ich hab ein grobes Konzept für eine Bitcoin-Seite. Es soll möglich sein Bitcoins einzuzahlen und automatisch ausgezahlt zu bekommen. Eventuell sollte die Seite also über eine Registrierungs- und Wallet-Funktion verfügen. Das ganze soll letztlich wie eine art Lotterie funktionieren und Transparenz vermitteln, man soll also öffentlich in Echtzeit sehen können, welche Zahlungen eingehen und welche ausgehen.
Meine Frage: Wie fange ich an? Welche Tools benötige ich um meine Idee umzusetzen?
Webspace habe ich. Grundkenntnisse in Webdesign, PHP und MySQL habe ich.
Jegliche Hilfe ist willkommen
Tut mir leid, wenn ich Dir keine angenehme Antwort liefern kann auf die Frage "wie fange ich an": am besten gar nicht. Wegen:
Das Problem sind die Grundkenntnisse. In Cryptoland wird automatisch jeder Rechner, der Bitcoin-Software laufen hat und permanent am Internet ist, zum Ziel. Da reichen Grundkenntnisse einfach nicht aus. Folgende Fragen solltest Du Dir stellen und bestenfalls mit "Ja" beantworten können:
- Habe ich weitreichende Erfahrungen mit dem Betrieb von Linux-Servern (Netzwerk, iptables, Benutzerrechte und Absicherung, Web-relevante Prozesse, … um nur mal ein paar Sachen zu nennen)?
- Wenn nein: habe ich Zugriff auf einen vertrauenswürdigen Administrator, der mich nicht bei der ersten Gelegenheit abrippt (siehe shapeshift.io), und habe ich die finanziellen Mittel, um diesen Mann zu bezahlen?
- Kenne ich mich mit PHP/MySQL (wenn diese unbedingt verwendet werden müssen) aus, dass ich wirklich sichere Anwendungen schreiben kann, die auf aktueller Software sicher laufen und z.B. vor SQL-Injections und anderen Gefahren sicher sind?
- Oder besser noch: kenne ich mich mit vertrauenswürdigen Frameworks aus, die z.B. einen Database Abstraction Layer bieten, welcher sich schon um derlei Gefahren kümmert?
- Bin ich in der Lage, Angriffe zu erkennen, zu verfolgen (wo befinden sich die relevanten Logs etc) und zu stoppen (wie zum Teufel ist der Kerl in mein System gelangt, und wie kann ich dafür sorgen, dass das auf diese Weise nicht mehr passiert?)
Das ist nur eine kleine Auswahl, die mir gerade spontan eingefallen ist. Tatsächlich gibt es da noch viiiieeeel mehr zu beachten.
Mal so als Vergleich: ich bin mit 7 Jahren Berufserfahrung (Web Developer Backend mit PHP/MySQL, Frontend mit HTML/JavaScript, alles TYPO3-bezogen) zwar noch kein alter Hase, aber auch kein Einsteiger mehr. Meine Kenntnisse im Serverbereich sind solide – dennoch würde ich nichtmal im Traum daran denken, ein System online zu bringen, auf dem ein Bitcoin-Wallet läuft, welches Geld von Usern verwaltet. Dafür habe ich einfach noch zu viele Lücken, und mir ist schmerzlichst bewussst, dass es IMMER einen gibt, der sich besser auskennt als ich und somit in der Lage ist, ein von mir aufgesetztes System zu kompromittieren.
Die Anzahl derer, die dazu in der Lage sind, steigt btw umgekehrt proportional zur Menge an Erfahrungen (Stichwort: "Grundkenntnisse"), die Du für die anstehenden Aufgaben mitbringst.
Dazu fällt mit noch eine weitere Frage ein, die vielleicht auch sinnvoll mit Ja zu beantworten wäre:
- Braucht die Welt wirklich noch eine weitere Bitcoin-Lotto-Seite?
Tut mir leid, ich hätte Dir gern was mehr Motivierendes gesagt. Aber das wäre Dir und den Benutzern, denen nachher aufgrund Deiner Unkenntnisse BTC gestohlen werden, nicht fair gegenüber.
Ein guter Weg wäre, erstmal die Kenntnisse zu manifestieren. Aber, ganz im Ernst: es hat einen Grund, warum sowohl Webentwickler als auch Sysadmins i.d.R. eine Ausbildung/ein Studium absolvieren und für ihre Arbeit bezahlt werden. Das ist einfach nichts, was der Sohn vom Bäcker nebenan nach der Arbeit machen kann und sollte.
Wenn Du willens bist, Zeit und Arbeit da rein zu stecken, lass Dich nicht entmutigen und verstehe das hier Geschriebene als Herausforderung. Es ist aber ein langer Weg. Denk immer dran: Du willst da Aufgaben übernehmen, die sonst Banken haben. Und oftmals sind nichtmal die gut darin, für die erforderliche Sicherheit zu sorgen.
Ich habe gerade nach so nem schönen Artikel gesucht, der auf derlei Posts öfter verlinkt wurde in Boards wie glaub dem Debianforum usw… ging irgendwie so, So, you want to be a server admin?, und dann hat der Autor wunderschön aufgezählt, warum das keine gute Idee ist. Ging auch um Verantwortung, die man übernimmt, sobald man eine Box im Netz online schaltet, und warum derlei Hobbyprojekte (weil sie i.d.R. schnell von Spamschleudern infiziert werden usw) eine Gefahr für die Allgemeinheit sind. Weiß einer, welches das war? Ich finde es nicht mehr.