Author

Topic: Hilfe! Ich möchte BTC verstehen! (Read 1756 times)

newbie
Activity: 56
Merit: 0
July 02, 2017, 12:53:40 PM
#12

Bin ein Neuling in der Kryptowelt und wollte mal fragen wie man erkennt welche Währung Potenzial hat, oder wie man erkennt das es Betrug ist.

Man kann zumindest relativ einfach herausfinden, wo langfristig kaum Potential besteht. Dafür braucht man auch noch kein technisches Verständnis, es reicht zu schauen, wie denn das Konzept dahinter aussieht. Wenn dieses nur darin besteht, dass man minen und traden oder ankaufen und traden kann, dann ist da schlicht nicht viel zu holen. Wieso sollte auch jemand nun auf sowas gewartet haben, wenns das schon hundertfach und ebenso erfolglos gibt?

Wenn der Coin dann etwas besonderes bietet, kann man sich fragen, wie nützlich diese Funktion denn ist. Bei ETH kannst du via Smart Contracts ganze Programme einbauen. Z.b. wenn auf deine ETH Adresse der Betrag xy eingezahlt wurde dann kaufe damit ein Flugticket, falls das Ziel nicht erreicht wird bis zu Datum xy spende alles dem Pudelzuchtverein. Diese Bedingungen sind dann in der Blockchain und können ohne Fork nicht mehr geändert werden.

Oder z.b. XMR/ZEC welche schon sehr stark anonymisiert sind im Gegensatz zu BTC.

Danach würd ich dann mal schauen, was in der Community so darüber berichtet und wie es aufgenommen wird.



Natürlich werden auch viele sinnlose Coins mal nach open gepusht, nur um dann wieder fallen gelassen zu werden. Dazu bilden sich dann Gruppen, damit das für die Aktion notwendige Kapital zusammen kommt. Das sieht man dann immer so lustig daran, wenn nun alle Coins gerade weit im Minus sind und irgend so ein CreepCoin grad mit 30% im Plus. Das ist aber kein wirkliches Potential und wenn du dann noch einsteigst, ist es eigentlich schon zu spät und du wirst eher verlieren oder mit Glück noch gut eben rauskommen.

Aber das scheint hier irgendwie quasi normal zu sein. Ich mein, du scheinst ja auch eher auf schnelles Geld aus zu sein, statt auf eine nachhaltige Währung mit der man sogar tatsächlich auch was kaufen kann. Und da sieht es dann eigentlich wirklich schwach aus und irgendwie erkennt man auch keine wirklichen Bemühungen in die Richtung. Coinbase.com hätte zwar für Händler schon entsprechende Scripte, welche nur noch in die Webseite eines Händlers integriert werden müssten und diesem dann direkt Euro aufs Konto überweisen würden, aber ich hab noch nie einen Händler, der nicht gerade BTC-Nahe ist, gesehen, welcher sowas nutzt, geschweige denn andere coins zu akzeptieren. Das ganze Ökosystem ist abgekapselt und läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass die Gewinne am Ende über BTC/ETH wieder in $ zurückgewandelt werden oder die Cryptos einfach weiter gehalten werden.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
June 28, 2017, 05:56:32 PM
#11
Hallo Forum Gemeinde,

Bin ein Neuling in der Kryptowelt und wollte mal fragen wie man erkennt welche Währung Potenzial hat, oder wie man erkennt das es Betrug ist. Bin nämlich bis jetzt immer auf die Fresse geflogen, versuche mich rein zu lesen aber es ist schwer da es sehr viele Schwarze Schaffe gibt. Ein beispiel hab erfahren das InfinityCoin.exchange Coin der Zukunft sein soll hab Investiert nicht viel  da ich mir noch unsicher bin, leider musste ich in diesem Forum feststellen das es sich um ein Betrug handelt. https://bitcointalk.org/index.php?topic=1799256.newEmbarrassed Bin Langsam am verzweifeln da ich irgendwie kein Fuß fasse.

Mfg Stani582
sr. member
Activity: 424
Merit: 343
July 29, 2016, 03:45:25 PM
#10
Quote
Bei PostIdent wird auch keine Kopie angefertigt. Es werden lediglich die Daten des Ausweises abgeschrieben und man unterschreibt das ganze.


Nicht ganz korrekt. Neuerdings scannt die Post mit dem "normalen" Strichcode Scanner. Hab mich selbst gewundert und nachgefragt. Ist die Kopie für die Bank.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 29, 2016, 03:56:54 AM
#9
Das Problem das jemand hat: er muss es später nachweisen.

Ist wie bei TÜV-Prüfung. Theoretisch könnte ja eine Werkstatt auch TÜV Prüfungen machen. Oder sich einen Prüfer ausbilden und anstellen. Darf sie aber nicht. Muss immer ein unabhängier Dritter sein. Postident ist eben auch ein unabhängiger Dritter. Wird so eben rechtlich akzeptiert.

Banken und andere) haben aber das Problem, das sie Kontrolleur UND Nutznieser sind. Deswegen müssen sie beweisen den Ident geprüft zu haben. Und sie können das, indem sie die Ausweiskopie vorzeigen. War die dann gefälscht und nicht als solche erkennbar für den Prüfer sind sie rechtlich aus der Haftung raus.

legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
July 29, 2016, 03:27:41 AM
#8
Kopien Deines Persos sind aber nicht ungesetzlich. Musste ich auch vor einer Weile bei meinem Immobilienmakler feststellen, als ich eine Immobilie verkaufen wollte. Auf meine Frage, ob das denn nötig sei, hat er mir glaubhaft versichert, dass dies laut Geldwäscheverordnung der EU notwendig sei. Wenn Du hier in D ein Bankkonto eröffnen willst, musst Du auch Deinen Perso vorlegen bzw. Postident machen (da prüft der Postangestellte Deinen Ausweis für die Online-Bank). Bei ausländischen Bitcoin-Börsen musst Du meistens noch einen Nachweis für Deinen Wohnort bringen, da reicht denen eine neuere Rechnung über Gas, Wasser oder Strom (Englisch "utility bill").

Das gilt für Immobilienmakler und Banken, aber hast du dir diese "Geldwäscheverordnung der EU" denn dann auch angeschaut oder hast du einfach für dich entschieden, dass das jetzt für alles gilt weil es für Immobilienmakler und Banken gilt? Außerdem reicht es, wenn du ihm den Ausweis zeigst, er braucht keine Kopie. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei PostIdent wird auch keine Kopie angefertigt. Es werden lediglich die Daten des Ausweises abgeschrieben und man unterschreibt das ganze.

Es ist nunmal nochimmer so, dass nach §14 PAuswG nicht jeder entsprechende Daten erheben darf. Passiert es trotzdem, hat man wohl einen unverzüglichen Löschungsanspruch. In Verträgen ist ein entsprechender Passus, der die Erhebung von Daten auf diesem Wege erlaubt, wohl nichtig.
Natürlich gibt es hier viele Ausnahmen (Banken, Telekommunikationsanbieter, Notare, Behörden, Immobilienmakler etc.), aber das heißt nicht, dass jedes dahergelaufene Unternehmen, das etwas verkauft oder vermittelt, Daten auf diesen Wege erheben darf.
Und das hat auch durchaus seinen Sinn, denn mit so 'ner Ausweiskopie kann jemand schon so einiges anstellen.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 29, 2016, 03:00:03 AM
#7
Dank Euch beiden für Feedback. Mir geht es darum, wie die Leute, die vorher nix zum Thema gehört haben, einigermaßen sich ins Thema einarbeiten können.
Man hat natürlich am Anfang Angst, dass es Ponzi Schema ist, Betrug, unübersichtliche Risiken etc.
Und irgendwann wollen diese Leute auch BTC kaufen. In DE leider nicht so einfach, wenn man kein Passscan irgendwohin schicken will.
Localbitcoins.com kann helfen, aben eben nur in Grenzregionen, in DE leider funktioniert ned.

Deswegen sehe ich einen dringenden Bedarf an eine Art Einleitung, wie man ins Thema "smooth" reinrutscht.

Kopien Deines Persos sind aber nicht ungesetzlich. Musste ich auch vor einer Weile bei meinem Immobilienmakler feststellen, als ich eine Immobilie verkaufen wollte. Auf meine Frage, ob das denn nötig sei, hat er mir glaubhaft versichert, dass dies laut Geldwäscheverordnung der EU notwendig sei. Wenn Du hier in D ein Bankkonto eröffnen willst, musst Du auch Deinen Perso vorlegen bzw. Postident machen (da prüft der Postangestellte Deinen Ausweis für die Online-Bank). Bei ausländischen Bitcoin-Börsen musst Du meistens noch einen Nachweis für Deinen Wohnort bringen, da reicht denen eine neuere Rechnung über Gas, Wasser oder Strom (Englisch "utility bill").
ganz genau. das widerspricht aber dem Geist der Kryptowährungen.

Leider entspricht der Geist der Kryptowährung nicht den moralischen Werten der Menschen. Nahezu jeder Mensch betrügt, wenn er kann. Es halten ihn aber einige Dinge davon ab. Moralische Bedenken aus Erziehungsgründen. rechtliche Bedenken, wenn die Gefahr erwischt zu werden groß genug ist.

Mach einfach folgendes Gedankenexperiment: Welcher Mensch den du kennst würde dich NICHT beklauen wenn die gesetze in folgender Weise geändert werden

Diebstahl ist verboten, aber wer klaut darf nicht bestraft werden.
Gewalt gegen einen Dieb wird mit mindestens 10 Jahre bis Lebenslänglich geahndet.

Und jetzt such mal den Menschen die nicht klaut.

Diebstahl ist gewaltfrei, mit Gewalt wird es Raub. Dein Auto klauen ist gewaltfrei, deine Geldbörse klauen, die du in der Hand hälst (oder das Smartphone) ist Gewalt und damit NICHT straffrei. Aber alles das du momentan nicht selbst in der Hand hälst, kann genommen werden. Auch wenns verboten bleibt, nur nicht bestraft wird.

Ja...den Mensch interessiert nur die Strafe. Nicht das Verbot. Absolutes Haltevebot, man hält und lässt den Mitfahrer aussteigen. Die Strafe ist praktisch nicht existent, weil man weg ist bevor jemand das aufschreiben kann. Man müsste schon anhalten und selbst aussteigen und weggehen, um in Gefahr einer Strafe zu kommen. Menschen sind so und daher ist anonyme Krytowährung mit der Natur der Menschen schwer vereinbar. Aber Krytowährung muss ja nicht anonym sein. Man kann sie auch einfach nur über Blockchain und Krytografie absichern, die Schlüsselzuordnung aber transparent machen. zB indem man den Public key der bei der transaktion ja eh öffentlich wird vorher in einer Datenbank hinterlegt die Angaben zur Person mitspeichert. Würde alles so lassen wie es ist, ausser die Anonymität.

Und kaum einer würde es nutzen. Statt dessen werden wir mehr und mehr Opfer der Anonymität und entweder fangen wir selbst an auf Regeln zu scheissen oder wir verfluchen noch, was wir mal geliebt haben. Stell dir doch mal die bisherigen Lösegelderpressungen vor, die sehr oft gescheitert sind. Nun kommt mit den Krytotrojanern neuer Schwung in die Sache. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Menschen entführt werden und gegen Bitcoins frei kommen. Spätestens dann wird die Anonymität aktiv untergraben werden....auch von uns Nutzern. Den wer will den der nächste Sein, dessen Geld die Gier Dritter weckt?
legendary
Activity: 924
Merit: 1000
July 29, 2016, 12:52:38 AM
#6
Dank Euch beiden für Feedback. Mir geht es darum, wie die Leute, die vorher nix zum Thema gehört haben, einigermaßen sich ins Thema einarbeiten können.
Man hat natürlich am Anfang Angst, dass es Ponzi Schema ist, Betrug, unübersichtliche Risiken etc.
Und irgendwann wollen diese Leute auch BTC kaufen. In DE leider nicht so einfach, wenn man kein Passscan irgendwohin schicken will.
Localbitcoins.com kann helfen, aben eben nur in Grenzregionen, in DE leider funktioniert ned.

Deswegen sehe ich einen dringenden Bedarf an eine Art Einleitung, wie man ins Thema "smooth" reinrutscht.

Kopien Deines Persos sind aber nicht ungesetzlich. Musste ich auch vor einer Weile bei meinem Immobilienmakler feststellen, als ich eine Immobilie verkaufen wollte. Auf meine Frage, ob das denn nötig sei, hat er mir glaubhaft versichert, dass dies laut Geldwäscheverordnung der EU notwendig sei. Wenn Du hier in D ein Bankkonto eröffnen willst, musst Du auch Deinen Perso vorlegen bzw. Postident machen (da prüft der Postangestellte Deinen Ausweis für die Online-Bank). Bei ausländischen Bitcoin-Börsen musst Du meistens noch einen Nachweis für Deinen Wohnort bringen, da reicht denen eine neuere Rechnung über Gas, Wasser oder Strom (Englisch "utility bill").
ganz genau. das widerspricht aber dem Geist der Kryptowährungen.

Ursprünglich wurden Bitcoins ja bei persönlichen Treffen ohne Mittelsmann getauscht, das kann man immer noch machen. Meistens geschieht das bei Bitcoin-Meetings (gibt's in allen Großstädten) oder Du kannst mal auf bitcoin-treff.de schauen, das ist sowas wie das deutsche localbitcoins.
legendary
Activity: 1042
Merit: 1029
MN HOSTING
July 28, 2016, 09:16:29 AM
#5
Dank Euch beiden für Feedback. Mir geht es darum, wie die Leute, die vorher nix zum Thema gehört haben, einigermaßen sich ins Thema einarbeiten können.
Man hat natürlich am Anfang Angst, dass es Ponzi Schema ist, Betrug, unübersichtliche Risiken etc.
Und irgendwann wollen diese Leute auch BTC kaufen. In DE leider nicht so einfach, wenn man kein Passscan irgendwohin schicken will.
Localbitcoins.com kann helfen, aben eben nur in Grenzregionen, in DE leider funktioniert ned.

Deswegen sehe ich einen dringenden Bedarf an eine Art Einleitung, wie man ins Thema "smooth" reinrutscht.

Kopien Deines Persos sind aber nicht ungesetzlich. Musste ich auch vor einer Weile bei meinem Immobilienmakler feststellen, als ich eine Immobilie verkaufen wollte. Auf meine Frage, ob das denn nötig sei, hat er mir glaubhaft versichert, dass dies laut Geldwäscheverordnung der EU notwendig sei. Wenn Du hier in D ein Bankkonto eröffnen willst, musst Du auch Deinen Perso vorlegen bzw. Postident machen (da prüft der Postangestellte Deinen Ausweis für die Online-Bank). Bei ausländischen Bitcoin-Börsen musst Du meistens noch einen Nachweis für Deinen Wohnort bringen, da reicht denen eine neuere Rechnung über Gas, Wasser oder Strom (Englisch "utility bill").
ganz genau. das widerspricht aber dem Geist der Kryptowährungen.
legendary
Activity: 924
Merit: 1000
July 28, 2016, 01:43:21 AM
#4
Dank Euch beiden für Feedback. Mir geht es darum, wie die Leute, die vorher nix zum Thema gehört haben, einigermaßen sich ins Thema einarbeiten können.
Man hat natürlich am Anfang Angst, dass es Ponzi Schema ist, Betrug, unübersichtliche Risiken etc.
Und irgendwann wollen diese Leute auch BTC kaufen. In DE leider nicht so einfach, wenn man kein Passscan irgendwohin schicken will.
Localbitcoins.com kann helfen, aben eben nur in Grenzregionen, in DE leider funktioniert ned.

Deswegen sehe ich einen dringenden Bedarf an eine Art Einleitung, wie man ins Thema "smooth" reinrutscht.

Kopien Deines Persos sind aber nicht ungesetzlich. Musste ich auch vor einer Weile bei meinem Immobilienmakler feststellen, als ich eine Immobilie verkaufen wollte. Auf meine Frage, ob das denn nötig sei, hat er mir glaubhaft versichert, dass dies laut Geldwäscheverordnung der EU notwendig sei. Wenn Du hier in D ein Bankkonto eröffnen willst, musst Du auch Deinen Perso vorlegen bzw. Postident machen (da prüft der Postangestellte Deinen Ausweis für die Online-Bank). Bei ausländischen Bitcoin-Börsen musst Du meistens noch einen Nachweis für Deinen Wohnort bringen, da reicht denen eine neuere Rechnung über Gas, Wasser oder Strom (Englisch "utility bill").
legendary
Activity: 1042
Merit: 1029
MN HOSTING
July 27, 2016, 03:39:24 PM
#3
Dank Euch beiden für Feedback. Mir geht es darum, wie die Leute, die vorher nix zum Thema gehört haben, einigermaßen sich ins Thema einarbeiten können.
Man hat natürlich am Anfang Angst, dass es Ponzi Schema ist, Betrug, unübersichtliche Risiken etc.
Und irgendwann wollen diese Leute auch BTC kaufen. In DE leider nicht so einfach, wenn man kein Passscan irgendwohin schicken will.
Localbitcoins.com kann helfen, aben eben nur in Grenzregionen, in DE leider funktioniert ned.

Deswegen sehe ich einen dringenden Bedarf an eine Art Einleitung, wie man ins Thema "smooth" reinrutscht.
legendary
Activity: 924
Merit: 1000
July 27, 2016, 01:51:14 AM
#2
Hallo Leute!

Bitte um Hilfe, wie kann ein Neuling das Thema "Crypto" verstehen, ohne sofort überfordert zu werden.

Target Gruppe:
Es ist z.B. ein Akademiker mit technischem Hintergrund, aber halt kein IT-ler.

Bitte hier um Links auf Deutsche und Englische Texte und Videos, wo man relativ einfach verstehen kann was ist BTC und evtl. auch etwas tiefer. Es gibt unzählige Videos mit Alice und Bob, aber soweit ist man nach 5 Min, es muss schon etwas tiefer sein.

Vielen Dank!

Ich fange an:
Krypto einfach kaufen:
https://www.bitpanda.com/faq

Auf https://bitcoinblog.de findest Du viele Artikel in Deutsch zum Thema Bitcoin, die meisten von Christoph Bergmann geschrieben. Sehr interessant und lehrreich, Christoph kann gut erklären und geht den Dingen auf den Grund.

Und ein herzliches Willkommen in der Crypto-Welt!  Cheesy
legendary
Activity: 1042
Merit: 1029
MN HOSTING
July 26, 2016, 04:12:41 PM
#1
Hallo Leute!

Bitte um Hilfe, wie kann ein Neuling das Thema "Crypto" verstehen, ohne sofort überfordert zu werden.

Target Gruppe:
Es ist z.B. ein Akademiker mit technischem Hintergrund, aber halt kein IT-ler.

Bitte hier um Links auf Deutsche und Englische Texte und Videos, wo man relativ einfach verstehen kann was ist BTC und evtl. auch etwas tiefer. Es gibt unzählige Videos mit Alice und Bob, aber soweit ist man nach 5 Min, es muss schon etwas tiefer sein.

Vielen Dank!

Ich fange an:
Krypto einfach kaufen:
https://www.bitpanda.com/faq
Jump to: