Author

Topic: Metamask Ethereum Mainnet (Read 153 times)

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
November 15, 2021, 12:47:13 PM
#8
Ist es wahrscheinlich das die Fees irgendwann merklich sinken werden?
Ja, wird sicher kommen, spätestens mit der vollständigen Transition von Proof of Work auf Proof of Stake. Wann die Transition jedoch abgeschlossen sein wird steht meines Wissens nach noch nicht fest, es soll jedoch Mitte nächsten Jahres ein nächster großer Meilenstein erreicht werden.

Bis dahin mache ich es auch so, dass ich Coins, die ich nicht unbedingt sofort verkaufen muss, nicht verkaufe und einfach weiter behalte.
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
November 15, 2021, 03:37:13 AM
#7
Das sollte doch eigentlich ein Killer für Ethereum sein, verstehe ich nicht, dass das so genutzt wird (NFT, etc) Solana is doch 1000x besser
Wenn man es so betrachtet, wären Bitcoin und Ethereum ja sowieso die "schlechtesten" Coins auf dem Markt. Fast alle Shitcoins haben geringere Transaktionsgebühren und schnellere Transaktionen. Das kommt aber alles mit einem Preis, wie 1miau schön erklärt hat Smiley
Für kleine Transaktionen ist das Ethereum Mainnet aktuell einfach undankbar.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
November 14, 2021, 07:18:27 PM
#6
Hallo,

dank euch für die Infos.
Dann werd ich wohl warten Smiley

Ist es wahrscheinlich das die Fees irgendwann merklich sinken werden?
Das sollte doch eigentlich ein Killer für Ethereum sein,
Hohe Gebühren sind aktuell ein Problem bei Ethereum, was aber durch Ethereum 2.0 besser werden soll. Wenn Ethereum bis dahin seine Marktstellung erhält, wird es auch weiterhin führend sein.
Die Frage ist halt nur, wann es fertig ist, da es schon mehrmals verschoben wurde.
Killer für Ethereum gibt es tatsächlich, einen davon hast du bereits genannt aber es gibt noch weitere, wie Binance Coin, Cardano, Polkadot, Avalanche, Algorand etc.
Also Killer gibt es tatsächlich (Ethereum-Killer).  Wink


verstehe ich nicht, dass das so genutzt wird (NFT, etc) Solana is doch 1000x besser
1000x "besser" bei was?

Bei der Transaktionsgeschwindigkeit und den Gebühren bestimmt aber das kostet alles seinen Preis. Solana hat den Nachteil, dass es technisch gesehen ein sehr dünnes Brett bohrt. Die Anforderungen an jeden einzelnen Node (Validator) sind so enorm, dass eine große Zentralisierung des Netzwerks entsteht. Das ist ein Problem, sollen Kryptowährungen doch dezentral sein.
Es gab sogar letzt einen Vorfall, da fiel das Netzwerk mehrere Stunden aus und das Problem musste vom Team gelöst werden. Den Solana-Preis hat das jedoch kaum interessiert, was besorglich ist, wenn das Netzwerk stillsteht und niemanden interessiert es.
Es scheint eher so, als wäre es ein sehr aufgeblasener und fragiler Ethereum-Killer, was langfristig meist nicht gut geht.

Schnell und günstig heißt daher nicht immer "besser". Ethereum hat ja nicht umsonst eine deutlich höhere Marktkapitalisierung.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Top-tier crypto casino and sportsbook
November 13, 2021, 08:07:27 AM
#5
Ist es wahrscheinlich das die Fees irgendwann merklich sinken werden?

Die Transaktionskosten sind nicht gestiegen, diese sinken kontinuierlich. Lediglich der Gegenwert von ETH zu $/€. Mit deutlich niedrigeren Gebühren wirst du erst rechnen können wenn die vollständige Umstellung von PoW zu PoS abgeschlossen ist. Hier kannst du mit Mitte bis Ende 2022 rechnen. Weitere Informationen zu dem Thema findest du im Ethereum-Thread: Ethereum ETH/USD - Kursverlauf und Diskussion

Das sollte doch eigentlich ein Killer für Ethereum sein, verstehe ich nicht, dass das so genutzt wird (NFT, etc) Solana is doch 1000x besser

Ich bin doch immer wieder verwundert diese Aussagen bzw. Beschwerden lesen zu müssen. Wenn Solana doch 1000x besser ist, warum investierst du dann nicht in Solana? Und warum macht man sich nicht vor der Investition in ein Ökosystem mit den entsprechenden Gebühren vertraut? Das die Ethereum-Fees durch den massiven Kursanstieg und die intensive Nutzung des Netzwerks seit geraumer Zeit sehr hoch sind, ist doch allseits bekannt.

Gerade wenn man nur geringe Beträge investiert, sollten die Transaktionsgebühren des Netzwerks doch einen merklichen Einfluss auf die Investitionsentscheidung haben (zumindest wenn man seine Coins regelmäßig transferieren möchte).

Meine Empfehlung: Halte deine Coins bis zum vollständigen Umstieg zu PoS 2022. Und versuche die Zeit zu nutzen dich vor zukünftigen Investitionen intensiv mit dem jeweiligen Projekt und den vorhandenen Fallstricken auseinander zu setzen. Nur so vermeidest du in Zukunft die gleichen Fehler wieder zu machen.
newbie
Activity: 2
Merit: 1
November 13, 2021, 06:17:36 AM
#4
Hallo,

dank euch für die Infos.
Dann werd ich wohl warten Smiley

Ist es wahrscheinlich das die Fees irgendwann merklich sinken werden?
Das sollte doch eigentlich ein Killer für Ethereum sein, verstehe ich nicht, dass das so genutzt wird (NFT, etc) Solana is doch 1000x besser

Gruß und Dank euch
staff
Activity: 2590
Merit: 2764
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
November 13, 2021, 06:14:41 AM
#3
Herzlich willkommen baeumchen123!

Wie schon gesagt hilft leider nur abwarten.
Und der Thread ist nun verschoben… Real-Duke bitte „Report to Moderator“ verwenden damit das schneller von der Hand geht - danke Smiley
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Wheel of Whales 🐳
November 13, 2021, 05:31:46 AM
#2
Dafür kann man Dir wohl leider nur den Tipp geben, weiter abzuwarten bis die Gebühren wieder etwas günstiger geworden sind.
Eine gute Preisübersicht zu den aktuellen Gas Fees findest Du hier:


https://etherscan.io/gastracker (falls Du die noch nicht kanntest)

Momentan macht es wirklich keinen Spaß Token etc zu verschicken Undecided
Ich denke unser Moderator mole0815 wird den Thread sicher in das Unterforum "Altcoins" verschieben, also bitte nicht wundern Wink
newbie
Activity: 2
Merit: 1
November 13, 2021, 02:52:12 AM
#1
Hallo,

ich bin neu in der Cryptoszene und habe ein Problem.
Ich bin Kunde bei Cryto.com und kaufe dort meine Coins. Das klappt alles wunderbar soweit. Dann habe ich bei Metamask angefangen mit Pancakeswap zu handeln.
Nun habe ich aber ein Problem:
Auf meinem Metamask Ethereum Mainnet liegen nun 80 Dollar in Ethereum, 160 USDC und 230 Matic Coins.
Wenn ich diese jetzt verschieben will, kostet mich das fast mehr wie das diese Coins (USDC und Matic) wert sind?! Kann das sein? Die Gas Fees für Ethereum sind ja unfassbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Einlagen dort wieder so kostengünstig wie es geht rausbekomme?

Wäre super erfreut über Hilfe.

Dankeschön
Jump to: