Author

Topic: Gibt es eine benutzerfreundliche bitcoin alternative? (Read 400 times)

sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ich glaube ich wurde missverstanden ;-)

Ich suche nicht einen Altcoin der das im Moment schon bietet sondern einen der das Potential hat das in Zukunft zu realisieren bzw. eben die Vorraussetzungen dafür mitbringt, weil er technisch schon so ausgelegt ist.

Schau dir mal Byteball an.
full member
Activity: 167
Merit: 100
Ich finde deine beiden Beiträge #1 und #8 sehr aufschlussreich. So zeigt es doch, dass der Mainstream noch sehr weit entfernt ist, Bitcoins zu benutzen. Dafür muss wahrscheinlich noch viel Infrastruktur um den Bitcoin herum entstehen. Manchmal vergisst man wie man selbst gekämpft hat, um da durchzusteigen. Ich habe vor einiger Zeit auch noch so einige Altcoins als Nerdcoins verflucht.
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
"Auf der Basis dieser Erfahrungen denke ich auch, dass das aktuell mit dem bitcoin-Kurs nur ein Strohfeuer sein wird."   - Sorry, aber Du hast keine Erfahrung, sondern nur Fragen und Unsicherheiten. Soll nicht beleidigend sein, aber mach dich noch etwas mit der Materie vertraut......oder lass es komplett

Betrachte mich einfach als eine Laborratte aus der "realen Welt" .  Grin
Meine "Erfahrungen" die ich gemacht habe bzw. meine Eindrücke die ich da gewonnen habe sind ganz sicher nicht technisch fundiert, aber ehrlich gesagt basiert der aktuelle Spekulationshype ziemlich sicher nicht nur auf der Wertschätzung der Spekulanten an den technischen Möglichkeiten der Blockchain oder der Kryptowährungen. Da gibt es noch mehr von meiner Sorte  Wink

Aktuell werden einfach auch viele Fantasien bedient (siehe ICOs) und die Technologie dahinter ist für viele die jetzt in euer System einströmen und ihr Fiatgeld in bitcoin investieren wollen nebensächlich.

Ich wollte nichts abwerten. Das was ich (vielleicht) verstanden habe fasziniert mich durchaus und ich sehe da sogar für mich bereits jetzt gute Gründe bitcoin z.B. als Alternative zu Fiatgeld oder Gold zu nutzen aber es gibt eben so etwas wie  Spekulationsblasen  und ich bin mir eben ziemlich sicher, dass der Widerspruch zwischen "Anlegerphantasie" und aktueller Realität da irgendwann zuschlagen wird - auch wenn es natürlich theoretisch und rechnerisch möglich ist, dass der Kurs  jetzt immer weiter aufwärts geht. Wenn die Blase (die vermutlich noch deutlich wächst) platzt wird aber vielleicht einiges auch wieder schwieriger - zumindest wenn man das ganze aus der Nische holen möchte.



Aber schon mal Danke auch für die Tipps.
Mit Waves und Byteball hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

member
Activity: 98
Merit: 10
Neben dem schon erwähnten IOTA, welches du dir mal anschauen könntest würde ich noch Byteball ins Rennen schicken.
full member
Activity: 540
Merit: 234
ich denke, ich weiß, was Du meinst, und ich denke auch, dass in dieser Richtung etwas getan werden muss. Allerdings wird es nie eine Kryptowährung geben, bei der Überweisungen einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Das widerspricht dem Prinzip einer Kryptowährung. Das Problem ist aber folgendes: wenn jemand eine Paypal-Zahlung annimmt, muss er damit rechnen, dass sie später vom Absender wieder storniert wird - egal, ob berechtigt oder nicht. Das ist schlecht für den Empfänger, also beispielsweise für den Verkäufer in einem Onlineshop. Er ist dann die Ware los und auch das Geld. Bei einer Zahlung mit einer Kryptowährung dagegen kann der Verkäufer einfach die Lieferung der Ware verweigern und der Käufer hat keine Möglichkeit, sein Geld wieder zurückzuerhalten. Das ist schlecht für den Käufer. Denkbar wären meiner Meinung nach Escrow-Lösungen, die mehr oder weniger automatisch ablaufen. Das heisst, dass im Normalfall, also wenn beide Seiten ihre jeweiligen Gegenleistungen erfüllen, die Zahlung automatisch ausgelöst wird und dann auch nicht mehr rückabwickelbar ist. Sollte die Gegenleistung aber ausbleiben, wird der Escrow-Service eingeschaltet, der (eventuell auch kostenpflichtig) feststellt, ob die Zahlung ausgeführt wird oder nicht.

Davon abgesehen dürfte WAVES Deinen Vorstellungen am nächsten kommen, da WAVES über ein einfaches Browser-PlugIn bedienbar ist und günstige und schnelle Übertragungen ermöglicht. Es wäre auch vorstellbar, dass in Zukunft so ein Escrow-Dienst implementiert wird. Zumindest sollte es technisch möglich sein. Was mir an WAVES aber am besten gefällt, ist, dass es keine Datei auf dem Computer gibt, die gehackt oder gestohlen werden könnte, sondern nur Dein persönliches Passwort. Wenn Du Dir das allerdings stehlen lässt, kann Dir wirklich niemand mehr helfen.
hero member
Activity: 531
Merit: 500
In Zukunft werden viele Coins sowas implementieren können. Wir reden hier von Software und die ist erweiterbar. Es gibt ja auch die Aussagen, das Bitcoin vieles (das meiste?) kann, was auch Ethereum kann. Man müßte es nur umsetzen.

Um ein Vergleich herbeizuziehen:
 Momentan sind die meisten ersteinmal damit beschäftigt, den Motor zu bauen. Ob es dann ein 5-Türer, Motorrad oder Lastwagen werden soll, dass kommt als nächstes.

Zu deinen Punkten:


Möglichkeit Transaktionen zu canceln :   Dies ist ohne Instanz (Zentralität) so eine Sache. Wie soll ein Verkäufer sich so jemals sicher sein, dass der Kunde sein Geld nicht wieder zurückfordert und es ein ewiges hin und her gibt? Zum Thema Hack/Idenditätssicherungt gibt es verschiedene Lösungen (ja, hier gibt es Projekte, die sich mit sowas beschäftigen. Blockchain ist nicht gleich Bezahldienst! Die Technik geht noch viel weiter!). Als einfachste Möglichkeit wäre wohl ein Multisig zu erwähnen.


Gegencheck ob der Key richtig ist und das richtige Ziel erreicht wird ohne bei Fehlern Totalverlust zu erleiden: Beist sich leicht mit Punkt eins. Aber Grundsätzlich kein Problem.


Günstige und schnelle Übertragungen:  Sag "Hallo" zu IOTA

Sichere Verwahrung der Währung: Da liegt es an jedem selbst. Man kann es genauso sicher und unsicher aufbewahren wie sein Fiat, Bankkarte oder Paypalpasswort.




 
"Auf der Basis dieser Erfahrungen denke ich auch, dass das aktuell mit dem bitcoin-Kurs nur ein Strohfeuer sein wird."   - Sorry, aber Du hast keine Erfahrung, sondern nur Fragen und Unsicherheiten. Soll nicht beleidigend sein, aber mach dich noch etwas mit der Materie vertraut......oder lass es komplett


 
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
Ich glaube ich wurde missverstanden ;-)

Ich suche nicht einen Altcoin der das im Moment schon bietet sondern einen der das Potential hat das in Zukunft zu realisieren bzw. eben die Vorraussetzungen dafür mitbringt, weil er technisch schon so ausgelegt ist.
hero member
Activity: 683
Merit: 513
http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc
Entweder du nimmst eine Kryptowährung wie Bitcoin oder Altcoin oder du nimmst Paypal, Kwikk oder wie die ganzen offiziellen Lösungen derzeit heißen.
Das was du dirch wünsch wird vll in ein paar Jahren kommt mit dem "Bank Coin" ist derzeit aber nicht zu haben.
hero member
Activity: 700
Merit: 501
Ich glaub du bist hier falsch Wink
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
Ich bin zugegeben noch ein ziemlicher newbie in Kryptodingen, aber habe mich Hype-bedingt nun die letzten Tage damit auseinandergesetzt und einiges ausprobiert und gehandelt und mein Fazit aktuell ist, dass der aktuelle Hype eigentlich kein wirkliches Fundament hat, solange das ganze Prozedere so unglaublich techlastig, unsicher, langsam und sogar teuer ist.

Meine Frage wäre nun ob es Alternativen in der Altcoin Pipeline gibt die für mindestens die folgenden Punkte bessere Lösungen haben als der Platzhirsch bitcoin - oder darüber hinaus sogar noch weitere benutzerfreundliche Lösungen anbietet.

  • Möglichkeit Transaktionen zu canceln (vor allem auch Betrugstransaktionen die man gar nicht selbst gestartet hat, also wenn einem z.B. das Konto gehackt wurde)
  • Gegencheck ob der Key richtig ist und das richtige Ziel erreicht wird ohne bei Fehlern Totalverlust zu erleiden.
  • Günstige und schnelle Übertragungen
  • Sichere Verwahrung der Währung

Gesucht wird also ein Altcoin der die Richtung paypal einschlägt und weniger die Richtung Schwarzgeldkoffer bzw. "Schliessfach am Bahnhof"  Grin

Was mir ja besonders absurd vorkommt ist die Unsicherheit die einen da allenthalben umweht. Der "Hack" und der Totalverlust schwebt über allem und besonders grotesk finde ich persönlich ja die Tatsache, dass die digitale Währung ausgerechnet in einem ausgedruckten "paper wallet" am sichersten ist.  Grin
Also "Lieschen Müller" bzw. meine Eltern sehe ich da noch lange nicht als Zielpublikum.

Auf der Basis dieser Erfahrungen denke ich auch, dass das aktuell mit dem bitcoin-Kurs nur ein Strohfeuer sein wird.
Eine gute Alternative Münze könnte aber ein Investment wert sein.
Diese Währung wird nach dem unvermeidlichen nächsten grossen bitcoin-Crash im Strohfeuer liegen und ein Weilchen brauchen um abzukühlen - aber dann - vielleicht sogar erst wenn alle die sich demnächst die Finger verbrennen aus dem Spiel sind - auferstehen.

Aber welche könnte es sein?
Irgendwelche Ideen?



Jump to: