Author

Topic: Litecoin - Mit welchen Transaktionsgebühren muss ich rechnen? (Read 80 times)

member
Activity: 75
Merit: 15
Das klingt gut! Smiley

Dann lade ich mir jetzt erst mal das Electrum LTC-Wallet runter und tausche dann ein wenig BTC beim Exchanger (insofern sie dort jemals ankommen, habe sie nämlich aus Geiz mit nur 15 Sat/Byte verschickt und das haut beim derzeitigen Bullrun einfach nicht hin!).
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Die Statistikseite von Jochen Hoenicke unterstützt auch LTC: https://jochen-hoenicke.de/queue/#LTC,24h . Du siehst dort, wie viele Transaktionen mit wie hoher Fee sich gerade in der Warteschleife befinden. (Um es gleich zu sagen: Die Warteschleife wird in 80-90% der Fälle direkt nach einem Block abgearbeitet, es bleiben also nur selten Transaktionen "hängen").

Ich nutze LTC genau für den gleichen Zweck (kleine Überweisungen) und musste bisher nie mehr als 1 LTC-Satoshi (ein LTC-Satoshi sind 0,00000001 LTC) pro Byte zahlen, also ca 180-250 "Lite-Satoshis" für eine normale Transaktion mit 1-2 Inputs und 1-2 Outputs (also vereinfacht gesagt: wenn du nur an eine Person zahlst). Das sind bei einem LTC-Preis von 190 € ca. 0,03-0,04 Cent oder 0,0003-0,0004 Euro, also noch weniger als du gehört hast Smiley Für den Preis musst du allenfalls ab und zu ein paar Blöcke warten, aber normalerweise geht es sofort durch.
member
Activity: 75
Merit: 15
IOTA hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das wird da, wo ich aktuell einkaufen will, z.B. coinsbee.com (noch) nicht akzeptiert.
member
Activity: 114
Merit: 45
dann tausch doch gleich in IOTA. Bei IOTA sind Überweisungen völlig gebührenfrei. Wenn Du mit IOTA 1/100 Cent verschickst, erhält der Empfänger auch wirklich 1/100 Cent. Da die IOTA-Software gerade überarbeitet wird, kannst Du damit rechnen, dass Du bald überall mit IOTA zahlen kannst.
member
Activity: 75
Merit: 15
Hallo,

kurz gesagt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu BTC für kleinere Überweisungen, aufgrund der mittlerweile hohen BTC-Transaktionsgebühren.

Daher dachte ich mir, ich tausche vielleicht einen etwas größeren BTC-Betrag auf einmal in Litecoin/LTC um und mache dann damit bei Gelegenheit meine Überweisungen.
LTC scheint mir dabei vermutlich noch die beste Wahl, da das überall dort, wo ich bezahle, auch akzeptiert wird und - das wäre dann die Frage - soweit ich gelesen habe, sind die Gebühren dort sehr gering?
Ich habe was von ca. 1 Cent im Durchschnitt gelesen, kann das sein?

Aktuell habe ich nur ein Desktop-Wallet von Guarda, wo ich mal versucht habe, eine LTC-Überweisung zu simulieren (ohne, dass ich dort LTC hätte, also ist natürlich fraglich, inwieweit die dort gelieferten Daten überhaupt aussagekräftig waren).
Jedenfalls schlug mir die Guarda-Wallet 500 Satoshi für eine schnelle Überweisung vor. Das musste ich dann auch erst umrechnen ... nach einem Rechner, den ich im Internet gefunden hatte, wären das ungefähr 20 Cent?
Okay, das ist natürlich deutlich weniger, als bei BTC zur Zeit. Aber andererseits auch weit weg von dem 1 Cent.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, welche Gebühren man als "angemessen" ansehen kann? Kann/sollte ich da einach mal umgerechnet 1 Cent nehmen, oder kommt das dann erst in ein paar Tagen an?
Oder gibt es vielleicht irgendwo so eine Übersichtsseite für die momentan geschätzten Gebühren, so wie es das für BTC vielfach gibt, z.B. diese Seite hier: https://bitcoinfees.net/

Als Wallet wollte ich evtl. auch mal das von Electrum ausprobieren, dem von Guarda traue ich nicht so richtig über den Weg. (Es soll ein Desktop-Wallet sein.) Vielleicht werden mir dort die Gebühren auch etwas übersichtlicher angezeigt, wobei, wenn ich jetzt mal Electrum-BTC-Wallet zugrunde lege ... da werden ja oft auch deutlich zu hohe Gebühren angesetzt.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
Jump to: