Die Frage im Thread-Titel ist so genial, weil sie als Ausgangsfrage für die gesamte Debatte rund um die Coins dienen könnte
. Ich stimme dir ganz zu mit dem, was du schildert und würde antworten: Ja, es gibt sie, aber die Zeit ist noch nicht reif. Anders gesagt: Es gibt Coins, die man sinnvoll nutzen können wird. Ich nenne keine Beispiele, weil ich damit nur Werbung für die einen machen würde, während ich andere gar nicht kenne.
Aber um das ganze mal am Bitcoin zu beschreiben: Das große Thema, die große Hoffnung war hier in der "Szene" immer seine Verbreitung. Shops/Firmen, die ihn akzeptieren, mediale Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Akzeptanz. Jetzt zeigt sich, dass genau das ihn zum erliegen bringt, weil das System dem Andrang nicht gerecht werden kann. Die Lösung ist in Arbeit, aber noch nicht da. Geeignete Altcoins sind sicher vorhanden, aber werden nirgendwo akzeptiert oder kennt keiner.
Wir erleben in meinen Augen gerade jetzt den "moment of no return". Bald weiß jeder, dass es Krypto-Währungen gibt, egal, was er/sie davon halten mag. Als nächstes wird jedem bewusst werden, dass sie aus unserer Zukunft nicht mehr weg zu denken sind, in welcher Form auch immer (Spekulationsobjekt, Maschinengeld, Instant-Zahlungsmittel...). Für uns hier bleibt zu hoffen, dass wir dabei auf das richtige Pferd (oder mehrere davon) gesetzt haben und nicht nur den Weg eben für etwas, das danach kommt.
Ich bin nicht allzu bewandert mit Altcoins, aber solltest Du nach geeigneten Investitionen suchen, würde ich mir die Frage stellen: Wozu gibt es diesen Coin? Und: Bin ich übrezeugt davon? Von den 1345 bei coinmarketcap.com gelisteten Coins gibt es meiner Meinung nach mindestens 1300 davon nur, damit sie gibt - also: zum Selbstzweck; um Kohle zu machen, vielleicht noch einige als wirtschaftliche/soziale Experimente, aus Machtmotiven heraus oder weil man eine technische Lösung als überlegen hält. Man braucht ja nur all die Fork-Coins und Coins mit lächerlichen Namen auszumisten und es bleibt wenig übrig. Einsteinium, Golem, Bitcoin Dark, Zeusshield, MyWish....ernsthaft?!
Sie werden genauso sang- und klanglos wieder gehen wie sie gekommen sind. Das ist meine persönliche Einschätzung, ohne mich mit allzu vielen davon befasst zu haben.
Falls du also kompletter Newbie in dieser Sache sein solltest: Kryptowährung kommen zwar gerade im Mainstream an, aber wir sind maximal auf dem Stand wie damals das 56k-Modem. Wenn Du nicht gerade erst 20 bist, erinnerst du dich vielleicht noch daran, wie man billigen internet-by-call-Tarifen nachgejagt hat und "Kanalbündelung" auf 128k das höchste aller Gefühle war. So ähnlich empfinde ich das momentan. Man schlägt sich mit halbgaren wallets herum, braucht mühsame Verifizierungs-Verfahren, um überhaupt ordentlich kaufen und verkaufen zu können, muss sich für jeden zweiten Coin woanders registrieren, um an ihn zu bekommen oder loszuwerden usw. Da wird (hoffentlich) noch so viel passieren dass wir uns irgendwann fragen, wie wir das überhaupt ausgehalten haben