Author

Topic: Haben Kryptowährungen aus heutiger Sicht noch Zukunft? (Read 55 times)

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Denkt ihr ist Bitcoin und das Konzept einer Kryptowährung bereits veraltet und wird bald von etwas neuem abgelöst?

Wie ist eure Einschätzung in 2023?

Früher war es noch so, dass noch innovative Krypto-Ideen aufkamen, doch heutzutage steht fast nur noch der Marktpreis und die Spekulation im Mittelpunkt. Ich denke auf lange Sicht ist ein solcher Markt nicht solide und zum Kollaps verurteilt.
Oder ist es die Gier der Menschen, die sie zu Bitcoin treibt? Richtig verstanden haben die Menschen die Chance mit Bitcoin nicht, sonst wären wir glaube viel weiter wie jetzt. Die letzten 3 Jahre waren kompliziert und sie haben vieles geändert auf der Welt, aber in Bezug auf das P2P handeln der Menschen, wurde es glaube komplizierter. Vor kurzem hat Localbitcoins aufgegeben, sie waren zu beginn aktiv, das verändert etwas. Sehe ich 10 Jahre in die Zukunft, dann wird sich die Technologie extrem entwickelt haben und ich hoffe auf einen Bitcoin, der nicht wie die Silk Road verteufelt wird. Meine Meinung: Nur die Menschen selbst können es ändern.

Nichts bleibt für immer.
Die Ewigkeit ist gekoppelt mit der Zeit und im Bezug auf die Relativitätstheorie könnte es verrückt werden. Mich beeindruckt die Voyager 1, ich habe einen Blick (link) der Nasa in meinem Profil verlinkt. Sie wird wahrscheinlich die Menschheit überleben und im Jahr 1977 gab es Bitcoin noch nicht, ansonsten wäre dort wahrscheinlich einer mit dabei.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Denkt ihr ist Bitcoin und das Konzept einer Kryptowährung bereits veraltet und wird bald von etwas neuem abgelöst?
Bei dem, was Bitcoin bietet, könnte man es am besten mit "zeitlos" beschreiben, denn in dem, was es kann (sicher Werte aufbewahren und P2P von Person A zu Person B transferieren), ist Bitcoin solide und zuverlässig.
Natürlich gehen neue Altcoins dann her und werben mit immer tolleren Versprechen und ich denke schon, dass es wichtig ist, in diesem Feld zu experimentieren aber letzendlich muss man auch sagen, dass heutzutage viele Altcoins einfach nur noch ein Abklatsch voneinander sind und man zeitweise das Gefühl hat, dass diese einen doch sehr geringen realen Nutzen haben.

DeFi z.B. mit Uniswap oder NFT's haben es bisher nicht über interessante Ansätze hinaus geschafft, auch wenn ich mir z.B. vorstellen könnte, dass öffentlich verifizierbare NTF's, z.B. nachprüfbare Zertifikate auf Blockchainbasis, mit denen Kunden Dinge im Internet verifizieren könnten oder sogar NFT's als (einmalige) Eintrittskarten bzw. Jahreskarten etc., breite Anwendung finden könnten. 
Aber ich bin jetzt auch kein Entwickler und kann nicht einschätzen, wie realistisch das ist.

Früher war es noch so, dass noch innovative Krypto-Ideen aufkamen, doch heutzutage steht fast nur noch der Marktpreis und die Spekulation im Mittelpunkt. Ich denke auf lange Sicht ist ein solcher Markt nicht solide und zum Kollaps verurteilt.
Da gebe ich dir recht, der Hype hat viele Projekte auf den Plan gerufen, denen es hauptsächlich um Gewinnmaximierung geht. Da wird dann ein Coin (oder sogar bloß ein Token) aufgelegt, für den es keinen wirklichen Nutzen gibt aber mit einem eigenen Coin / Token lassen sich für den Konzern super zusätzliche Profite erzeugen, kann man dieses Geld doch aus der dünnen Luft erzeugen und dann selbst bewerben und verkaufen (Premine).
Vermutlich 99% aller 10.000+ aufgelegten Coins / Token sind nutzlose Shitcoins / Shittokens.
Diese Projekte sind vielfach austauschbar, nehmen sich gegenseitig die Marktanteile weg und es kommt lediglich darauf an, wer mit dem besten Marketing genügend Leute findet, die der Werbung auf den Leim gehen.

Viel Mehrwert ist da nicht, dennoch wird es auch unter Altcoins wahrscheinlich gute Innovationen geben, von denen man jetzt vielleicht noch nichts weiß.
Blockchain ist einfach noch sehr neu und es ist schwer zu sagen, wo diese Technologie Anwendung finden wird.
newbie
Activity: 13
Merit: 5
In der Tat - Bitcoin ist die älteste verbreitet bekannte Kryptowährung.
Diese Blockchain ist langsam, das wir oft kritisiert. Aber durch ihr Konzept ist sie unglaublich sicher und ermöglicht dezentralen Betrieb.
Und durch Weiterentwicklungen mit z.B. Second Layern (Lightning, Taro) gewinnt sie an Möglichkeiten und die Nutzbarkeit nimmt zu.

Demgegenüber stehen viele gehypte Projekte mit Altcoins, die alle viel versprechen, aber nicht wirklichen Mehrwert bieten.
Und so richtig eingeschlagen hat bisher keiner dieser Altcoins (außer Ethereum).
Ja, dieser Markt ist vielleicht zum Kollaps verurteilt. Bzw. etliche Projekte daraus.
Wahrscheinlich komen immer wieder neue Projekte, so dass der Markt nicht wirlich dauerhaft komplett einbricht.

Das Internet-Protokoll wurde anfangs auch viel kritisert, ähnlich wie Bitcoin.
Aber es ist immer noch im Einsatz, und was drumherum gewachsen ist, ist schon ein Fortschritt.

Wer sagt, dass es bei Bitcoin nicht genaus so enden bzw. vielmehr weiterlaufen kann?

PS:
Du hast übrigens das falsche Bitcoin-Symbol als Avatar ;-)
Diesen sehe ich als zum Scheitern verurteilt an.
legendary
Activity: 1372
Merit: 1020
Menschliche Erfindungen kommen und gehen und die Menschen suchen immer nach neuen spannenden Ideen. Nichts bleibt für immer.

Denkt ihr ist Bitcoin und das Konzept einer Kryptowährung bereits veraltet und wird bald von etwas neuem abgelöst?

Wie ist eure Einschätzung in 2023?

Früher war es noch so, dass noch innovative Krypto-Ideen aufkamen, doch heutzutage steht fast nur noch der Marktpreis und die Spekulation im Mittelpunkt. Ich denke auf lange Sicht ist ein solcher Markt nicht solide und zum Kollaps verurteilt.
Jump to: