Author

Topic: lautstärke reduzieren via wasserkühlung sinnvoll? pro/contra (Read 860 times)

newbie
Activity: 40
Merit: 0
ok, dann lass ich das...die idee mit dem eimer war mit tatsächlich gekommen;-) hatte allerdings vor das recht anorganisch zu halten, so das da keine neue lebensform entsteht.
dann werden es doch lüfter und ich hoffe auf eine sichere steckdose im keller.
besten dank!
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Luftmenge(und damit weggeführte Abwärmemenge) = Drehzahl x Durchmesser. Zwar nur eine grobe Näherung, aber für deinen Zweck ausreichend. Hohe Drehzahl heist viel Krach. Also Durchmesser erhöhen. Alles andere ist mit Hausmittel kaum zu erreichen.

Wasserkühlung ist definitiv teurer. Ein Metallblock(Kupfer oder Alu) gebohrt und mit Flüssigkeitsanschlüssen, dann Pumpe und dann entweder einen riesigen Radiator, der passiv die Wärme konvergiert oder wiederum mit einem Lüfter gekühlt werden muss. Dann aber könntest du auch direkt den selben Lüfter benutzen.

Einfach nur Wasser zirkulieren lassen wird nicht reichen. Die Wassermenge würde sich erhitzen. Und offene Systeme(zb Wasser aus einem 10l Eimer saugen und wieder dorthin zurück führen, so das der Eimer sozusagen durch Verdunstung und Abstrahlung kühlt wird dich in spätestens 3 Wochen arm machen. Dann hat sich im Wasser Organisches gebildet und deine Kühlschläuche verstopft(meist irgendwelche Algen-arten). Also müsste jetzt noch Chlor und Algenschutz rein und es eignet sich weder für unbeaufsichtigten Betrieb noch ist ein Eimer Wasser besonders gut geeignet neben Elektronik.

Ich würde es lassen, lieber 2 große Silentlüfter kaufen, 15-20 Euro/St. Und den Rest mit kräftiger Kartonage zurecht zimmern. diese 14cm Lüfter bringen 15-30db, 30db ist ein gerade hörbares Summen. 15db dürften nur noch die wenigsten hören können.
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
nicht WASSER -> flüssigkeit !
newbie
Activity: 40
Merit: 0
"Kannst du das ganze nicht irgendwie Schalldämmen und ein paar bessere/effizientere Lüfter kaufen?"

klar kann ich dämmen aber ich muss ja trotz allem die luft wegbekommen und schon hab ich wieder ein loch wo lärm austritt.
und zu den lüftern hab ich eben auch unterschiedliche meinungen gelesen, eben das zb industrielüfter schon eine gute leistung bringen aber eben laut sind.
und wenn ich hochwertige lüfter kaufe, davon auch gleich noch 4 stück ist der kostenfaktor auch nicht so niedrig.
die wasserkühlung ist von den kosten her überschaubar, nur die kühlkörper selbst eben noch der x faktor. 1 passende zu bekommen 2.der preis dafür.
pumpe & kleingedöns ist überschaubar, es muss ja nicht schick aussehen sondern nur seinen dienst tun.

und klar verliert das ding an wert aber lieber das teil als meine ohren:-)
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
Das Wasser musst du auch bloß mit Luft kühlen  Roll Eyes

Bin der gleichen Meinung, wie candoo, die 50GH/s sind bald nichts mehr Wert.

Kannst du das ganze nicht irgendwie Schalldämmen und ein paar bessere/effizientere Lüfter kaufen?


Das Wasser wird ja am Radiator wieder runtergekühlt. Dort kann man aber große 120er Lüfter ansetzen die sehr langsam drehen und Silent sind.

Grüße
-Christian
member
Activity: 109
Merit: 10
Das Wasser musst du auch bloß mit Luft kühlen  Roll Eyes

Bin der gleichen Meinung, wie candoo, die 50GH/s sind bald nichts mehr Wert.

Kannst du das ganze nicht irgendwie Schalldämmen und ein paar bessere/effizientere Lüfter kaufen?
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
Mit Wasser wäre das ganze Silent. Du musst aber erstmal den Abstand messen und genau schauen obs dafür überhaupt nen passenden Kühler gibt. Die Befestigungslöcher müssen ja auch passen und alles.

Zudem lohnt sich das überhaupt? Willst du für Pumpe, Radiator, und Kühlkörper nochmal 100-200 Euro ausgeben? In nen paar Monaten ist der BFL doch eh wertlos


Liebe Grüße
-Christian
newbie
Activity: 40
Merit: 0
hallo werte gemeinde.

ich habe ein butterfly 50 GH/s der soweit rund läuft  aber leider, leider höllenlaut ist.
das ganze in den keller verfrachten geht nicht, und den ganzen tag mit mickymäusen durch die wohnung rennen ist auch nicht so praktisch.

daher hab ich mir überlegt für das teil eine wasserkühlung anzuschaffen.

frage: macht das irgendwer, ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja was für einen kühler lässt sich am besten für die chips nutzen?
den rest der komponenten hab ich soweit zusammen, nur eben bei den kühlkörpern selbst bin ich unsicher und die sind ja das wichtigste.

hat irgendwer erfahrung damit, isses überhaupt sinnvoll darauf umzusteigen oder sollte ich lieber nur die lüfter tauschen?

irgendwer schrieb hier im forum das silentlüfter auch nicht der weisheit letzter schluss sind, weil eben viel kühlung benötigt wird und da sogar noch lautere industrielüfter die bessere wahl wären.daher bin ich von dem lüftergedanken nicht so begeistert.

falls also irgendwer mit wasser kühlt bzw sich damit beschäftigt bitte her mit dem wissen, vielen dank Smiley


Jump to: