Author

Topic: Idee: neues Unterforum für Exchanges (Read 162 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 15, 2021, 02:58:21 AM
#15
Ich denke auch, dass die vorhandenen Boards ausreichen. Vielleicht sollten wir uns nur überlegen, ob wir die Threads alle in einem Board bündeln möchten. Aktuell steht z.B. der Binance Thread oder viele Threads zu dezentralen Exchanges im Altcoin-Bereich. Wohingegen die Informationen zu Bitpanda oder Kraken im Trading-Board zu finden sind. Das ist gerade für neuer Nutzer immer noch sehr verwirrend.

Dementsprechend würde ich für dafür plädieren alle Threads die Exchanges behandeln in ein gemeinsames (vorhandenes) Board zu verschieben. Hierfür würde sich dann das Trading-Board anbieten. Problematisch wird es nur wenn einige Exchanges keinen Bitcoin-Handel (die meisten DEXs), sondern nur Altcoins anbieten. Da hier aber in der Regel auch wrapped BTC handelbar ist, könnte man ggf. ein Auge zudrücken.

Ich würde fast sagen die vorhandenen Boards müssen ausreichen da wir dafür wohl kein neues bekommen werden Smiley
Aber mit den vorhandenen Strukturen und der bisherigen Aufteilung bin ich auch nicht so ganz glücklich... klar wir könnten alle Exchange-Themen im Trading Subforum zusammenfassen.

Aber z.B. im Binance Thread geht es zu XX% auch um BNB, staking und div. andere Themen.
Daher ist er im Altcoin Bereich nicht so falsch bzw. ist es ja auch die erste Anlaufstelle wenn es um diese Themen geht... da wird niemand im Traiding Berech suchen (was ja auch falsch wäre).

Rein Exchange-Themen könnten wir gerne zusammenfassen.
Da es sich aber nicht so easy trennen lässt und immer Überschneidungen bestehen ist die Sache nicht ganz so einfach.

Vielleicht wäre also ein Sammelthread (der immer up2date sein muss!) als Übersicht die beste Lösung Smiley
legendary
Activity: 2030
Merit: 1643
Verified Bitcoin Hodler
October 14, 2021, 02:43:35 PM
#14
Also meiner Meinung nach sind die meisten Exchanges unbrauchbar und ich würde mich auch nicht innerhalb 100 meter rantrauen. Aus meiner Expertise als Berater für Projekte/Unternehmen machen viele Exchanges zwielichtige Dinge. Zum Beispiel Market Making Strategien mit Bots, die einfach nur miteinander hin- und her traden, um es so aussehen zu lassen, als ob ihr Exchange ein großes Volumen hätte (Um listings zu verkaufen, die niemanden was nützen, da eh kein echtes Handelsvolumen). Andere lassen dich nicht auszahlen oder haben versteckte Gebühren.

Das einzige Unterforum dass wir brauchen und bereits haben ist das Scam Accusation Subforum. Grin
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
October 14, 2021, 01:21:46 AM
#13
Man könnte auch mal probieren einen Thread in Meta aufzumachen und nachfragen ob wir es bekommen und theymos fragen wie es ausschaut.
Ob er da natürlich antwortet steht wieder auf einem anderen Blatt.  Cool
Klar kann man mal nachfragen, aber auch ich habe da wenig Hoffnung das solch ein Wunsch gehör findet. Mole erinnert ja bereits regelmäßig an andere Strukturwünsche, ohne das viel passiert. Daher wäre ein Sammelthread wohl das Sinnvollste, lediglich die "Last" der Threadpflege liegt dann eben in den Händen eines einzelnen Users.

Finde die Idee ebenfalls gut aber bekanntlich sind die Entwickler des Forums so träge, dass nicht einmal die vor mehr als einem Jahr anvisierten Änderungen an der Forenstruktur abgeschlossen wurden.
Damals hat es lediglich dazu gereicht, den Marktplatz neu zu ordnen und die Altcoin ANNs in einer separaten Kategorie zu entsorgen (immerhin  Wink).

Vielleicht ist irgendwann auch endlich mal das neue Design fertig, denn sonst ist der lokale, deutschsprachige Bereich mangels neuer Nutzer irgendwann tot.  Undecided

Nun ja, ganz tot sicherlich nicht, denn viele Altuser haben sich ja dran gewöhnt  Grin und auch neue User finden ja trotzdem immer mal wieder den Weg hier her, auch wenn es zugegebener Maßen in anderen deutschsprachigen Foren sicher mehr Zulauf geben dürfte. Vor allem wenn User mit Mobilgeräten unterwegs sind, die mobile Ansicht ist meiner Meinung nach das viel größere Problem als eine neue Software/optische Anpassung.
 
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
October 13, 2021, 07:18:28 PM
#12
Vielleicht ist irgendwann auch endlich mal das neue Design fertig, denn sonst ist der lokale, deutschsprachige Bereich mangels neuer Nutzer irgendwann tot.  Undecided
Optimal wäre halt ein eigenes Unterforum.  Smiley
Na ja tot würde ich jetzt nicht sagen ! Die neue Forums Software ist ja erst seit jahren in der Entwicklung  Cheesy und wir haben ja dennoch immer zuwachs bekommen von neuen Usern.
Aber das mit dem speziell für Exchanges unterforum wäre bestimmt eine gute sach zudem alte und neue User dann auch bisschen die übersicht haben.
Auch kann man eventuell möglich Threads dort anpinnen die Sinnvoll sind , für fragen bezüglich allgemein zu exchanges.
Man könnte auch mal probieren einen Thread in Meta aufzumachen und nachfragen ob wir es bekommen und theymos fragen wie es ausschaut.
Ob er da natürlich antwortet steht wieder auf einem anderen Blatt.  Cool
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
October 13, 2021, 05:25:24 PM
#11
Finde die Idee ebenfalls gut aber bekanntlich sind die Entwickler des Forums so träge, dass nicht einmal die vor mehr als einem Jahr anvisierten Änderungen an der Forenstruktur abgeschlossen wurden.
Damals hat es lediglich dazu gereicht, den Marktplatz neu zu ordnen und die Altcoin ANNs in einer separaten Kategorie zu entsorgen (immerhin  Wink).

Vielleicht ist irgendwann auch endlich mal das neue Design fertig, denn sonst ist der lokale, deutschsprachige Bereich mangels neuer Nutzer irgendwann tot.  Undecided



Dementsprechend würde ich für dafür plädieren alle Threads die Exchanges behandeln in ein gemeinsames (vorhandenes) Board zu verschieben. Hierfür würde sich dann das Trading-Board anbieten. Problematisch wird es nur wenn einige Exchanges keinen Bitcoin-Handel (die meisten DEXs), sondern nur Altcoins anbieten. Da hier aber in der Regel auch wrapped BTC handelbar ist, könnte man ggf. ein Auge zudrücken.

Was meint ihr?
Ja, kurz über lang werden alle renommierten zentralisierten Exchanges auch Altcoins anbieten, um ihren Erlös zu steigern.
Aber in einem Faden zur Binance Exchange wird es bestimmt zu 90% um Altcoins gehen und die Binance-Plattform ist ja auch Ausgangspunkt für weitere Altcoin-Initiativen.

Ein eigenes Unterforum wäre dazu schon gut, weil es sonst passieren könnte, dass Trading / Spekulation mit Altcoins zugemüllt wird. Aber teilweise überschneidet sich das eh schon, wie z.B. hierCheesy
Optimal wäre halt ein eigenes Unterforum.  Smiley
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
October 13, 2021, 03:20:40 AM
#10
Ich denke nicht das wir ein extra forum für exchanges benötigen. Dazu kommen doch zu wenige Fragen auf. Wir haben im Bereich "Trading und Spekulation" schon threads zu manchen exchanges. Ich denke da passt das am besten hin.
Evtl kannst du ja einen Sammeltread erstellen, evtl eine Linkliste am anfang zu den einzelnen Exchange threads?
dann hat man alles zusammen..

Ein Sammelthread wäre klasse!

Ich denke auch, dass die vorhandenen Boards ausreichen. Vielleicht sollten wir uns nur überlegen, ob wir die Threads alle in einem Board bündeln möchten. Aktuell steht z.B. der Binance Thread oder viele Threads zu dezentralen Exchanges im Altcoin-Bereich. Wohingegen die Informationen zu Bitpanda oder Kraken im Trading-Board zu finden sind. Das ist gerade für neuer Nutzer immer noch sehr verwirrend.

Dementsprechend würde ich für dafür plädieren alle Threads die Exchanges behandeln in ein gemeinsames (vorhandenes) Board zu verschieben. Hierfür würde sich dann das Trading-Board anbieten. Problematisch wird es nur wenn einige Exchanges keinen Bitcoin-Handel (die meisten DEXs), sondern nur Altcoins anbieten. Da hier aber in der Regel auch wrapped BTC handelbar ist, könnte man ggf. ein Auge zudrücken.

Was meint ihr?
Finde ich einen guten Vorschlag. Gerade mal alle an einen Ort zu verschieben finde ich eine sehr gute Lösung. Das manche Börsen nicht direkt den Handel mit BTC erlauben mag richtig sein, aber ich finde diese unglaublich harte Trennung, dass jedes Unterforum absolut zu 100% nur BTC behandeln darf und egal um was es genau geht sobald Altcoins davon betroffen sind es in Altcoins gehört, eh inzwischen nicht mehr hilfreich. Bestes Beispiel ist Mining, man könnte Altcoinmining locker mit im Mining Board behandeln anstatt die Threads in Altcoins untergehen zu lassen.

Ein wirklich neues Unterforum für Exchanges denke ich bekommen wir zeitnah nicht und eigentlich würde ich auch sagen, dass das Trading Sub schon das richtige dafür ist.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
October 12, 2021, 03:13:29 PM
#9
Was meint ihr?
Die idee an sich finde ich eigentlich nicht schlecht mit dem Unterforum aber denke das werden wir nicht bekommen !
Desweiteren wie viele schon geschrieben haben hier wäre ein Sammelthread die beste lösung und würde alles an einem platz haben.
Natürlich müsste dieser dann auf gepflegt werden aber das sollte kein problem sein.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
October 12, 2021, 12:57:12 PM
#8
Ich denke nicht das wir ein extra forum für exchanges benötigen. Dazu kommen doch zu wenige Fragen auf. Wir haben im Bereich "Trading und Spekulation" schon threads zu manchen exchanges. Ich denke da passt das am besten hin.
Evtl kannst du ja einen Sammeltread erstellen, evtl eine Linkliste am anfang zu den einzelnen Exchange threads?
dann hat man alles zusammen..

Ein Sammelthread wäre klasse!

Ich denke auch, dass die vorhandenen Boards ausreichen. Vielleicht sollten wir uns nur überlegen, ob wir die Threads alle in einem Board bündeln möchten. Aktuell steht z.B. der Binance Thread oder viele Threads zu dezentralen Exchanges im Altcoin-Bereich. Wohingegen die Informationen zu Bitpanda oder Kraken im Trading-Board zu finden sind. Das ist gerade für neuer Nutzer immer noch sehr verwirrend.

Dementsprechend würde ich für dafür plädieren alle Threads die Exchanges behandeln in ein gemeinsames (vorhandenes) Board zu verschieben. Hierfür würde sich dann das Trading-Board anbieten. Problematisch wird es nur wenn einige Exchanges keinen Bitcoin-Handel (die meisten DEXs), sondern nur Altcoins anbieten. Da hier aber in der Regel auch wrapped BTC handelbar ist, könnte man ggf. ein Auge zudrücken.

Was meint ihr?
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
October 12, 2021, 02:55:21 AM
#7
Ich denke nicht das wir ein extra forum für exchanges benötigen. Dazu kommen doch zu wenige Fragen auf. Wir haben im Bereich "Trading und Spekulation" schon threads zu manchen exchanges. Ich denke da passt das am besten hin.
Evtl kannst du ja einen Sammeltread erstellen, evtl eine Linkliste am anfang zu den einzelnen Exchange threads?
dann hat man alles zusammen..
legendary
Activity: 2282
Merit: 2717
Top Crypto Casino
October 11, 2021, 11:51:44 PM
#6
Weiß jetzt gar net, wen ihr mit eurem Big-Chef meint... wie ich an anderer Stelle bereits sagte: ich war hier eine Weile mehr oder weniger draußen Shocked
Schade, wenn das eher statisch abläuft. Aber ab und zu gibt es doch mal sinnvolle Neuerungen, z.B. das Merrit. Obwohl, ohne Merrit, nach der alten Regel wäre ich wohl längst Legendary?!  Grin Grin Grin
Im Normalfall ist damit der Hauptadmin theymos gemeint. Er posted auch immer wieder aktiv im Forum mit und veranstaltet ab und an auch Contests.
Für (gröbere) Umstrukturierungen wird wohl eher auf das neue Forum gewartet. Wann und ob das kommt steht aber leider nach wie vor in den Sternen. Auch dazu gibts hier einen eigenen Bereich, der war aber zumindest in letzter Zeit leider auch ziemlich eingeschlafen Sad

Hier der Link: https://bitcointalk.org/index.php?board=167.0
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
October 11, 2021, 04:25:15 PM
#5
Weiß jetzt gar net, wen ihr mit eurem Big-Chef meint... wie ich an anderer Stelle bereits sagte: ich war hier eine Weile mehr oder weniger draußen Shocked
Schade, wenn das eher statisch abläuft. Aber ab und zu gibt es doch mal sinnvolle Neuerungen, z.B. das Merrit. Obwohl, ohne Merrit, nach der alten Regel wäre ich wohl längst Legendary?!  Grin Grin Grin
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 11, 2021, 01:52:22 PM
#4
Es gab bereits viele gute Ideen und ich habe die Wünsche x-fach weitergeleitet.

Leider gibt es dazu keine Rückmeldung… auch keine Ablehnung oder Erklärung. Werde aber versuchen den Chef hier nochmal direkt auf unsere Wünsche hinzuweisen. Zumindest auf die 2-3 wichtigsten Themen Smiley
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
October 11, 2021, 01:35:09 PM
#3
Wenn‘s so einfach wäre gebe es einige Sachen die wir ändern lassen wollen würden aber selbst die Änderungen die wir nach einem langen Kampf schlussendlich durch mole teilweise umsetzen lassen konnten sind nicht vollständig. Möchte dir daher da keine Hoffnungen machen.
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
October 11, 2021, 01:06:01 PM
#2
Wir haben ja schon einen Thread in dem wir Vorschläge für neue Unterforen gesucht und gefunden haben: https://bitcointalksearch.org/topic/umfrage-neues-sub-forum-fur-die-ganzen-annicoairdroppre-irgendwas-2986138
Allerdings sind selbst die Änderungen, die wir uns da gewünscht haben nach 3,5 Jahren immer noch nicht fertig umgesetzt. Daher wäre ich mir nicht sicher wie realistisch es ist zeitnah einen neuen Bereich für Exchanges zu bekommen.
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
October 11, 2021, 12:31:45 PM
#1
Hallo Freunde,

ich befasse mich gerade sehr intensiv mit unterschiedlichen Exchanges, da ich Bots dafür schreibe. Manche Exchanges sind dafür praktisch unbrauchbar (niedriges Handelsvolumen, zu hohe Fees), andere sehr gut geeignet (kinderleichte API).
Jemand anders hat vielleicht ganz andere Anforderungen an seine Exchange. Das Thema ist durchaus komplex.

Ich finde, es verdient daher ein eigenes Unterforum. Dort könnte man für jeden Exchange einen Thread eröffnen, bzw. bestehende da rein verschieben, und vielleicht in einem Sammelthread eine Übersicht der Eigenschaften und Vor- und Nachteile der Exchanges machen. Das wäre auch ein sehr guter Einstiegspunkt für Anfänger. Wo man handelt sollte man schließlich nicht dem Zufall überlassen, denn zwischen Exchanges gibt es nunmal himmelweite Unterschiede was
-Gebühren... 1,5% bis unter 0,1%
-Sicherheit
-Service/Support
-KYC
angeht.

Auch DEXe sind ein interessantes Thema was ausführlich gewürdigt werden sollte (aber nicht von mir, bin da eher ein Leye auf dem Gebiet  Grin ).
Also dass es genug Stoff dafür gibt, daran habe ich kaum Zweifel.

Was meint ihr?
Jump to: