Bin ein Neuling in der Kryptowelt und wollte mal fragen wie man erkennt welche Währung Potenzial hat, oder wie man erkennt das es Betrug ist.
Man kann zumindest relativ einfach herausfinden, wo langfristig kaum Potential besteht. Dafür braucht man auch noch kein technisches Verständnis, es reicht zu schauen, wie denn das Konzept dahinter aussieht. Wenn dieses nur darin besteht, dass man minen und traden oder ankaufen und traden kann, dann ist da schlicht nicht viel zu holen. Wieso sollte auch jemand nun auf sowas gewartet haben, wenns das schon hundertfach und ebenso erfolglos gibt?
Wenn der Coin dann etwas besonderes bietet, kann man sich fragen, wie nützlich diese Funktion denn ist. Bei ETH kannst du via Smart Contracts ganze Programme einbauen. Z.b. wenn auf deine ETH Adresse der Betrag xy eingezahlt wurde dann kaufe damit ein Flugticket, falls das Ziel nicht erreicht wird bis zu Datum xy spende alles dem Pudelzuchtverein. Diese Bedingungen sind dann in der Blockchain und können ohne Fork nicht mehr geändert werden.
Oder z.b. XMR/ZEC welche schon sehr stark anonymisiert sind im Gegensatz zu BTC.
Danach würd ich dann mal schauen, was in der Community so darüber berichtet und wie es aufgenommen wird.
Natürlich werden auch viele sinnlose Coins mal nach open gepusht, nur um dann wieder fallen gelassen zu werden. Dazu bilden sich dann Gruppen, damit das für die Aktion notwendige Kapital zusammen kommt. Das sieht man dann immer so lustig daran, wenn nun alle Coins gerade weit im Minus sind und irgend so ein CreepCoin grad mit 30% im Plus. Das ist aber kein wirkliches Potential und wenn du dann noch einsteigst, ist es eigentlich schon zu spät und du wirst eher verlieren oder mit Glück noch gut eben rauskommen.
Aber das scheint hier irgendwie quasi normal zu sein. Ich mein, du scheinst ja auch eher auf schnelles Geld aus zu sein, statt auf eine nachhaltige Währung mit der man sogar tatsächlich auch was kaufen kann. Und da sieht es dann eigentlich wirklich schwach aus und irgendwie erkennt man auch keine wirklichen Bemühungen in die Richtung. Coinbase.com hätte zwar für Händler schon entsprechende Scripte, welche nur noch in die Webseite eines Händlers integriert werden müssten und diesem dann direkt Euro aufs Konto überweisen würden, aber ich hab noch nie einen Händler, der nicht gerade BTC-Nahe ist, gesehen, welcher sowas nutzt, geschweige denn andere coins zu akzeptieren. Das ganze Ökosystem ist abgekapselt und läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass die Gewinne am Ende über BTC/ETH wieder in $ zurückgewandelt werden oder die Cryptos einfach weiter gehalten werden.