Hallo Nico,
grundsätzlich hast du
drei Alternativen (Leben riskieren, Geld riskieren oder Zeit verbrauchen):
1.) Du kaufst bei einer zentralen Börse, hinterlässt dort deinen Namen und deine Adresse und hoffst, dass diese Daten nie in falsche Hände geraten.
2.) Du suchst dir eine Person mit gutem Ruf aus, gehst den ersten Schritt und riskierst Geld
3.) Du baust selbst einen guten Ruf auf.
Ich finde das Risiko betrogen zu werden ist nicht besonders hoch. Ich habe schon viele positive Erfahrungen gemacht und wurde persönlich noch nie betrogen. Sagen wir mal man handelt 300€ im ersten Schritt und du wirst betrogen (10% Wahrscheinlichkeit), dann ändert sich dein faktisch gar nicht. Wenn deine Seedwörter aus dir heraus-gefoltert werden, weil deine Wohnanschrift in die falschen Hände gelangt ist, dann ist das eine Katastrophe.
▶ Irgendwas musst du investieren riskieren, entweder viel Zeit, etwas Geld oder dein Leben. Welches Risiko du genau eingeht, das bleibt dir selbst überlassen.
mein HilfsangebotWenn du den ersten Schritt machst, dann kann ich dir Bitcoin verkaufen. Ich selbst bin zwar eher noch auf der Käuferseite aber perspektivisch muss ich ja auch irgendwann verkaufen. Wenn du genügend Ruf aufbaust oder nachweisen kannst, dann würde ich auch den ersten Schritt gehen.
Ich suche selbst Handelspartner.
https://www.youtube.com/watch?v=IUbX3NUchdM&t=1s&ab_channel=KryptoArcheGrundsätzlich freue ich mich aber auch wenn du jemand anderes zum Handeln findest. Falls du meine Idee gut findest, aber dir bei mir nicht so sicher sein solltest.
Ich habe auch sehr großes Interesse endlich meine ersten Schritte zu wagen! Und auch ein wenig Bitcoin (und eventuell in Zukunft auch noch mehr) zu bekommen!
Leider tue ich mich aktuell sehr schwer Kontakte, Partner zu finden. Und wie hier bereits angesprochen auch sicherzustellen, dass mein potentieller Partner nicht vor hat mit zu betrügen.Sowie von meiner Seite die klaren, ehrlichen Absichten des fairen Tauschs zu beweisen..
Wenn ihr irgendwie Tipps habt wäre ich wirklich dankbar!
Hier hättest du ein paar Tipps:
Ansonsten würde ich dich auch noch auf peachbitcoin.com aufmerksam machen, könnte bei der p2p Suche helfen.
Auch hier nochmal der Hinweis platziert. Fees sind käuferseitig bei 2% + Netzwerk-fees für die transaktion. Dafür geht es bis 1000 CHF ohne KYC und wohl teilweise auch direkt BTC gegen cash.
Ich fand Peachbitcoin top. Es ist P2P, ohne KYC und einfach zu installieren. Als ich Peach ausprobiert habe, langen die Fees aber recht hoch bei insgesamt 4-6%.
Insgesamt mag ich Bisq dennoch lieber. Man kann größere Volumen handeln und es läuft über TOR auf dem Rechner. Bisq benötigt keine zentralen Server und keinen App-store und ist damit perspektivisch weniger angreifbar.
Sowohl Bisq als auch Peach erlauben aber weniger Kontrolle bei der Wahl der Handelspartner bzw. der Herkunft der gehandelten Bitcoin (dafür aber mehr Liquidität). Die besten Trades sind meiner Meinung nach regelmäßig und bilateral.
Mit Blick auf die perfekte Lösung (regelmäßig mit einer vertrauenswürdigen Person) sollte man gute Lösungen (Bisq, Peach, Robosats) nicht verteufeln.