Author

Topic: kann man eine bitcoin-core wallet aus 2011 mit einem elektrum client lesen? (Read 668 times)

legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
Nun möchte ich in Anbetracht der riesigen Blockchain

Die Riesige Blockchain kann man im Core Client (ab Version 0.12) auch begrenzen, wenn man das Pruning einschaltet.
Damit kann man den Platzbedarf kontrollieren z.B: auf 2 GB begrenzen.
(Man muss immer noch alles einmal zum Validieren aus dem Internet herunterladen, es wird aber eben nicht mehr alles gespeichert.)

Und man kann die Wallet.dat auch noch mit dem neusten Client verwenden..


legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Die Wallet.dat ist soweit ich weis im Format noch unverändert, heist man kann sie mit dem orginal-client öffen.

Ich hatte das Problem auch mal, ich konnte keine vernüftige Lösung finden das irgendwie im Electrum einzubinden. Das einzige was ich dazu gefunden habe: Starte den Orginal-client (er muss dazu nicht sync sein), exportiere die Priv-Keys und importiere sie im Electrum oder wo immer du willst. Im Electrum muss man dazu aber eine Wallet anlegen die ohne Seed ist.

Ich habe dann die Coins sofort übertragen auf eine Adresse die ich mir vorher notiert habe aus einer Wallet MIT Seed. Danach war der orginal-client hinfällig. Das ganze tagelange syncen kann man sich dann sparen, weil der Export der Priv-Keys und Adressen immer geht. Dabei ist nötig, die Adressen zu wissen, wo die Coins liegen. Sonst muss man alle Adressen exportieren.

Andere Wege die beschrieben wurden haben entweder weitere Software erforderlich gemacht oder auf Onlinewallet verwiesen, was immer etwas risikobehaftet ist.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Guten Abend und vielen Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise an mich.

Ich habe in 2011 Bitcoins in einer wallet verwahrt, die durch den original Bitcoin core - Client erzeugt wurde. Die exe ist aufgrund eines FAT-Fehlers der HDD nicht mehr ausführbar, aber die Anwendungsdaten liegen unbeschädigt in Kopie vor.
Daraus entnehme ich, dass der Client die Versionsnummer 0.3.21-beta hatte. Die Anwendungsdaten tragen alle den gleichen Datumsstempel aus 2011, als ich den client installiert und Übertragungen von MtGox an die erzeugte wallet vornahm, so auch die Datei wallet.dat. Aus meinem Transaktionsregister von MtGox habe ich auch alle Adressen, an die ich bitcoins gesendet habe. Auf allen diesen Adressen sind die ursprünglichen Bestände lt. blockexplorer bis heute unverändert, d.h. die Coins sind seitdem nicht transferiert worden.

Nun möchte ich in Anbetracht der riesigen Blockchain und der beschränkten Möglichkeiten meines Rechners nicht erneut den Bitcoin Core Client installieren, sondern lieber Elektrum. Mir ist nur nicht klar, ob Elektrum überhaupt die wallet von bitcoin core aus 2011 verarbeiten kann. Und wenn das geht: wie bringe ich Elektrum dazu? Ich habe mit dem Menüpunkt Datei>Öffnen versucht, die alte Wallet zu laden, aber da passiert gar nichts; weder wird der Bestand angezeigt noch die Adressen, in denen er liegt.

Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen oder Ideen, wie ich die alte wallet öffnen kann, ohne den original Bitcoin core Client ausführen zu müssen.
 
Jump to: