I. Einleitung
Dieser Guide richtet sich an alle die Interesse haben, ihr Haus mit der Abwärme eines Bitcoin Miners zu beheizen. Mittlerweile sind gebrauchte ASIC Miner so stark im Preis gefallen, dass sie durchaus nicht unattraktiv als Ersatz einer elektrischen Heizung geworden sind. Der Vorteil beim Bitcoin Miner gegenüber der elektrischen Heizung ist offensichtlich: Es wird aus dem eingespeisten Strom nicht nur beinahe die selbe Menge Wärme wie bei der Heizung erzeugt, sondern eben auch Bitcoin Mining betrieben. Ein gut geeigneter Bitcoin Miner für ein solches Unterfangen ist der Antminer S9, welcher in der letzten Zeit immer günstiger geworden und mittlerweile für unter 200 Euro zu haben ist.
II. Notwendige Veränderungen
1) Brains OS+
Standardmäßig leistet der Antminer S9 13 TH's und benötigt dafür 1300 Watt Strom (= ca. 1300 Watt Heizleistung). In dieser Standardkonfiguration lässt sich der Miner jedoch nur bedingt zum Heizen verwenden, da er extrem laut ist. In Betracht kommt hier lediglich das Heizen eines unbewohnten Gebäudes.
Wird jedoch die Software Brains OS+ aufgespielt, lässt sich die Stromaufnahme wattgenau steuern. Bis zu einer Stromaufnahme von ca. 600 Watt, müssen die mitgelieferten Lüfter bei mir mit lediglich 1% (!) der maximalen Geschwindigkeit laufen. Die Geräuschentwicklung ist entsprechend sehr gering. Der Miner leistet bei dieser Leistungsaufnahme noch etwa 7,5 THs.
Was mich an Brains OS+ stört ist das Lüfterverhalten beim Start: Hier drehen die Lüfter kurz auf 100% und regeln erst nach ca. 15 Sekunden herunter. Dieses Verhalten ist Bauartbedingt und lässt sich nicht über die Software in den Griff bekommen. (Link zum Topic:
https://bitcointalksearch.org/topic/stop-fans-from-going-100-at-startup-braiins-os-5417649) Dies ist jedoch störend, wenn der Miner zB häufiger ein und ausgeschaltet werden soll, was notwendig ist, um die Temperatur vernünftig regulieren zu können.
2) Externe Lüftersteuerung
Sollen die Lüfter beim Start direkt mit 1% der Geschwindigkeit laufen, muss der Miner nun also noch weiter umgebaut werden. Hierzu wird eine externe Lüftersteuerung benutzt. Ich habe mich für diese entschieden:
https://www.amazon.de/MEIRIYFA-Adapter-Chassis-Splitter-Controller/dp/B09MN4BMPK/ref=sr_1_11?keywords=Pc+Fan+Controller+Pwm&qid=1670259225&s=industrial&sr=1-11 . Diese kann direkt mit einem 6 Pin Splitter an das vorhandene Netzteil angeschlossen werden.
In der Software Brains OS+ wird nun der Immersion Mode ausgewählt und die richtige Lüftergeschwindigkeit über den Drehregler an der Lüftersteuerung eingestellt. Die Lüftergeschwindigkeit ist nun fest auf diesen Wert eingestellt und wird sofort angewendet, sobald der Miner Strom bekommt. Da die Regelung nun nicht mehr dynamisch stattfinden kann, schaltet sich der Miner bei der „Hot“ Temperatur welche in Brains OS+ eingestellt ist zur Sicherheit ab.
Ich (und viele andere) benutzte ihren Miner erfolgreich mit der Drittanbieter-Software von Brains. Dennoch kann ich natürlich keine Garantie dafür abgeben, dass die Software den Miner auch zuverlässig abschaltet. Schaltet der Miner bei Übeschreitung der Temperatur nicht ab, besteht eine erhebliche Brandgefahr!
3) Modifizierte Lüfter
Zuletzt lassen sich die Lüfter des Miners durch die Verwendung der separaten Lüftersteuerung und der Nutzung des "Immersion Modes" austauschen, ohne dass der Miner wie normal aufgrund einer Fehlermeldung angehalten wird. Hier habe ich jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können, da die einzigen Lüfter welche ich momentan zur Verfügung habe, zu schwach für den Antminer sind. Wenn hier jemand Erfahrungen hat, kann er sie gerne teilen.
Der Lüfter des Netzteils lässt sich ebenfalls tauschen. Hierbei sollte man jedoch sehr vorsichtig sein, da das Netzteil ebenfalls ausreichend gekühlt werden muss.
III. Bilder
Die Lüftersteuerung im Detail:
Zwar unauffällig in den Raum integriert, jedoch nicht optimal aufgrund der schlechten Belüftung:
Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Guide dem ein oder anderen helfen, der sich überlegt statt einer Elektroheizung einen Bitcoin Miner zu betreiben. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Bitcoin Miner steht die vorgeschriebenen Temperaturen nicht übersteigt und gut belüftet ist. Jeder muss selbst entscheiden ob er einen Bitcoin Miner unbeaufsichtigt dauerhaft bei sich zuhause laufen lassen möchte.
Eine gewisse Brandgefahr besteht sicherlich immer!