Bin von deinem Text hin und hergerissen. Einerseits hast Du absolut recht mit dem ICO Wahn, andererseits sind 25 Millionen nun auch nicht die Welt. Siehe Snapchat Börsengang. Ich frage mich, wer bei 25Milliarden noch sein Geld wiedersieht....
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersengang-von-snapchat-snapchat-boersengang-volltreffer-an-der-wall-street-1.3402035Zum Thema "So ein Projekt hätte vor einem Jahr ein Hobbyprogrammierer in seiner Freizeit in ein paar Wochen oder Monaten zusammengestellt" .
Könnte man auch von Facebook, Youtube, Snapchat, Whatsapp,...... behaupten. Es geht aber, wie so meist, nicht darum etwas zu erschaffen, dass sonst keiner kann. Vielmehr ist es die Kunst das Projekt am Markt zu platzieren und an den richtigen Strippen zu ziehen (und da ist der Ansatz von Mobilego gar nicht schlecht).
NXT hat zwar die ICO s mehr oder weniger begründet, der Wahn hat aber erst etwas später eingesetzt. NEM, Node, Qora usw. waren doch noch sehr überschaubar mit den eingenommenen Geldern. Dieses Jahr hat es aber definitiv wahnwitzige Züge angenommen.
Zu "Dieser Erfolg weckte natürlich Begehrlichkeiten, und so schossen neue Altcoins wie Pilze aus dem Boden...":
Scams gab es schon immer. Allerdings muß man sagen, dass viele davon auch nur wenige BTC eingesammelt haben. Millionen haben die wenigsten einstreichen können. (Swarm 1Mio, Getgemz mit 1mio waren damals - soweit ich noch weiß - die größten "scams")
Du hast eine Firma für einige Millionen verkauft und gibst dich noch mit uns hier ab?!
Bei meiner ersten Million sieht mich hier keiner mehr..
Ich habe bei MobileGo mitgemacht. 1: Ich hatte noch GAME und dachte mir, wenn Mobile nichts wird, dann wird GAME wohl auch nichts mehr, also rein damit. Hätte ich aber vorher gewusst, wieviel die ICO einspielt, hätte ich wohl lieber die GAME verkauft und wäre wo anders eingestiegen.
"Wenn Ethereum, Waves, NEM und IOTA halten,..." - 1: Weiß man das nie, da immer etwas schiefgehen kann. Von Fehler im Code bis zu Streitigkeiten im Team (Synereo) kann alles sein (was war nochmal mit UF und seinen Sockpuppets bei NEM?! Hätte fast das ganze Projekt zerstört!). Und "undurchsichtig" sind alle Projekte am Anfang. NEM mußte 2 Jahre gegen Scamvorwürfe kämpfen, bei Waves habe selbst ich mal gezittert, obwohl ich mit Sasha schonmal persönlich geschrieben habe und er wirklich sehr nett und vertrauensvoll war! Und IOTA war ja so (un)durchsichtig, dass es ja kaum bemerkt wurde als die ICO lief
Aber hier treffen wir uns auch schon wieder. Mit NEM, WAVES, IOTA,.. ist man wohl auf der "sicheren (lol) Seite" und kann sich in Zukunft wohl noch über ein paar Prozente freuen. Bei anderen Projekten sollte man nur mit soviel einsteigen, das es nicht weh tut (wobei mir dies gerade bei IOTA zum Verhängnis wurde) , und auch damit rechnen, dass man erst 5 Nieten vor einem Gewinn bekommt. Aber das ist nunmal Krypto. ALLES KANN SEIN!