Author

Topic: Hilfe! Problem mit wallet.dat (Read 178 times)

legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
May 31, 2021, 08:49:24 PM
#15
Ich hatte Glück und auf einer Adresse, die ich auslesen konnte, war das ganze Guthaben.

Ich habe den privatekey in Exodus eingeben und hatte alles auf meinem Exodus Wallet.

Ich habe alle Scripts und Infos selbst gefunden. Ich werde mir eine saubere Anleitung mit Screenshots zusammenstellen und würde hier gerne anderen Forum-Mitgliedern auch helfen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche aus Österreich!

Na das nenn ich doch mal eine erfreuliche nachricht und gut zu hören das du deine Coins wieder hast !
Bin aufjedenfall schon mal gespannt auf deine Anleitung wie alles von statten gegangen ist und werde es mir auch nicht nehmen lassen einen Merit dafür herzugeben.
Wünsche dir ebenfalls eine schöne Woche mit deinen wieder erlangten Coins.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 31, 2021, 05:36:22 PM
#14
2) Der pywallet - Tipp kam aber auch hier im Thread.

Naja genau genommen hatte bitcoinfan2021 ja bereits im Eröffnungspost geschrieben das er mittels pyWallet 201 Adressen und Keys extrahiert hatte, was zu diesem Zeitpunkt halt noch als Problem und nicht als Lösung angesehen wurde, da er zu diesem Zeitpunkt bisher nur leere Adressen in die neue Wallet importiert hatte.
Der entscheidende Tip war dann eher mal in aller Ruhe alle extrahierte Adressen mittels Blockexplorer auf Guthaben zu prüfen um dann den entsprechenden Key zu importieren.

@ bitcoinfan2021

Sorry, falls ich gestern etwas grantig war, aber es stört mich halt in Foren wenn Leute sich nur (an)melden wenn Sie Probleme haben und andere User sich unentgeldlich Zeit nehmen und am ende bleibt ein total nichtssagender Thread übrig weil der Tip zur Lösung am ende nicht bestätigt oder eine alternative Lösung nicht gepostet wird. Leider kommt dies auch hier hin und wieder vor, so das ich gestern einfach mal was dazu sagen musste.  Nimm es bitte nicht zu persönlich, war eher ein allgemeiner Hinweis welcher auf Grund der Situation leider an dich adressiert wurde.

Erst einmal freue ich mich natürlich für dich das du deine Coins wieder hast. Am ende war es nur eine Fleißarbeit weil eben viele der exportierten Adressen leer waren durch frühere Nutzung/Ausgaben. Daher auch mein Hinweis zum Blockexplorer, da ich es unwahrscheinlich fand das auf solch einer großen Anzahl Adressen Guthaben zu finden sein sollte.

Dein Angebot zur Erstellung einer Anleitung inkl. Screenshots ist klasse Cool, denn gerade zum Thema PyWallet haben wir hier im deutschsprachigen Bereich glaube noch keine Anleitung. Dafür wäre meiner Meinung nach sogar ein eigener Thread angebracht.

Zuletzt noch 2 Hinweise.

Du hast die Coins mittels des private Keys in der Exodus Wallet wieder hergestellt. In Exodus wird jedoch kein private Key direkt importiert, sondern das Guthaben der Adresse zu welcher der private Key gehört in die Exodus Wallet transferiert (Sweep). Daher ist dein einzigstes Backup derzeit der Exodus Mnemonic Code welchen du dir hoffentlich gut notiert hast. Zusätzlich kannst du dir aber auch noch die private Keys der Exodus Bitcoinadressen anzeigen lassen und exportieren. Die Adresse und der Private Key welche du aus deinen PyWallet Exports herraus gefunden hast, hat jetzt kein Bitcoin Guthaben mehr.

Aber... da du schriebst das es eine ziemlich alte Wallet war, wäre es durchaus möglich das diese Adresse/private Key noch Bitcoin Forks wie Bitcore (BTX), Bitcoin Cash (BCH), Bitcoin SV (BSV), Bitcoin Gold (BTG) etc. enthält welches je nach Menge durchaus nochmals einen kleinen Urlaub oder ein schönes Abendessen ausmachen könnte. Einen ersten Check kannst du machen, in dem du die Adresse unter https://findmycoins.ninja/ eingibst. Ggfl. auch andere Adressen aus deinem Export, falls diese zum jeweiligen Fork Datum noch Coins enthielten welche erst danach ausgegeben wurden. An dieser Stelle ist es gut das deine BTC bereits durch die Sweep Funktion von Exodus von dieser Adresse weg transferiert wurden. Denn nach Eingabe des private Key in einer Fork Wallet ist dieser grundsätzlich als kompromittiert anzusehen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
May 31, 2021, 07:51:13 AM
#13
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe: es gab ein Grund zum Feiern 🍾🍾🍾

Ich habe alle Scripts und Infos selbst gefunden. Ich werde mir eine saubere Anleitung mit Screenshots zusammenstellen und würde hier gerne anderen Forum-Mitgliedern auch helfen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche aus Österreich!

1) Freut mich wenn es geklappt hat. Das kann man schon mal feiern.
2) Der pywallet - Tipp kam aber auch hier im Thread.
3) Wäre super wenn diese Anleitung noch kommt damit wir in Zukunft auf diese Info hier referenzieren können.
4) Dir auch eine schöne Woche.

Smiley
newbie
Activity: 10
Merit: 0
May 31, 2021, 07:23:16 AM
#12
@bitcoinfan2021

Durch Zufall habe ich gesehen das du das selbe Thema im russischen Local Board angesprochen hast. Was ja völlig ok ist, denn je mehr Tips man zu einem Problem bekommt, um so größer ist ja die Wahrscheinlichkeit das der zielführende Tip dabei ist.
Dort im Thread schriebst du abschließend das du das Problem lösen konntest und eine Adresse mit Guthaben und dem dazu gehörigen privaten Schlüssel gefunden hast.

Leider hat diese Info es bisher noch nicht hier in diesen Thread geschafft und ich fände es nur fair wenn du deine Erkenntnisse aus dem Problem und der gefundenen Lösung hier mitteilen würdest.

Erstens hast du im Eröffnungspost eine Belohnung ausgelobt, so das es nur fair wäre auch bis zum ende Transparenz walten zu lassen. Dies wäre sicherlich auch für deine zukünftige Reputation im Forum von Vorteil.
Zweitens geben sich hier im Forum viele (und hier spreche ich nicht von mir) User täglich Mühe bei Problemen helfend unter die Arme zu greifen, da wäre ein kurzes Feedback doch nicht zu viel verlangt oder? Schließlich gibt es hier ziemlich viele wichtige Infos völlig gratis.
Und drittens könnte es ja sein, das ein anderer User in Zukunft mal das selbe Problem hat, und so hätten wir hier mit diesem Thread ganz schnell eine Hilfreiche Antwort zur Hand.

Also lass doch noch einmal von dir hören...


Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe: es gab ein Grund zum Feiern 🍾🍾🍾

Ich kann gerne kurz schildern, wie ich mein Problem gelöst habe:

Mein Wallet war ziemlich alt und hatte viele Adressen. Die Datei wallet.dat war tatsächlich beschädigt. Ich hatte ein korrektes Passwort. Ich konnte mit dem pywallet ziemlich viele Adressen und dazugehörigen privatekeys auslesen.

Ich hatte Glück und auf einer Adresse, die ich auslesen konnte, war das ganze Guthaben.

Ich habe den privatekey in Exodus eingeben und hatte alles auf meinem Exodus Wallet.

Ich habe alle Scripts und Infos selbst gefunden. Ich werde mir eine saubere Anleitung mit Screenshots zusammenstellen und würde hier gerne anderen Forum-Mitgliedern auch helfen.

Ich wünsche allen eine schöne Woche aus Österreich!
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 30, 2021, 05:10:54 PM
#11
@bitcoinfan2021

Durch Zufall habe ich gesehen das du das selbe Thema im russischen Local Board angesprochen hast. Was ja völlig ok ist, denn je mehr Tips man zu einem Problem bekommt, um so größer ist ja die Wahrscheinlichkeit das der zielführende Tip dabei ist.
Dort im Thread schriebst du abschließend das du das Problem lösen konntest und eine Adresse mit Guthaben und dem dazu gehörigen privaten Schlüssel gefunden hast.

Leider hat diese Info es bisher noch nicht hier in diesen Thread geschafft und ich fände es nur fair wenn du deine Erkenntnisse aus dem Problem und der gefundenen Lösung hier mitteilen würdest.

Erstens hast du im Eröffnungspost eine Belohnung ausgelobt, so das es nur fair wäre auch bis zum ende Transparenz walten zu lassen. Dies wäre sicherlich auch für deine zukünftige Reputation im Forum von Vorteil.
Zweitens geben sich hier im Forum viele (und hier spreche ich nicht von mir) User täglich Mühe bei Problemen helfend unter die Arme zu greifen, da wäre ein kurzes Feedback doch nicht zu viel verlangt oder? Schließlich gibt es hier ziemlich viele wichtige Infos völlig gratis.
Und drittens könnte es ja sein, das ein anderer User in Zukunft mal das selbe Problem hat, und so hätten wir hier mit diesem Thread ganz schnell eine Hilfreiche Antwort zur Hand.

Also lass doch noch einmal von dir hören...
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 27, 2021, 04:50:07 PM
#10
dumpprivkey in Bitcoincore kann ich nicht ausführen, weil ich davor den Wallet für ein paar Minuten mit Password öffnen muss. Das geht aber nicht.

Um die Wallet in der Console für einen Zugriff zu öffnen musst du
Code:
walletpassphrase "deinPasswort" 120
eingeben, wobei die 120 die Anzahl an Sekunden ist und auch durch andere Zeitangaben ersetzt werden kann.

Auf Blockexplorer habe ich nur 2-3 PKs geprüft. Die waren leer.

Ich verstehe nicht, wie kann es sein, dass Bitcoincore die wallet.dat Datei lesen kann und den Guthaben anzeigen und wenn ich über pywallet die PK auslese und dann wieder importiere sind sie leer?

Im Blockeplorer bitte NIE den Private Key eingeben, sondern nur die Adresse.
Versuche bitte eine Adresse in Bitcoin Core zu finden welche definitiv ein Guthaben aufweisen müsste und prüfe diese bitte im Blockexplorer. Wenn dort noch immer ein Guthaben vorhanden ist, probieren wir dann erst einmal mit dem private Key dieser einzelnen Adresse weiter.

Das nach einem Import alles leer ist, kann nur an einem fehlerhaften Export der Keys mit pyWallet liegen oder an einem Coindiebstahl welcher dir mit der corrupten Wallet nicht angezeigt wird, da diese nicht korrekt syncronisiert. Davon gehe ich aber erst einmal nicht aus, es sei denn du findest im Blockexplorer Transaktionen auf deinen Adressen welche nicht von dir Authorisiert wurden.  
newbie
Activity: 10
Merit: 0
May 27, 2021, 04:37:19 PM
#9
Nach dem Import von PK's habe ich sie in eine CSV Datei exportiert. Die Adressen waren die gleiche, die ich aus der pywallet bekommen habe!

Ok, wenn die Adressen in Electrum die selben sind wie in der Exportdatei von pyWallet, stimmte schon mal der ImportPrefix.
Bitte Prüfe nochmals

Edit: Wenn du, wie in den Links von mole0815 aufgezeigt, versuchst die private Keys in Bitcoin Core in der Console mittels dumpprivkey zu exportieren, führt dies zu den selben Ergebnissen wie mit pyWallet?

Hast du die exportierten Adressen bereits in einem Blockexplorer auf Guthaben geprüft?

dumpprivkey in Bitcoincore kann ich nicht ausführen, weil ich davor den Wallet für ein paar Minuten mit Password öffnen muss. Das geht aber nicht.

Auf Blockexplorer habe ich nur 2-3 PKs geprüft. Die waren leer.

Ich verstehe nicht, wie kann es sein, dass Bitcoincore die wallet.dat Datei lesen kann und den Guthaben anzeigen und wenn ich über pywallet die PK auslese und dann wieder importiere sind sie leer?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 27, 2021, 04:30:56 PM
#8
Nach dem Import von PK's habe ich sie in eine CSV Datei exportiert. Die Adressen waren die gleiche, die ich aus der pywallet bekommen habe!

Ok, wenn die Adressen in Electrum die selben sind wie in der Exportdatei von pyWallet, stimmte schon mal der ImportPrefix.
Bitte Prüfe nochmals

Edit: Wenn du, wie in den Links von mole0815 aufgezeigt, versuchst die private Keys in Bitcoin Core in der Console mittels dumpprivkey zu exportieren, führt dies zu den selben Ergebnissen wie mit pyWallet?

Hast du die exportierten Adressen bereits in einem Blockexplorer auf Guthaben geprüft?
newbie
Activity: 10
Merit: 0
May 27, 2021, 04:22:41 PM
#7
Exakt, über Electrum. Ich habe dann die PK exportiert und vergliechen. Die sind korrekt.

Hat es dir nach dem Import in Electrum auch die zum Priv Key zugehörige richtige Adrsse angezeigt oder ein anderes Adressformat?
Wäre zwar fast zu einfach, aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am richtigen/falschen Import Prefix.

Nach dem Import von PK's habe ich sie in eine CSV Datei exportiert. Die Adressen waren die gleiche, die ich aus der pywallet bekommen habe!
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 27, 2021, 04:19:05 PM
#6
Exakt, über Electrum. Ich habe dann die PK exportiert und vergliechen. Die sind korrekt.

Hat es dir nach dem Import in Electrum auch die zum Priv Key zugehörige richtige Adrsse angezeigt oder ein anderes Adressformat?
Wäre zwar fast zu einfach, aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am richtigen/falschen Import Prefix.

Edit: Wenn du, wie in den Links von mole0815 aufgezeigt, versuchst die private Keys in Bitcoin Core in der Console mittels dumpprivkey zu exportieren, führt dies zu den selben Ergebnissen wie mit pyWallet?
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
May 27, 2021, 04:18:29 PM
#5
Hier 3 Links mit weiteren Infos:
https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoin-core-018-error-unlocking-wallet-5157401
https://bitcointalksearch.org/topic/--5308235
https://bitcointalksearch.org/topic/some-keys-decrypt-but-not-all-not-with-older-version-of-bitcoin-1110419

Also was man dazu findet stimmt mich schon positiv, dass wir das hinbekommen Smiley
Bin aktuell nur mobil online aber hoffe das hilft schon mal etwas.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
May 27, 2021, 04:14:27 PM
#4
Herzlich willkommen bitcoinfan2021,

grundsätzlich liest sich das nicht so schlecht... bekommen wir schon hin Smiley
Welche Meldung hast du genau erhalten? Kannst du uns das abtippen oder einen Screenshot posten?
Und wie hast du versucht per PK Zugriff zu erhalten? Electrum vielleicht?

Hallo Smiley

das höre / lese ich gern!
Error unlocking wallet: some keys decrypt but not all. Your wallet file may be corrupt.

Exakt, über Electrum. Ich habe dann die PK exportiert und vergliechen. Die sind korrekt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
May 27, 2021, 04:10:05 PM
#3
Mit dem pywallet konnte ich 201 privatekeys und dazugehörigen Adressen rauslesen. Leider nach dem Import in neuen Wallet sind die Coins nicht da. Obwohl im alten Bitcoincore Wallet sehe ich die Coins immer noch. Wie kann das sein?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
wenn es "nur" eine korrupte Wallet ist und du die richtigen Keys auslesen konntest finden wir sicher eine Möglichkeit deine Coins wieder her zu stellen.
Wichtig ist auf jeden Fall das du biis dahin mehre Kopien der wallet.dat sicher verwahrst so das jederzeit nochmals die Möglichkeit besteht auf diese unveränderte Originaldatei zuzugreifen.

In welche Wallet hast du versucht die mittels pyWallet extrahierten Keys zu importieren?
Hast du die exportierten Adressen bereits in einem Blockexplorer auf Guthaben geprüft?
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
May 27, 2021, 04:05:55 PM
#2
Herzlich willkommen bitcoinfan2021,

grundsätzlich liest sich das nicht so schlecht... bekommen wir schon hin Smiley
Welche Meldung hast du genau erhalten? Kannst du uns das abtippen oder einen Screenshot posten?
Und wie hast du versucht per PK Zugriff zu erhalten? Electrum vielleicht?
newbie
Activity: 10
Merit: 0
May 27, 2021, 03:53:15 PM
#1
Hallo zusammen.

ich suche nach einem Profi, der mir hilft an meine Coins auf meinem sehr alten Wallet ran zu kommen.
Der Wallet hat bis 10.2020 wunderbar funktioniert. Der alte Rechner hat leider Geist aufegegeben. Ich habe die wallet.dat und Passwort. Beim Import auf neuem Rechner (PC und Mac) sehe ich meine Coins, ich kann aber nicht diese auf eine neue Adresse überweisen. Es kommt Fehlermeldung, dass nicht alle Keys entschlüsselt werden konnten und wahrscheinlich mein Wallet beschädigt!

Ich habe versucht mit HexViewer die Privatekeys auszulesen mit "0201010420". Leider fand ich keine Keys.
Mit dem pywallet konnte ich 201 privatekeys und dazugehörigen Adressen rauslesen. Leider nach dem Import in neuen Wallet sind die Coins nicht da. Obwohl im alten Bitcoincore Wallet sehe ich die Coins immer noch. Wie kann das sein?

Ich brauche Hilfe. Wer mir helfen kann, kriegt eine schönen Betrag in BTC auf den angegebenen Wallet von mir überwiesen.
 
Jump to: