LN funktioniert noch gar nicht mit Bitcoin, da hier noch ein paar Funktionen fehlen. Die Block Size kann bei wachsendem Volumen auch mit LN nicht bei 1MB bleiben, da der Aufbau der Zahlungskanäle und die Finalisierung ebenfalls Platz in der Blockchain benötigt.
Allerdings bietet LN die Chance, einen Teil der Transaktionslast Off-Chain durchzuführen. Der Preis ist gebundene Liquidität. Dafür bekommt man im Gegenzug sofort wirksame Transaktionen ohne Fee. Im Prinzip ist LN (nur) eine (von vielen) Applikation (Multisig Escrow ist eine andere), die auf Bitcoin basiert.
Na da verstehe ich die 1 Megabyte block fans aber anders. Die wollen ihre 1 MB behalten. Und sie wollen explizit dass die Gebühren steigen weil nicht mehr alle Transaktionen in die blockchain gelangen. Sie hoffen wohl dass die Transaktionen mit LN dann umgerechnet günstiger sind als normale Bitcoin transaktionen und LN-Transaktionen immer normale Transaktionen mit höheren Gebühren übertrumpfen können.
Gebundene Liquidität ok, aber sofort wirksame transaktionen passt ja nur wenn es nicht die erst transaktion ist bzw man den channel schon eingerichtet hat. Aber ganz ehrlich, ich würde mich nicht wohl fühlen meine Coins wegzusperren und sie nur noch für einen Zweck benutzen zu können.