Author

Topic: Gibt es Argumente gegen Skalierung? Vor z.B. 2019. (Read 1393 times)

legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
Hab noch etwas gefunden.

Jimmy Song
Why Bitcoin Will Get Scaling Without Segwit or Large Blocks
https://medium.com/@jimmysong/why-bitcoin-will-get-scaling-without-segwit-or-large-blocks-772799fab021

edit: 27.05.2017 wird langsam ne kleine Sammlung Smiley

Juice May 19
Why Bitcoin Shouldn’t Be Scaled: How Bitcoin Will Become A Commodity Money That Inspires Our Existing Financial System To Reach A Global Monetary Equilibrium
https://medium.com/@rextar4444/why-bitcoin-shouldnt-be-scaled-how-bitcoin-will-become-a-commodity-money-that-inspires-our-9a6b048a4b0f
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
Danke auch dir david123,
ich habe auch deinen Beitrag mit Interesse am 12. April gelesen.  (Wollte hier nur nicht reinspammen)


Als vorläufigen Abschluss des Themas möchte ich mal den Beitrag von Vinny Lingham: Satoshi’s Choice,
zum Gedankenschweifen hinterlassen.
https://vinnylingham.com/satoshis-choice-a439057e2d11
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Ich bin nicht so überzeugt davon. Meiner Meinung nach ist Bitcoin "digitales Gold" und sollte für
die Aufbewahrung und den Transfer von Vermögenswerten (sagen wir mal.. >5k Euro, um mal
eine Hausnummer zu sagen) benutzt werden. Insbesondere sehe ich es nicht als notwendig an,
dass jeder Kaugummi-Kauf um die Welt gebroadcastet wird.

Dafür reicht die jetzige Blockgrösse aus. Die Kaugummikäufe können dann meinetwegen
von einem Zahlungsdienstleister wie einer Kreditkartenfirma oder von anderen Coins
bewerkstelligt werden. Zum Beispiel regionale Coins halte ich für viel besser geeignet,
kleine, schnelle Zahlungen im Alltag durchzuführen.

Dass Skalierung die Fees nach unten drückt ist mir übrigens auch egal. Wenn Bitcoins wie
oben erklärt benutzt werden, fände ich fees bei 1-5 Euro schon angemessen und auch
nicht störend.
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
Also grob zusammengefasst verstehe ich euch so, ihr seid ihr für Skalierung.

Weitere Mitspieler Meinungen gern, immer her damit.

Vielleicht kann ich die Original Frage mal verschärfen.
Ist jemand gegen Skalierung?
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Es kommt immer darauf an, was man mit "Skalieren" meint.

Gegen große Blöcke als Scaling-Lösung gibt es ja ziemlich viele Argumente. Es gibt ja einen bekannten Bitcoiner namens Luke-Jr, der glaubt, dass die Blocks sogar heute schon viel zu groß sind. Für ihn wäre die Idealgröße derzeit ca. 300 kB.

Seine Argumentation: Es gibt nach einem Maximum inzwischen weniger Full-Nodes im Bitcoin-Netzwerk. Das liegt ihm zufolge an der großen Blockchain. Zwar kann man diese nicht "schrumpfen", da ja alle Nodes alle Transaktionen validieren müssen (man kann höchstens nachträglich prunen). Aber der Trend soll zumindest aufgehalten werden.

Jetzt kann man gegen alle anderen Scaling-Lösungen ebenfalls Gegenargumente finden:
- LN - soll laut der Gegner zur Zentralisierung tendieren
- Sidechains - sollen unsicherer und angreifbar sein, zudem ist das Problem der Rücküberweisung ungelöst
- Extension blocks - ähnlich wie Sidechains ...

Gegen "Scaling als solches" gibt es meines Erachtens aber kein valides Argument, wenn man Bitcoin gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt ist. Nur gegen bestimmte Lösungen, und ich teile sie - wie mezzomix - nicht (bis auf das Argument gegen allzu große Blöcke).

Ach ja, ein Generalargument würde mir einfallen: Scaling -> mehr Nutzer -> höherer Preis -> mehr Mining -> höherer Energieverbrauch -> mehr Umweltverschmutzung Wink  (imho valide, aber im Vergleich zum Nutzen von Bitcoin zweitrangig, und ich möchte mal genau die Rechnung sehen ob Bitcoin nicht doch effizienter als ein vergleichbar leistungsfähiges traditionelles Banking-System ist Wink)
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Das einzige Argument wären für mich fehlende technische Konzepte bzw. Konzepte die nur in eine technische Sackgasse führen. Da es einige tragfähige Konzepte gibt (teilweise auf Papier, teilweise bereits umgesetzt), die eine weitere Entwicklung erlauben und auch mehrdimensionale Skalierung ermöglichen, sehe ich keinen Grund, solche Konzepte nicht umzusetzen oder zu nutzen.

Daneben wird es sowieso einige Zeit dauern, bis darauf aufbauende Erweiterungen tatsächlich nutzbar sind. Es gibt für mich daher keinen vernünftigen Grund, die Konzepte nicht umzusetzen bzw. zu nutzen.
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
Gibt es Argumente gegen Bitcoin Skalierung? Vor z.B. 2019.

Dieser Thread ist die Schweiz.
Jegliche Beiträge die für die eine oder andere "Skalierungslösung" sprechen sollen hier als off-topic gelten. Ebenso Panikmache oder Schuldzuweisungen.


Ich möchte hiermit versuchen Informationen zu finden ob es auch andere Sichtweisen als die der beiden Kriegsparteien gibt.
Ob es Techniker oder Interessierte gibt die Argumente für keine Skalierung sprechen können.
Wenn nicht wird der Thread einschlafen. Auch Okay.


Zum Verständnis möchte ich mal ein Beispiel geben.
Dieser Thread ist nicht für dieses Beispiel erstellt.
Sondern allein entsprechen der Überschrift.
Beispiel: Banken werden die Aufgabe der Überweisungen übernehmen. Deren Salden untereinander können Täglich oder Wöchentlich in der Blockchain glatt gestellt werden.


Jetzt eure Meinungen bitte. Gibt es Argumente gegen Bitcoin Skalierung? Vor z.B. 2019.
Jump to: