Author

Topic: [Guide] Blockchain Explorer Suche auf Coingecko und CMC (Read 208 times)

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
[Guide]: Wie benutzt man die Blockchain Explorer Suche auf Coingecko oder Coinmarketcap? 02/2020




Auf Coinmarketcap sind aktuell über 5000 Coins und Tokens gelistet. Auf Coingecko sind es sogar über 6500. Gerade Neulingen fällt es am Anfang schwer hier einen Überblick zu behalten und oft stellt sich die Frage, welchen Blockchain Explorer kann ich eigentlich für diesen oder jenen Coin benutzen um meine Transaktionen nachzuvollziehen? Dieser Problematik soll der vorliegende Guide Abhilfe schaffen und insbesondere Neulingen eine schnelle Möglichkeit aufzeigen einen passenden Blockchain Explorer zu finden.

Quelle dieses Beitrags ist der freundliche Post von 1miaus zu meinem im englischsprachigen Subforum veröffentlichten Beitrag (List) Blockchain Explorer (BTC, ETH, XRP etc.), 02/20.



F: Was ist ein Blockchain Explorer? Eine kurze Übersicht:

Ein Blockchain Explorer, häufig auch Block Explorer genannt, ist eine Website oder ein Programm, das es Nutzern erlaubt die Blöcke in einer Blockchain zu durchsuchen. ... Beinahe alle gängigen Kryptowährungen haben eigene Block Explorer. Dabei kann der Nutzer immer nur den Block Explorer verwenden, der auch für die Plattform gedacht ist. Das bedeutet, dass ein Bitcoin Explorer zum Beispiel keine Ethereum Transaktionen anzeigen könnte. Dazu muss dementsprechend ein Ethereum Explorer genutzt werden. Der erste Bitcoin Explorer wurde im November 2010 gestartet. ... Viele Nutzer verfolgen ihre kürzlich getätigte Transaktion auf einem solchen Explorer, um nachzuvollziehen ob die Zahlung angekommen ist. Doch der Block Explorer hat noch viele andere Funktionen ...

Quelle: https://blockchainwelt.de/block-explorer-blockchain/ (Der zuvor genannte Artikel bietet eine tiefergehende, leicht zu verstehende Erklärung und ist insbesondere für Neulinge sehr lesenswert! Insbesondere werden die weiteren Funktionen von Blockchain Explorern detailliert aufgezeigt!)



Wie benutzt man die Blockchain Explorer Suche auf Coinmarketcap?


1. Begebe dich auf die Website von Coinmarketcap. Achte hierbei unbedingt darauf, dass du die richtige Adresse eingegeben hast!



(Quelle: Coinmarketcap)

2. Wähle einen Coin oder einen Token auf Coinmarketcap aus, z.B. Ethereum.


3. Bewege deine Maus zum Menüpunkt "Explorer...":



(Quellen: 1miaus Beitrag hier, Coinmarketcap Ethereum)


4.
Wähle den Blockchain Explorer deiner Wahl aus.





Wie benutzt man die Blockchain Explorer Suche auf Coingecko?

(Die Suche auf Coingecko erfolgt fast identisch wie die auf Coinmarketcap. Gleichwohl sind auf beiden Websites vielfach unterschiedliche Explorer gelistet. Manchmal kann es sich so lohnen auch auf einer zweiten Website zu schauen, ob nicht doch noch ein anderer Blockchain Explorer verfügbar ist.)


1. Begebe dich auf die Website von Coingecko. Achte hierbei unbedingt darauf, dass du die richtige Adresse eingegeben hast!



(Quelle: Coingecko)


2. Wähle einen Coin oder einen Token auf Coingecko aus, z.B. Ethereum.


3. Bewege deine Maus zum Menüpunkt "Explorer...":



(Quelle: Coingecko Ethereum)


4.
Wähle den Blockchain Explorer deiner Wahl aus.





Wem diese Suche selbst noch zu kompliziert sein sollte, für den habe ich im englischsprachigen Bereich eine Liste verschiedener Blockchain Explorer erstellt.

(List) Blockchain Explorer (BTC, ETH, XRP etc.), 02/20


(Hier finden sich auch einige Blockchain Explorer, die von Coingecko und Coinmarketcap noch nicht gelistet wurden bzw. wohl vergessen wurden! Die Liste wird zudem laufend mit Hilfe anderer User ergänzt.)





Weiterführende Beiträge im deutsch- und englischsprachigen Forum:


Deutsch:

1. Liste guter Bitcoin-Blockexplorer (mit Abstimmung)

Englisch:

1. List of useful Bitcoin block explorers
2. (Compilation) What is the best Ethereum explorer? (already 19 reviews!!!)
3. Aleth.io - make Ethereum data work for you, best analytics & visualization.






Jump to: