Ich persönlich wäre eher für EINE FAQ, die auch das enthält, was eine FAQ ist: Eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu diesem Thema. Aber für die Zusammenstellung müsste sich natürlich erstmal jemand Zeit nehmen.
Schwierig.
Ich habe bei der Zusammenstellung meiner ersten FAQ einfach mal die häufigsten Fragen berücksichtigt, die tatsächlich mit "Bitcoin" zu tun haben.
Ich bemerke aber auch, dass ein erheblicher Teil der Fragen zum Thema Steuern hier im Forum überhaupt nichts mit Bitcoin an sich zu tun haben, sondern eigentlich Fragen nach Steuern im Allgemeinen sind. Also letztlich Fragen von Leuten, die einfach keine Ahnung haben, wie man überhaupt eine Steuererklärung macht oder dergleichen, und die hierfür Stützräder erwarten.
Dafür aber ist das Bitcoin-Forum IMHO nicht da.
Die Leute sollen sich zu einem Steuerberater ihres geringsten Misstrauens begeben und dem gerne die FAQ vorlegen, damit der dann ein paar Anhaltspunkte hat, wie er das ganze anzugehen hat.
Dazu kommt dann noch ein Haufen Fragen, die unter dem Oberbegriff "Steuer" gepostet werden, aber eher rechtlicher Natur sind, z.B. "muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich mine?". Dazu beabsichtige ich sogar noch ein paar Informationen zusammenzustellen, aber bin einfach noch nicht dazu gekommen. Abgesehen davon, dass ich das Thema Mining für untergeordnet halte.
Die Meisten, die hier meinen, minen zu müssen, meinen es meiner Meinung nach meist nicht besonders ernst (coiniger Zungenbrecher) und fallen damit eher unter den Oberbegriff "Hobbyisten". Da ist dann aber eine Gewerbeanmeldung weder nötig noch sinnvoll, auch wenn ursprünglich vielleicht die "Idee" da sein mag, mit dem Minen profimäßig ins große Geschäft einzusteigen.
Abgesehen davon bin ich letztlich vor allem der Ansicht, dass derjenige, der ernsthaft vorhat, professionell gewerblich tätig zu werden, sich doch bitte einfach einen Termin beim Steuerberater machen soll. Das macht jeder kleine Popcornverkäufer auf dem Jahrmarkt, das wird für den Betreiber einer Monster-Mining-Maschinerie nicht zu viel verlangt sein.
TL;DR:Es gibt insgesamt sehr wenige spezifische Steuerfragen zum Thema Bitcoin.
Für allgemeine Steuerfragen aber ist die FAQ hier nicht sinnvoll.
Mining ist ein Spezialthema, dem ich mich noch widmen werde, aber das hat insofern keine Priorität, als "Profiminer" ohnehin dringend vorher einen Steuerberater konsultieren sollten, wie jeder andere Selbständige auch.