Es gab bereits vorher solch eine Plattform für meinen Ort, aber die wurde vor einigen Monaten leider offline genommen, weil das dazugehörige IT-Unternehmen insolvent gegangen ist.
Vielleicht eine sehr dumme Frage, aber wie stelle ich das am besten an und auf was für Kosten muss ich mich einstellen? Für solch ein Projekt mehrere Tausend Euro auszugeben welches ich eher aus Altruismus hochziehe... so stark ist meine altruistische Präferenz leider nicht ausgeprägt.
Wenn du direkt zu einem Anwalt deines Vertrauens gehst, wird eine Erstbratung sicherlich noch bezahlbar sein, aber wenn es darum geht das er dir dann rechtsverbindliche AGB erstellt bzw dir einen Handlungsleitfaden erstellt wird es dann schnell teuer.
Im Netz gibts ja einige "Frage Anwalt" Seiten, dort wirst du dir sicher die ein oder andere kleine Info auch selbst zusammensuchen können, auch wenn dir bewusst sein muss das dafür dann keiner die Haftung übernimmt und die aktuelle Rechtssprehung auch schon wieder anders aussehen könnte.
Ein klein wenig in die Richtung geht diese Frage
https://www.frag-einen-anwalt.de/Welche-Rechtsform-fuer-kostenloses-Kleinanzeigenportal--f36456.htmlFrage:
Da dies ein Kleinanzeigenportal ist, ist es mir sehr, sehr wichtig, dass ich für nichts hafte.
Antwort:
Etwas enttäuschen muss ich Sie leider hinsichtlich Ihrer Vorstellung, überhaupt kein Haftungsrisiko mit dem Betreiben eines Internetforums einzugehen.
Als Betreiber eines solchen Forums haften Sie in vielen Fällen neben den Verfassern der einzelnen Beiträge bzw. in Ihrem Fall Kleinanzeigen. So kommt es im Internet, vor allem bei Plattformen wie Ebay, nicht selten vor, dass Personen, die Ihre Waren etc. anbieten, Bilder, Texte und Fotografien verwenden, an denen sie nicht die erforderlichen Nutzungs- bzw. Urheberrechte besitzen. Zwar haften diese Personen selbst unmittelbar für die Rechtsverletzungen. Jedoch sind Sie als Betreiber des Forums ebenfalls Störer und haften somit für diese Verletzungen. Diese Haftung greift zwar nicht grundsätzlich, insbesondere dann nicht, wenn Sie keine Kenntnis von der Rechtsverletzung haben, jedoch obliegen Ihnen als Forumsbetreiber grundsätzlich auch Sorgfaltspflichten.
Wann ein Forumsbetreiber für den Inhalt seines Forum haftet, ist derzeitig noch heftig umstritten. Es gibt inzwischen unzählige Rechtsprechung dazu.
Diese Ausführungen vorangestellt, rate ich Ihnen die Angelegenheit gründlich zu planen und die Risiken, die Sie bereit sind einzugehen, abzuwägen. Zudem sollten Sie Ihr finales Konzept rechtlich vorab umfassend prüfen lassen. Eine solche Prüfung würde jedoch den Umfang dieses Forums hier sprengen.
Da du aber schriebst das es bei dir im Ort bereits solch ein Projekt gab, hast du vielleicht auch die Chance (je nach größe des Ortes kennt man sich eventuell) ehemalige Mitarbeiter, welche in das Projekt involviert waren, ausfindig zu machen und dir von diesen Infos/Unterstützung zu holen.
Bei einer kleinen Ortschaft, kannst du vielleicht auch jemanden von der Gemeinde für dein Projekt begeistern, so das es am Ende vielleicht auf der Gemeindewebseite eingebunden wird, du die Platform entwickelst und updatest und die Haftung ggfl. von der Gemeinde übernommen wird? Ob dies in deinem Fall realisierbar ist, kannst natürlich nur du selbst einschätzen, bei Großstädten dürfte solch ein Unterfangen eher nicht realisierbar sein.