Author

Topic: Hilfe! Wie kann ich altes ETH paper Wallet sicher auflösen (Read 93 times)

newbie
Activity: 3
Merit: 0
Ich danke euch für die Hilfe  Grin
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Herzlich willkommen Redeme,

ich habe es mir erlaubt deinen Thread zu verschieben. Hier passt das besser hin.
Und dein Problem bzw. die Frage dürfte mittlerweile ja bereits geklärt worden sein Smiley
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Ja da steht im Prinzip, dass es eine unsicher Sache ist, den Key einzugeben und dass es empfohlen wird, dass offline zu machen.
Kennt Ihr Metamask? Ist das einigermaßen sicher oder welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Dann ist die von dir geschilderte Meldung, genau dieser Hinweis welchen ich beschrieb. Dieser soll "nur" auf die Risiken hinweisen, welche immer beim Umgang mit private Keys bestehen.
Metamask ist nicht sicherer oder unsicherer als MEW um auf Coins einer Adresse mittels des PrivateKeys zuzugreifen. Das wichtigste ist das du genau schaust das du keine Phishingseite erwischst (diese gibt es auch bei Metamask) und das du solche Transaktionen nur auf Systemen machst, wo du dir 100%ig sicher bist das dieses nicht in irgend einer Art kompromittiert ist.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
Hey, danke schonmal für die Hilfe.

Ja da steht im Prinzip, dass es eine unsicher Sache ist, den Key einzugeben und dass es empfohlen wird, dass offline zu machen. Ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man MEW offline nutzt. Allerdings wirkt das als unerfahrener Nutzer recht kompliziert auf mich. Hinzu kommt, dass diese Anleitung meines Erachtens auch nicht hergibt, wie man einen private Key importiert.

Also in den Link von haloxon wird geschrieben, dass man es einfach online auf der Homepage macht. Wenn man nicht gerade auf einer fishing site landet und es direkt weiter an ein Exchange leitet, ist das Risiko überschaubar?

Ich bin gerade auf eine Anleitung von Metamask gestoßen... da kann man den private key wohl über Handy App importieren. Kennt Ihr Metamask? Ist das einigermaßen sicher oder welche Variante würdet Ihr empfehlen?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
In dem von haloxon geposteten Link findest du eigentlich alle relevanten Infos zu deinem "Problem"
Im Prinzip ist dein Gedanke MyEtherWallet dafür zu nutzen der völlig richtige Weg.

Auf der Homepage von myetherwallet kommen einige Warnmeldungen, wenn ich den private Key eingeben will. Also habe ich ein neuen Wallet auf mew gemacht, finde dort aber auch kenne Möglichkeit, die ETH vom paper Wallet zu holen.

In einer neuen Wallet gibt es keine Sweep Funktion für eine andere Adresse, daher musst du auf MEW mittels des private Keys deiner Paper Wallet zugreifen. Das es dabei zu einer allgemeinen Warnmeldung kommt, wo darauf hingewiesen wird das die Eingabe eines private Keys eine unsichere Sache ist, ist normal und soll nur dazu führen das man darüber nachdenkt was man da gerade tut und ggfl. nochmals prüft ob es noch andere sicherere Zugriffsoptionen gibt. Sobald du mit dem private Key hantierst (was bei einer Paperwallet nicht anders geht) kann ein potentieller Angreifer mittels einer Phishingseite, Maleware, Keylogger etc. umgehend Zugriff auf deine Coins bekommen und diese stehlen.

Sollte bei dir eine andere Warnmeldung auftauchen oder du dir unsicher sein, kannst du hier auch gern einen Screenshot der Meldung (ohne priv. Key) posten, damit wir dir dazu nochmals etwas spezifischeres sagen können.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Habe 2017 paar Euro in ETH gesteckt und auf ein paper Wallet von myetherwallet gepackt. Jetzt würde ich das gerne auf binance staken, habe aber keine Ahnung, wie ich die ETH importieren kann.
Auf der Homepage von myetherwallet kommen einige Warnmeldungen, wenn ich den private Key eingeben will. Also habe ich ein neuen Wallet auf mew gemacht, finde dort aber auch kenne Möglichkeit, die ETH vom paper Wallet zu holen.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache ohne zu bangen, dass die ETH im Nirvana verschwinden?
Jump to: