Author

Topic: Mining im Jahre 2022 (Read 205 times)

hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
August 30, 2022, 05:42:49 PM
#5
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den wählbaren Sha256, SHA256 Asicboost und SHA256-CSM unter der Hashpower? Ich bin mir sicher dass Sha256 für den Bitcoin Anwendung findet, und die zwei anderen ? auch für Bitcoin und falls ja mit welchem Unterschied (Vor-/Nachteil?)
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
August 30, 2022, 05:01:01 AM
#4
Als erste Anlaufstelle um zu sehen was gibt es auf dem Markt für Miningmöglichkeiten / wie rentabel ist das, gibt es eigentlich nur eine gute Seite die mir bekannt ist --> https://www.whattomine.com/

Hier kannst du unter dem Tab Miner mal schauen was da gerade aktuell ist und was es bringt.
Von den Zahlen aber nicht blenden lassen. Ist man bei ASIC Miner ganz vorne dabei bei der ersten Auslieferung, ist es meist sehr rentabel (die damaligen ETH Miner MEGA).
Bist du bei Batch X dabei, sinkt die Rentabilität meist rapide.

Ich für mich hab das Mining seit einigen Jahren auch aufgegeben. Jetzt läuft nur noch ein PC mit mehreren GPUs der mein Homeoffice warm hält und somit eine Heizung die Geld erzeugt statt kostet. Das ganze geht bei mir über meine PV Anlage und meinem 7,5kwh Stromspeicher. Im Sommer schaffe ich 24h Sonnenstrom, im Frühjahr / Herbst ca. 20h Sonnenstrom und im Winter vielleicht nur 12h und beziehe den Rest vom Netz. rechnen tut sich das alle mal, da die Heizkosten wegfallen und die Crypto gehalten werden und im nächsten Bullenmarkt, verkauft werden.

In manchen Projekten habe ich schon gesehen, wie sie mit ASIC Miner die komplette Heizanlage eines Hauses ersetzt haben und somit die Effektivität noch mehr steigern...

https://blog.haschek.at/2021/how-i-heat-my-home-by-mining.html


legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
August 26, 2022, 02:40:04 PM
#3
Wie entscheidet man sich für die zu minende Kryptowährung ?

Wenn ein Mining-Interessent überhaupt in Erwägung ziehen sollte Mining zu betreiben, wie sollte er sich für eine Kryptowährung entscheiden? Die meisten -inkl. mir- denken wohl in erster Linie an Bitcoin BTC aber es stehen auch unzählige weitere Altcoins zur Verfügung. Zum Bleistift könnte man auch Ethereum, Monero, Dogecoin, Litecoin, ZCash, Grin, ... minen. Würde ich jetzt als Anfänger diesen Schritt wagen, dann hätte ich instinktiv erstmal Richtung Bitcoin (BTC, sha256 Algorithmus) geschaut und dann nach einer möglichst performanten Hardware Ausschau gehalten. Das wären dann nach meiner schnellen Recherche folgende zwei Modelle:
Wie man sich für eine Kryptowährung entscheidet zu minen hängt von vielen oder einigen faktoren ab.
Kann man sich mit der zu minenden Kryptowährung identifizieren , oder will man das netzwerk der Kryptowährung unterstützen das diese stabiler und sicherer ist.
Hat man einen perönlichen bezug zu der Kryptowährung oder Projekt und findet das vorhaben gut was diese macht.
Aber am wichtigsten ist in erster linie , auf die kommenden kosten zu achten und darüber nachzudenken ob es sich lohnt oder man draufzahlt.
Sei es mit Strom oder Investionskosten , monatliche stromkosten die auf einen zukommen sind ein großer faktor wenn man den Strom nicht umsonst bekommt.
Deswegen habe ich einen großteil meiner miner vor 3 bis 4 jahren abgeschaltet und es laufen nur noch 2 .
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 25, 2022, 05:36:18 PM
#2
Ich bin selbst nicht am minen, weder Bitcoin noch Ethereum oder andere Altcoins, daher können die anderen Nutzer bestimmt besser weiterhelfen.
Aber einen Punkt hätte ich, bevor du dir zu viel Arbeit machst, in diese Richtung mit den aktuellen Daten weiter zu recherchieren:

Ok, dann schaue ich mal zur (für mich) nächstbekanntesten Cryptowährung,  das wäre dann Ethereum (ETH, EtHash Algorithmus). Hier hätte ich folgende zwei Modelle ins Auge gefasst:

Model V1 von iPollo (released Juni/2022), 3.6 Gh/s, Verbrauch 3.100 W, ca. Preis ==> 20.000 $
Model X4 von Jasminer (released November/2021), 2.5 Gh/s, Verbrauch1.200 W, ca. Preis ==> 20.000 $

Model X4 from Jasminer mining 2 algorithms (EtHash, EtHashETC) with a maximum hashrate of 2.5Gh/s for a power consumption of 1200W.

Der Anschaffungspreis erscheint hier ziemlich hoch, das ist immerhin viel Asche und einiges teurer als die Antminer, aber: der Profit scheint hier deutlich (!) höher zu sein. Die Kosten wären innerhalb eines Jahres ammortisiert weil das Ding wohl sehr effektiv ist? Ich bin mir nicht sicher ob ich hier was Wichtiges übersehe, wo liegt der Haken? Wäre das nämlich wirklich so, dann scheint Ethereum weitaus interessanter zu sein. Ich hätte salopp gesprochen mich instinktiv für den Jasminer X4 entschieden mit seinen "nur" 1.200 W Verbrauch aber auch weil er noch zusätzlich den Algo ETChash beherrscht.
Da Ethereum mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im September von PoW (Proof of Work) zu PoS (Proof of Stake) wechselt und durch PoS bei Ethereum kein Mining mehr stattfinden wird, wird der Markt ab diesem Zeitpunkt ein massives Überangebot an Hashpower besitzen, was auch Ethereum Classic etc. betreffen wird.
Demenstprechend wird die Profitabilität extrem in den Keller gehen.
Es soll zwar neben dem bereits existierenden Ethereum Classic, welches ebenfalls PoW ist, auch einen PoW-Fork von Ethereum geben, zu dem ich hier etwas geschrieben habe aber durch den projektierten (niedrigen) Wert pro ETHW-Coin wäre die Profitabilität sehr fraglich, da auch durch die Fork-Coins ein massiver Abverkauf erfolgen wird, die jeder Ehereum-Besitzer erhalten wird.
hero member
Activity: 630
Merit: 731
Bitcoin g33k
August 25, 2022, 04:33:21 PM
#1
Hallo Forum,

den sticky Guide: Was ist Mining?, Anfängerfragen/FAQs, Profitabel?, etc... (by Zephir) habe ich bereits gelesen und auch direkt dort geantwortet. Ich hatte mich dort auch bereits mit Fragen zu Wort gemeldet und von @lassdas dankend auch eine Antwort erhalten. Da ich aber der Meinung bin, dass der besagte Fred doch sehr in die Jahre gekommen ist und ich die FAQ nicht noch weiter entzerren möchte und die FAQ auch wirklich eine solche bleibt, habe ich diesen neuen Diskussionfred gestartet. Vor allem weil ich dort auch keinerlei Anmerkungen oder Verweise zum Mining anderer Kryptowährungen gesehen habe, aber auch alternative Konzepte zum Proof-Of-Work, wie z.B. Proof-Of-Stake oder Proof-Of-Burn nicht behandelt worden. Außerdem hat sich doch in zwischenzeitlich zehn Jahren einiges geändert, nicht nur was die Strompreise betrifft aber vor allem auch in Richtung Mining-Hardware und Rechenleistung, Bitcoinpreis etc. Das hier soll kein Ersatz für die genannte FAQ sein sondern als Diskussionsfaden dienen.

Mich als Anfänger beschäftigt in allererste Linie folgende Frage und ich würde mich über rege Teilnahme freuen, damit viele Informationen zusammengetragen werden und der gesamten community zu Gute kommen können.

Wie entscheidet man sich für die zu minende Kryptowährung ?

Wenn ein Mining-Interessent überhaupt in Erwägung ziehen sollte Mining zu betreiben, wie sollte er sich für eine Kryptowährung entscheiden? Die meisten -inkl. mir- denken wohl in erster Linie an Bitcoin BTC aber es stehen auch unzählige weitere Altcoins zur Verfügung. Zum Bleistift könnte man auch Ethereum, Monero, Dogecoin, Litecoin, ZCash, Grin, ... minen. Würde ich jetzt als Anfänger diesen Schritt wagen, dann hätte ich instinktiv erstmal Richtung Bitcoin (BTC, sha256 Algorithmus) geschaut und dann nach einer möglichst performanten Hardware Ausschau gehalten. Das wären dann nach meiner schnellen Recherche folgende zwei Modelle:

Model Antminer S19 XP (released Juli/2022), 140Th/s, Verbrauch 3.010 W, ca. Preis ==> 8.500 $
Model Antminer S19 Pro+ Hyd (released Mai/2022), 198Th/s, Verbrauch 5.445 W, ca. Preis ==> 4.000 englische Pfund (entspricht 4.750 EUR)

Profitabilität? Eher fragwürdig um ehrlich zu sein, ich schätze mal grob über den Daumen gepeilt dass ich im best case pro Jahr vielleicht 1.000 EUR verdienen könnte, so nach 4-5 Jahren müsste ich minen um die Kosten zu decken. Bis dahin steigt die difficulty, die Konkurrenz wird größer da die mehr Kohle als ich Ottonormalverbraucher haben (Mininpools außen vor) und somit können die flexibler auf neuere, performantere ASIC-Hardware umsteigen während ich mich mit dieser Antminer S19 Gurke rumschlagen muss. Strompreise schießen vielleicht ncoh mehr in die Höhe, die Rechnung sieht also eher miserabel aus. Das alles jetzt nur meine subjektive Empfindung nach etwas schnellen Recherche. Ich lasse mich natürlich gerne des Besseren belehren, bitte korrigiert die Zahlen und Rechnungen falls ich total daneben liegen sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich selbst hier zu optimistisch gerechnet habe  Tongue

Ok, dann schaue ich mal zur (für mich) nächstbekanntesten Cryptowährung,  das wäre dann Ethereum (ETH, EtHash Algorithmus). Hier hätte ich folgende zwei Modelle ins Auge gefasst:

Model V1 von iPollo (released Juni/2022), 3.6 Gh/s, Verbrauch 3.100 W, ca. Preis ==> 20.000 $
Model X4 von Jasminer (released November/2021), 2.5 Gh/s, Verbrauch 1.200 W, ca. Preis ==> 20.000 $

Model X4 from Jasminer mining 2 algorithms (EtHash, EtHashETC) with a maximum hashrate of 2.5Gh/s for a power consumption of 1200W.

Der Anschaffungspreis erscheint hier ziemlich hoch, das ist immerhin viel Asche und einiges teurer als die Antminer, aber: der Profit scheint hier deutlich (!) höher zu sein. Die Kosten wären innerhalb eines Jahres ammortisiert weil das Ding wohl sehr effektiv ist? Ich bin mir nicht sicher ob ich hier was Wichtiges übersehe, wo liegt der Haken? Wäre das nämlich wirklich so, dann scheint Ethereum weitaus interessanter zu sein. Ich hätte salopp gesprochen mich instinktiv für den Jasminer X4 entschieden mit seinen "nur" 1.200 W Verbrauch aber auch weil er noch zusätzlich den Algo ETChash beherrscht.

Wie ich anhand dieses Beispiels bereits festgestellt habe, sollte man sich nach "Liebe und Zuneigung" zu einer Kryptowährung entscheiden, sondern das Auswahlkriterium sollte meiner Ansicht nach die langfristige Rentabilität sein. Ich denke an diesem Punkt noch gar nicht daran, ob es Solo-Mining werden soll, ob ich mich einem Pool anschließe oder ich meine Rechenleistung an nicehash vermiete.

Freue mich über eure Meinungen, Anregungen, Kritik und wichtige Punkte die bei diesen Gedanken von Nöten wären.

Schürfende Grüße
citb0in
Jump to: