Author

Topic: Lightning Netzwerk - Zap: Nutzung einer LN-Wallet im Testnetz (Read 152 times)

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Ok, nen Artikel auf Yalls (https://yalls.org/) habe ich bezahlen. Nur Kaffee (https://starblocks.acinq.co) konnte ich so noch nicht bezahlen.

Jetzt versuche ich mich mit einem Knoten von https://explorer.acinq.co zu verbinden. Der erste Versuch scheiterte. Beim zweiten Versuch mit einem anderen Knoten wird nun gerade ein Channel aufgebaut. Bin mal gespannt ...
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Was mir auffällt ist, dass lnd einen 100%-Thread durchgehend am Laufen hat ...
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Beim letzten mal haben wir einen Eclair-LN-Fullnode aufgesetzt. Heute probieren wir die Zap-Wallet per Linux aus:

Wir gehen wieder in den Download-Ordner:

Code:
cd /home/curiosity81/Downloads

Und besorgen uns Zap (https://github.com/LN-Zap/zap-desktop/releases/tag/v0.1.0-beta):

Code:
wget https://github.com/LN-Zap/zap-desktop/releases/download/v0.1.0-beta/linux-release-v0.1.0-beta.zip

Wir besorgen uns auch die sha256-Summen:

Code:
wget https://github.com/LN-Zap/zap-desktop/releases/download/v0.1.0-beta/manifest-v0.1.0-beta.txt

Sowie die entsprechende Signatur:

Code:
wget https://github.com/LN-Zap/zap-desktop/releases/download/v0.1.0-beta/manifest-v0.1.0-beta.txt.sig

Zu guter Letzt brauchen wir noch den Öffentlichen Schlüssel von jimmymow:

Code:
wget https://keybase.io/jimmymow/pgp_keys.asc

Jetzt importieren wir den Schlüssel:

Code:
gpg --import pgp_keys.asc

Und verifizieren die Signatur der sha256-Summen:

Code:
gpg --verify manifest-v0.1.0-beta.txt.sig

Wenn alles stimmt testen wir noch die Summe der runtergeladenen Datei (siehe manifest-v0.1.0-beta.txt):

Code:
sha256sum linux-release-v0.1.0-beta.zip | grep -o bb08717570d2dc00ef9eee68b8bed3a2f76529b0fb54b5da1d170bf21a214e26

Wenn die Summen gleich sind, also grep etwas ausgibt, dann können wir Zap entpacken:

Code:
unzip linux-release-v0.1.0-beta.zip

Jetzt entern wir den entpackten Ordner:

Code:
cd linux-release-v0.1.0-beta

Und starten das Programm:

Code:
./zap-desktop-0.1.0-x86_64.AppImage

Bei der nun folgenden Installierungsmeldung drücken wir "No", zumindest ich will das Programm erstmal nicht installieren.

Dann startet das Programm mit GUI und sollte nun beginnen sich mit dem Testnetz zu synchronisieren. Das dauert nun ca. 15-30 Minuten. Das Programm erzeugt mindestens den .lnd Ordner in /home/curiosity81.

Wenn die Synchronisierung beendet ist, dann kann man in der Wallet, d.h. wenn im linken Menü "Wallet" ausgewählt ist, rechts oben auf "Address" klicken und bekommt dort eine Deposit-Adresse angezeigt.

Nun muss man die Wallet erstmal aufladen. Hierfür gehen wir wieder auf https://testnet.manu.backend.hamburg/faucet und besorgen uns Spielgeld in dem wir dort unsere Deposit-Adresse eintragen. Dann heisst es erstmal 6 Bestätigungen abwarten. Die Anzahl der Bestätigungen kann man hier einsehen: https://live.blockcypher.com/btc-testnet/. Nach der ersten Bestätigung bekommt man eine Meldung innerhalb Zap, dass die Kohle im Anmarsch ist.

Nachdem 6 Bestätigungen durch sind, so muss man sich im nächsten Schritt mit dem Netzwerk verbinden (das Folgende findet man auch unter "Help" in den Videos). Dazu klickt man auf der linken Seite im schwarzen Bereich auf das graue "Contacts" sodass dieser Schriftzug gelb wird und trägt rechts im Weissen per gelben "+Add"-Knopf einen neuen Kontakt ein. Dies geht wie folgt: Man besucht erstmal folgende Seite:

https://yalls.org/

Dort kann man Artikel lesen, indem man sie per LN bezahlt. Man sucht sich dort einen Artikel aus, z.B.:

https://yalls.org/articles/a1264e7f-401d-4c46-97a7-7b14e6b54193:926B20A0-5375-4E8A-BC75-D060BD930D7C/0460f43d-65c3-484c-9c0d-20f3b3a95e5b

Und klickt dort unten auf "Continue reading ..." und man bekommt dann eine Bezahlauforderung im LN-Format. Zusätzlich befinden sich dort auch Daten zum Knoten ("Peer:"), d.h. die Node-ID (pubkey@IP:9735), wie ich es in meinem anderen Thread beschrieben haben. Denn kopiert man nun bei "Contact" -> "+Add" in das dortige Feld hinein und klickt auf "Submit" (nicht sonderlich gut sichtbar). Dann passiert was. Damit man das besser sieht sollte man "All Contacts" links oben auswählen, damit auch die noch nicht die etablierten Channels sichtbar sind.

Und dann heisst es wieder auf die 6 Bestätigungen warten.
Jump to: