aber nicht mehr sicher.

Nicht unbedingt Preiswert, aber sicher sehr leistungsstark. Als eventuelle Alternative hatte ich mal https://btctester.com/ gefunden was etwas preiswerter wäre, allerdings kenne ich deren Auswertungen/Tools bezüglich Umfang und Qualität selbst nicht und habe dazu auch noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 16, 2021, 03:37:13 PM
#5
Zu walletexplorer.com hatte ich hier mal ein paar Infos gepostet: https://bitcointalksearch.org/topic/m.58012079
Immer schön vorsichtig bleiben Smiley

Wie Coiner.de schon gesagt hat bleibt für das Vorhaben hier wohl nur https://www.chainalysis.com/ oÄ.
Was ein Zugang kostet bzw. ob den überhaupt jeder einfach so bekommt kann ich allerdings nicht sagen.
Zu walletexplorer.com denke ich mir in meinem Fall garnichts da meine IP öfters wechselt , aber ja du hast recht man kann nie vorsichtig genug sein .

Wegen chainalysis das kann man natürlich als normaler user bekommen wenn man das nötige kleingeld hat.
Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe oder den Preis dafür , ich hatte mal geschaut was es kostet als ich die nachforschung für duke gemacht hatte.
Denke der Preis für die Software war bei irgendwas 15.000 bis 20.000 Euro für ein Jahr aber ich glaube das es auch möglich war für ein Monat dies zu bekommen bin mir aber nicht mehr sicher.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 16, 2021, 10:45:50 AM
#4
Eventuell findest du hier was für dich https://www.walletexplorer.com/
Auch könnte das für dich was sein , hier kannst du so ziehmlich alles eingeben was man eingeben kann und suchen bzw auflisten.
https://graphql.bitquery.io/ide#%20 (dann auf builder klicken) die eigentliche Hauptseite ist https://explorer.bitquery.io/bitcoin/ .
Vielleicht hilft dir das ja mal für den Anfang , habe damit auch die Hacker aufgespürt von REAL-DUKE.

Zu walletexplorer.com hatte ich hier mal ein paar Infos gepostet: https://bitcointalksearch.org/topic/m.58012079
Immer schön vorsichtig bleiben Smiley

Wie Coiner.de schon gesagt hat bleibt für das Vorhaben hier wohl nur https://www.chainalysis.com/ oÄ.
Was ein Zugang kostet bzw. ob den überhaupt jeder einfach so bekommt kann ich allerdings nicht sagen.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 14, 2021, 03:35:51 PM
#3
Eventuell findest du hier was für dich https://www.walletexplorer.com/
Auch könnte das für dich was sein , hier kannst du so ziehmlich alles eingeben was man eingeben kann und suchen bzw auflisten.
https://graphql.bitquery.io/ide#%20 (dann auf builder klicken) die eigentliche Hauptseite ist https://explorer.bitquery.io/bitcoin/ .
Vielleicht hilft dir das ja mal für den Anfang , habe damit auch die Hacker aufgespürt von REAL-DUKE.
hero member
Activity: 773
Merit: 531
December 14, 2021, 01:09:16 PM
#2
Ich würde auch gerne ein Werkzeug haben, dass mir den kompletten Pfad von meinen damals auf bitcoin.de erworbenen Bitcoins zu meinen jetzigen Wallets zeigt.
Bei meiner letzten Suche habe ich nur kommerzielle Werkzeuge gefunden.

Z.B.
https://www.chainalysis.com/
newbie
Activity: 86
Merit: 0
December 14, 2021, 11:54:35 AM
#1
Hallo,
ich wuerde gerne eine Verknuepfung aufbauen zwischen den Wallets, die in bitcoinabuse.com als schwarz markiert sind und ein beliebiges Wallet, um herauszufinden, ob es sich um eins handelt, das unserioes erworbene BTCs annimmt.

Dazu mochte ich den Grad wissen, also z.B. direkt, wenn eine Transaktion direkt vorliegt oder indirekt ersten Grades, wenn ueber ein anderes Wallet, dass noch nicht gelistet ist agiert wird.
Zweiten Grades ist dann schon uninteressant.

Aber dazu muesste man die komplette Blockchain auswerten und in ein Netz ueberfuehren.

Gibt es dazu schon Ansaetze?

Vielen Dank



Jump to: