Author

Topic: Habe ein Problem (Read 872 times)

sr. member
Activity: 432
Merit: 250
November 17, 2014, 04:26:43 PM
#3
Du kannst die "private keys" exportieren und in der Wallet eines anderen Programmes bzw. in einer Online-Wallet importieren (von letzterem rate ich persönlich ab).

Es muss ja nicht gleich eine online Wallet sein. Man kann auch Multibit oder Electrum verwenden. Dort bleibt dein Key lokal gespeichert und man erspart sich auch den Download der Blockchain. Somit kannst du ganz schnell sehen wie viele Coins du hast und auch welche versenden. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du immer noch zu Bitcoin Core zurück.
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
November 17, 2014, 04:16:56 PM
#2
Hallo

erstmal zum Grundverständnis: In der Wallet sind keine Bitcoins gespeichert. Sondern die enthält nur sogenannte "private keys". Das sind geheime Schlüssel, aus denen sich jederzeit der zugehörige "public key" erzeugen läßt. Das sind dann die allseits bekannten BTC-Adressen in der Form  1JV4do4RhfabVafV6wiuvPTaW2umNvS9g8. Es gibt also immer ein zusammengehöriges Schlüssel-Paar.
Deine Wallet enthält also im Grunde genommen "Konto-Nummern", aus denen sich aus der blockchain Dein Anrecht auf eine gewisse Menge Bitcoins ermitteln läßt. Alle Anrechte aller Bitcoin-Besitzer an allen jemals geschürften Bitcoins sind in der blockchain Datenbank in Form von Transaktionen aufgezeichnet. Diese Datenbank wird auf allen Full-Clients weltweit synchron gehalten wird.

Zu den Fragen:
- Die Bitcoins sind nicht gesichert. Aber Deine Anrechte sind in Gestalt der "wallet.dat" gesichert.

- Deine Anrechte existieren in der blockchain - unabhängig davon, ob Dein Client synchron ist, oder nicht. Nur wird sich der Client weigern, Transaktionen auszuführen, solange er nicht synchron ist. Denn er "weiss" ja nicht, welche Menge Bitcoins Dir wirklich zustehen.

- Du kannst die wallet.dat nicht in andere Programme importieren.
Du kannst dieselbe wallet.dat wieder benutzen, wenn Du das Programm "Bitcoin Core" deinstallierst und neu installierst.
Du kannst die "private keys" exportieren und in der Wallet eines anderen Programmes bzw. in einer Online-Wallet importieren (von letzterem rate ich persönlich ab).
newbie
Activity: 1
Merit: 0
November 17, 2014, 03:30:20 PM
#1
Jedesmal wenn ich meinen Bitcoin Client starte kommt dieser Error
http://puu.sh/cUTrc/5184625ced.png

Habe meine Brieftasche gesichert (also diese .dat Datei)
Sind meine Bitcoins dadrauf nun gesichert auch wenn mein Client noch nicht vollständig synchronisiert war als ich die Zahlung erhalten hab?

Kann ich meine .dat Brieftasche in ein anderes Programm importieren ohne das ich die komplette blockchain wieder runterladen muss?
Jump to: