Das stimmt so nicht. Es war auf einer Wallet bei Wavecrest. Du musstest es von deiner Wallet auf eine Wallet von Wavecrest/Anbieter senden.
Zudem war der Kurs bei Wavecrest willkürlich abhängig von denen. Bei Bitcoin.de hättest du den wirklichen Marktpreis, da du die Bitcoins zum besten Preis an andere User verkaufst (auf dieser Plattform).
Ich rede hier auch von einer Transaktion in wenigen Minuten. Von Bitcoin zu Bargeld/Shopping.
Du sagst "aber das ist wie bei jeder anderen Kreditkarte auch."
Bitte sag uns welche "andere Kreditkarte" kann das!?
Situation:
Du hast Bitcoin und willst per Debitkarte (Visa Prepaid) am Geldautomat (ATM) Euro abheben
Es handelt sich um zwei verschiedene Abläufe:
Variante "Standard" = Fidor und andere Kreditkarte
Du hast BTC, die werden auf einer Exchange (hier Bitcoin.de) gewechselt, dann auf Dein Bankkonto (hier Fidor) in Euro gutgeschrieben. Dann an den Issuer (?) der Visa Debitkarte umgebucht. Wenn Du mit der Visa Debitkarte abheben willst, dann wird Dein Euro Konto bei dem Issuer/Fidor belastet
Das ist ein Vorgang, den Du bei jeder Visa Debitkarte so machen kannst. Verkaufe Deine Bitcoin bei Deiner Börse in Euro. Transferiere die Euro zu Deiner Bank oder auf das Konto des Issuers. Dann verfüge mit Deiner Debitkarte. Wer das kann? Jede Visa Debitkarte kann das so. Ich könnte meine Euro auch auf das Bankkonte der Sparkasse Hintertupfingen überweisen und dann auch darüber verfügen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bitcoin.de und Fidor ist der Ablauf bestimmt kundenfreundlicher.
BTC => Börse (zB Bitcoin.de) = Euro => Euro-Bankkonto (zB Fidor) => Issuer (in Euro) => Geldautomat
Variante "Bitcoin" = WaveCrest
Hier bewegst Du Dich im Bitcoin-Bereich
BTC => Issuer (WaveCrest) => Geldautomat => Börse => Belastung deines BTC-Konto beim Issuer
Du hast Deine BTC zum Issuer transferiert. Die andere Anbieter (xapo & co) haben das für ihre Kunden auch so gemacht. WaveCrest hat nicht das Guthaben in Euro, sondern in BTC verwaltet. Darin besteht der wesentliche Unterschied.
WaveCrest führte BTC-Konten und die Fidor (und jede andere Bank) führt Euro-Konten für die Kartenbesitzer.