jede medaille hat doch zwei seiten; die eine seite ist die: man gehört zu den "notleidenden und verdurstenden menschen"; die zweite seite ist die: man gehört zu den "menschen mit einem eigenen brunnen oder einer eigenen wasserquelle". die einen besorgen sich wasser mit waffengewalt - die anderen verteidigen ihre wasserquellen mit waffengewalt. also haben beide seiten waffen. hmm...
Falsch! Eine Seite hat praktisch keine Waffen bzw. wird in Europa gerade vollständig entwaffnet. Beantworte Dir die einfache Frage: Wessen Waffen haben in den letzten 10 (100, 1000, ...) Jahren die meisten Toten und das grösste Elend produziert und machen das auch weiterhin? Die Waffen unter Kontrolle der einzelnen Bürger oder die Waffen unter Kontrolle der Herrscher / Führer / Machthaber?! Wer heizt gerade auf der ganzen Welt Konflikte an und "produziert" massenhaft Leichen? Das sind doch nicht einzelne, eigenständig und in eigenem Interesse handelnde Bürger! Die wenigsten Menschen haben das Ziel, ihrem Nachbarn aus niedrigen Beweggründen und aus eigenem Antrieb morgen den Schädel einzuschlagen. Im Gegenteil, nach meiner Erfahrung sind die meisten Menschen eher freundlich und hilfsbereit, solange man sie nicht mit Gewalt in die Ecke treibt. Frage Dich selbst: Darf man den aktuellen Verursachern solcher Massenmorde - beschönigend Konflikt genannt - die Kontrolle über (Kriegs)Waffen überlassen?!
Im übrigen wirst
Du den Angriff sowieso nicht gewinnen. Mit der Aktzeptanz der Sprache Deiner Feinde hast Du bereits Deine Niederlage manifestiert. Deine Feinde bestimmen heute schon die Semantik Deiner Muttersprache. Sie legen fest, welche Worte eine positive und welche Worte eine negative Konotation haben. Sie bestimmen abseits jeglicher Logik und Sprachentwicklung, wie die Sprache (Gesetzestexte!) ausgelegt wird (vgl. Orwell - Neusprech). Sie bestimmen, wer (auch ungeschriebene) Gesetze beachten muss und wer (selbst die niedergeschriebenen) Gesetze ohne jede Konsequenz ignorieren kann.
Es gibt aber auch eine dritte Möglichkeit: Verschwinden, sollte die Lage endgültig kippen. Aus diesem Grund versuche ich immer, mehrere Dinge abzudecken. Meine Werkzeuge sind ein Hobby (Sport), ein Beitrag zur Ernährung (Jagd) und können notfalls auch als Fluchthelfer eingesetzt werden. Die Entsalzungsanlagen sind bei meinen Reisen bereits jetzt nützlich, können aber notfalls das Überleben sichern. Ich kann mit mit dem Kartenmaterial, einer mechanischen Uhr und einem Sextanten inzwischen überall hin. Durch meine Freizeitbeschäftigungen habe ich nicht nur Spass, sondern gewinne auch nützliche Fertigkeiten, die mir im Notfall die Unabhängigkeit sichern.