Author

Topic: Lohnt der Kauf von FPGAs noch? (Read 1070 times)

legendary
Activity: 3677
Merit: 1497
March 29, 2013, 07:53:35 AM
#2
Solange der Bitcoin-Preis schneller steigt, als die Difficulty (was in den letzten Monaten der Fall war), ists doch ziemlich egal, wie signifikant die Difficulty durch ASICs steigt.
Das Risiko ist natürlich da, aber es ist heute nicht größer, als vor 2-3Monaten, jedoch sind heute die FPGAs günstiger zu haben (zwar gebraucht, aber dafür zum halben Preis).

Wenn man bedenkt, das ein per FPGA erzeugter Bitcoin etwa ~3.5EUR kostet, bleibt beim aktuellen Kurs von ~70EUR noch reichlich Luft nach oben.  Wink
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
March 29, 2013, 07:31:39 AM
#1
Hi zusammen,

Lohnt der Kauf von FPGAs noch? Aktuell muss ich meine Miner-PCs abbauen, da kein Platz mehr im Rechenzentrum ist. Gut, dann schaue ich halt mal nach gebrauchten FPGAs....

Neben den unseriösen gibt es hier natürlich SEHR nette und seriöse Botcoin-Kollegen. Die auch interesante Angebote machen. Aber nachdem meine Suchanfrage viele Angebote und auch Hinweise brachte, bin ich nun sehr im Zweifel, ob sich der Invest in FPGAs noch lohnt.

Beispiel: Ein gebrauchter FPGA mit ca. 800MHs für 5 Bitcoin braucht aktuell laut http://www.alloscomp.com/bitcoin/calculator 83 Tage bis der Invest wieder drin ist. Da der MArkt gerade aber mit ASICs überflutet wird, ist damit zu rechnen, dass die Difficulty schnell und signifikant nach oben geht. Also wird es realistischer weise deutlich länger als die 83 Tage dauern, bis der Invest wieder hereingeholt ist.

Wir haben gestern noch drüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich der Kauf von FPGAs nichtmehr lohnt.

Seht ihr das auch so?

Grüße, Bernd
Jump to: