Author

Topic: Komprimierter Private key (Read 471 times)

newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 26, 2017, 04:04:08 AM
#7
Danke!  Smiley
Da werde ich mich heute Nachmittag mal damit beschäftigen.

Was mich irritiert, ist folgendes:
Wenn ich mit "cashaddress" beliebige Keys als "Massenwallet" mit dem Häkchen bei "Adressen komprimieren" erzeuge, dann funktionieren die erzeugten Privat-Keys problemlos. (Anleitung von "mithrim")
Wenn ich aber einen der komprimierten "Massen-Keys" verwende, die ich offline mit "cashaddress" erzeugt habe (downgeloadet von Github" https://github.com/theantnest/bccaddress ) und der Anleitung von "mithrim" folge, dann wird der Key nicht akzeptiert und es erscheint:

The text you entered is not a valid Private Key
Checksum validation failed!

Irgendwie "passt" der private Schlüssel dann nicht; bin aber sicher, alles streng offline (Linux per DVD gestartet und Ethernet-Kabel gezogen / WLan am PC nicht installiert) gemacht zu haben.
Und ja, die Coins sind noch da:
1DnTeCXBWhf5ACyY6zcpseZCE3foiDdHKw
 Huh Huh

Gruß  Alio33

full member
Activity: 254
Merit: 100
November 26, 2017, 03:38:17 AM
#6
Hier ist beschrieben, wie man prinzipiell zwischen den beiden Formaten konvertieren kann.
https://en.bitcoin.it/wiki/Wallet_import_format

Hier eine Anleitung, wie es mit bitaddress.org erledigt werden kann (bei nennenswerten Beträgen zur Sicherheit auf Offline - PC, wie in der Anleitung beschrieben):
https://github.com/OmniLayer/omniwallet/wiki/Converting-between-Compressed-and-Uncompressed-Addresses-and-Private-Keys
newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 25, 2017, 01:53:24 PM
#5
Kurzer Nachtrag:
Die "komprimierte Form" ist wohl das "Wallet Import Format".
Dieses bräuchte ich im "Normalformat".
Wie wandelt man das um?

Habe diese Info gerade gefunden:

A compressed address is just the way of storing a public key in fewer bytes (33 instead of 65). There are no compatibility or security issues because they are precisely the same keys, just stored in a different way. The original Bitcoin software didn't use compressed keys only because their use was no disadvantages other than that a little bit of additional computation is needed to validate a signature.

Danke!
Alio33
newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 25, 2017, 01:38:52 PM
#4
Hallo,

nun muss ich nochmal nachfragen.
Meine Wallet hat den komprimierten Privat-Key (beginnt mit einem "L" oder "K") akzeptiert.
Trotzdem bräuchte ich nun noch von diesem komprimierten Key den nicht-komprimierten Key (beginnend mit "5")

Cashaddress.org gibt mir ja nur umgekehrt aus dem nicht-komprimierten Key (also beginnend mit "5") den komprimierten Key aus.

Wie kann ich also den komprimierten Key dekomprimieren?

Alio33
newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 16, 2017, 04:09:27 AM
#3
... hat geholfen.
Danke!
sr. member
Activity: 434
Merit: 436
November 15, 2017, 02:50:36 PM
#2
Hey Alio33,

ich gehe davon aus, dass du die alte bzw. neue Schreibweise meinst:
Quote
Ab Version 0.6 speichert Bitcoin-qt öffentliche Schlüssel komprimiert. Das Programm unterstützt nun auch den Import und Export von privaten Schlüsseln mit importprivkey/dumpprivkey. Das Format des exportierten privaten Schlüssels hängt davon ab, ob die Adresse in einem alten oder neuen Wallet erstellt wurde.
Guck dir mal unter https://cashaddress.org/ >> Walletdetails an, da kannst du deinen privaten Schlüssel auch konvertieren.

Hoffe das hilft Smiley
newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 15, 2017, 01:27:45 PM
#1
Hallo,
als Anfänger habe ich eine kleinen Betrag in eine Paper Wallet "überwiesen, sowohl Bitcoins als auch Bitcoin Cash. Die Adressen habe ich mir generiert mit cashaddress.org (Bitcoin Cash) und Bitaddress.org (Bitcoin).
Dabei benutzte ich die Funktion "Massen Wallet" (cashaddress.org) bzw. "Bulk Wallet" (Bitaddress.org). Auf beiden Seiten ist die Funktion voreingestellt, die komprimierte Adressen herausgibt (Private key beginnt mit "K" oder "L"). Den jeweiligen öffentlichen Schlüssel benutzte ich, um die Coins in das jeweilige Paper Wallet zu "überweisen".
Dies funktionierte offenbar auch. Mit "Elektrum" (für Bitcoins) und "Electron" (für Bitcoin Cash) kann ich den "Inhalt" der Paper-Wallets und die "Überweisungsvorgänge" sehen (nach Erstellen eines neuen Wallets mit dem Public-Key des Paper-Wallets)). Das Geld ist noch "da".
Nun wollte ich die Paper-Wallets wieder leeren und dazu den Private-Key eingeben. Dieser wird aber nicht angenommen. Ich vermute/hoffe, dies liegt an der komprimierten Form des Privat-Keys. (??) Wie kann ich diesen Private-Key wieder dekomprimieren?

Danke schonmal
Alio33
Jump to: