Author

Topic: Localbitcoins macht den Laden dicht. (Read 122 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 16, 2023, 11:57:56 AM
#11
Original aus dem Ledger Newsletter:
Quote
Peer-to-peer crypto exchange LocalBitcoins is shutting down after operating for more than 10 years as one of the oldest exchanges in the space. The closure comes not long after the United States Financial Crimes Enforcement Network mentioned the platform among the biggest Bitcoin senders to the Russia-linked exchange Bitzlato. Volumes on the exchange have been plummeting consistently now for two years as LocalBitcoins struggled to keep up with the competition.

Übersetzt per deepl.com:
Quote
Die Peer-to-Peer-Kryptobörse LocalBitcoins wird nach mehr als 10 Jahren Betrieb als eine der ältesten Börsen in diesem Bereich geschlossen. Die Schließung kommt nicht lange, nachdem das United States Financial Crimes Enforcement Network die Plattform unter den größten Bitcoin-Versendern an die mit Russland verbundene Börse Bitzlato erwähnt hat. Die Umsätze an der Börse sind seit zwei Jahren kontinuierlich gesunken, da LocalBitcoins mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.

hero member
Activity: 574
Merit: 663
Top Crypto Casino
February 10, 2023, 08:19:51 AM
#10
War leider nur eine Frage der Zeit.

Ab dem Zeitpunkt als man keine BTC for cash trades in Japan mehr machen konnte war für mich die Sache eh schon gegessen.

Ich denke mal der Preis wie auch neue Regulations einiger Länder haben es ihnen irgendwann immer schwerer gemacht weiterhin genug Kunden zu gewinnen um den Laden am laufen zu halten.

Mein erster p2p Trade war durch diese Seite, lang lang ists her.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 10, 2023, 07:52:16 AM
#9
@ParticlAccelerator
Ich habe an dieser Stelle einen Beitrag von dir gelöscht.
Falls du die Notwendigkeit siehst kannst du ihn gerne nochmal (deutsch) posten.

@Thema hier
Immer schade wenn ein alter/bekannter Anbieter zusperrt.
Ob es nun am Kurs liegt? Denke auch eher an zunehmende Regulierung und Konkurrenz.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 09, 2023, 11:07:53 PM
#8
Werbung ist alles heut zu tage.
So ist es.  Smiley
Wenn man sich nur einmal ansieht, welche hochgradigen Shitcoins Milliardenmarktkapitalisierungen erreicht haben und sich dann die dürftige Technik ansieht, kann man direkt erkennen, wie wichtig gutes Marketing ist.
Bestes Beispiel Solana. Da kann das Netzwerk immer wieder stundenlang ausfallen, den Kurs hat das damals nicht wirklich interessiert.
Erst als Solana mit FTX unter die Räder kam, hat der Solana-Kurs merklich nachgegeben.

Und so machen das auch die Börsen mit dem Marketing.
Egal ob die Crypto.com Arena (ehem. Staples Center) oder Binance, welches seine Vormachtstellung durch den Kauf von CoinMarketCap ausbaut, denn ohne Zweifel dürfte CoinMarketCap eine der meistbesuchten Kryptoseiten sein.



Also HodlHodl, Robosats und Co. (wobei auch in diesem Bereich mit Localcryptos ein Anbieter vor kurzem schließen musste). Die Nische von LocalBitcoins, also P2P mit KYC und dazu noch custodial (also sind Bitcoins streng genommen auch dort IOUs), scheint mir da immer kleiner und unattraktiver zu werden.
Guter Punkt, merkt man auch daran, dass Localbitcoin stets weniger oft im internatonalen Forumsteil positiv in der Diskussion ist.
Wobei ich auf reddit letzt noch Empfehlungen dafür gesehen hatte.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
February 09, 2023, 10:54:38 PM
#7
Ich glaube auch an den Kryptowinter-Grund nicht wirklich. LocalBitcoins ist schon durch viel schlimmere Winter gegangen. Es kann natürlich sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Privatanleger-("Retail")Markt langsamer wieder anspringt und der derzeitige Aufschwung eher mit Institutionellen zu tun hat. Aber trotzdem:

Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz von großen Plattformen wie Binance, Coinbase und Co. einfach immer mehr Kunden abgeworben hat und der Trend klar dazu geht, dass die Kunden die großen Börsen bevorzugen. Dort geht es insbesondere für viele Leute aus der USA viel unkomplizierter, schneller und auch mit weniger Gebühren.

Da scheint mir eher der Grund zu liegen. Erstens Binance und Co., zweitens aber auch die zweite Generation von P2P-Börsen, die kein KYC verlangen und auch non-custodial sind. Also HodlHodl, Robosats und Co. (wobei auch in diesem Bereich mit Localcryptos ein Anbieter vor kurzem schließen musste). Die Nische von LocalBitcoins, also P2P mit KYC und dazu noch custodial (also sind Bitcoins streng genommen auch dort IOUs), scheint mir da immer kleiner und unattraktiver zu werden.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
February 09, 2023, 08:15:36 PM
#6
Die zunehmende Regulierung wird die Sache sicher nicht leichter gemacht haben. Kann auch sein, dass sich das Publikum einfach zu sehr verändert hat.
Höchstwahrscheinlich auch ein grund mit warum sie die Pforten schließen werden.

Ja, der Kryptowinter war jetzt nicht wirklich hart und die Kurse hatten sich ja bereits wieder erholt.
Eben , finde ich auch das es nicht so schlimm war und der trend geht nach oben bzw ist aufjedenfall besser als vor ein paar wochen.

Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz von großen Plattformen wie Binance, Coinbase und Co. einfach immer mehr Kunden abgeworben hat und der Trend klar dazu geht, dass die Kunden die großen Börsen bevorzugen. Dort geht es insbesondere für viele Leute aus der USA viel unkomplizierter, schneller und auch mit weniger Gebühren.
Und durch die Vormachtstellung im Markt können diese großen Anbieter wie Binance, Coinbase und Co weiter die Konditionen verbessern oder auch mit Werbung neue Nutzer generieren, was wiederum die eigene Position stärkt.
Wundert da nicht, wie viel Werbung die großen Plattformen mittlerweile schalten.
Das mit den großen Anbietern wie Binance, Coinbase und auch andere ist auch nicht zu leugnen , aber das problem haben ja andere Börsen auch.
Die kleinen Börsen holen sich halt die User mit angeboten und aderen sachen .
Was die Werbung betrifft da haben die großen Börsen ebenfalls die Nase vorn und das hängt auch mit den Beträgen zusammen was die dort in die Werbung reinschmeißen können.
Werbung ist alles heut zu tage.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 09, 2023, 07:51:37 PM
#5
Heute hat Localbitcoins bekannt gegeben das Geschäft zu beenden.
Das ist wirklich schade, mit Localbitcoins geht ein langjähriger Anbieter verloren.



Ich glaube auch oder bzw denke ich das es nicht nur an dem Cryptowinter liegt oder gelegen hat , eventuell ist da mehr dahinter.
Ja, der Kryptowinter war jetzt nicht wirklich hart und die Kurse hatten sich ja bereits wieder erholt.
Ich gehe davon aus, dass die Konkurrenz von großen Plattformen wie Binance, Coinbase und Co. einfach immer mehr Kunden abgeworben hat und der Trend klar dazu geht, dass die Kunden die großen Börsen bevorzugen. Dort geht es insbesondere für viele Leute aus der USA viel unkomplizierter, schneller und auch mit weniger Gebühren.
Und durch die Vormachtstellung im Markt können diese großen Anbieter wie Binance, Coinbase und Co weiter die Konditionen verbessern oder auch mit Werbung neue Nutzer generieren, was wiederum die eigene Position stärkt.
Wundert da nicht, wie viel Werbung die großen Plattformen mittlerweile schalten.

Scheint so, als ob sich das Geschäft trotz mittlerweile gestiegener Bitcoin-Preise für Localbitcoins wirklich nicht mehr lohnt.
legendary
Activity: 2912
Merit: 2066
Cashback 15%
February 09, 2023, 07:31:42 PM
#4
Ach Schade! Hab zwar schon seit langem nicht mehr auf Localbitcoins gehandelt aber die Platform war Teil meines Einstiegs in die Bitcoin-Welt.

Ich glaube auch oder bzw denke ich das es nicht nur an dem Cryptowinter liegt oder gelegen hat , eventuell ist da mehr dahinter.

Die zunehmende Regulierung wird die Sache sicher nicht leichter gemacht haben. Kann auch sein, dass sich das Publikum einfach zu sehr verändert hat. Teil des Grundes warum ich damals aufgehört habe auf Localbitcoins zu handeln ist, dass die Tradingpartner mit der Zeit immer unzuverlässiger wurden (kurzfristige Absagen, etc). Aber vielleicht gings auch nur mir so.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
February 09, 2023, 05:39:08 PM
#3
Schade das wieder eine Tauschbörse die läden schließt und dicht macht , vor allem auch weil sie schon so lange besteht und überlebt hat bis jetzt.
Ich glaube auch oder bzw denke ich das es nicht nur an dem Cryptowinter liegt oder gelegen hat , eventuell ist da mehr dahinter.
Aber egal , hoffe das jeder davon betroffen ist seine Coins noch sicher weg bekommt und sichern kann der dort welche hat.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
February 09, 2023, 02:36:05 PM
#2
das habe ich heute auch schon mitbekommen. leider geht nun eine ära zu ende, dieser laden war mit unter einer der ersten plattformen, die Bitcoin zu an- und verkauf angeboten haben
ich persönlich war da nie angemeldet und habe diesen service nie in anspruch genommen
hier nochmal die offizielle mitteilung:


https://twitter.com/LocalBitcoins/status/1623683223178862593
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
February 09, 2023, 02:20:33 PM
#1
Heute hat Localbitcoins bekannt gegeben das Geschäft zu beenden. Der Cryptowinter ist wohl schuld.
Wer dort noch etwas hat oder dort Geschäfte macht sollte sich doch informieren was zu tun ist. Ich denke hier sind zwar nur paar wenige dort aktiv.
Aber vielleicht hilft es ja doch jemanden der es noch nicht weiß.
Hier die Infos aus dem Netz

https://de.cointelegraph.com/news/localbitcoins-closes-down-the-p2p-crypto-exchange-service       
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/localbitcoins-stellt-den-betrieb-ein-159232/         
https://www.coinkurier.de/p2p-plattform-localbitcoins-schliesst-die-tore/       
Jump to: