Author

Topic: Momentane Kursentwicklung (Read 667 times)

sr. member
Activity: 308
Merit: 250
March 31, 2014, 12:25:46 PM
#5
Ich denke, dass der Kurs mitunter wegen des "Airdrops" der Auroracoins gefallen ist. Ich habe nicht genau verfolgt, wie viele Auroracoins letztendlich wirklich verteilt wurden, aber ich kann mir vorstellen, dass viele der Isländer einfach die erhaltenen Auroracoins gegen Bitcoins eingetauscht und diese dann verkauft haben.
Wenn man bedenkt, dass diese zwischen .01 und .02 Btc gehandelt wurden und jeder Isländer 3,xx davon bekommen hat, kann man sich ja errechnen, wie viele Bitcoins theoretisch durch die Exchanges wirklich an Isländer gingen. Das selbe steht uns doch auch mit den Griechenlandcoins bevor wenn diese genauso vorgeminet wurden und ähnlich verteilt werden. Solange jemand für diesen Mist Bitcoins bietet, wird der Kurs weiter nach unten getrieben.
Meiner Meinung nach sollten die Exchanges diese boykottieren, vorgeminete Coins sind eh totale Abzocke und dienen nur der Umverteilung zwischen aktuellen Bitcoinbesitzern und den Leuten die dann die neuen Coins einfach so bekommen.
newbie
Activity: 53
Merit: 0
March 31, 2014, 11:04:00 AM
#4
Sehr interessant Serpens66! Den Thread merke ich mir!

Demnach müsste man seine Coins jetzt einfach behalten und einen halben Monat abwarten Cheesy
Und schon hätte man mit einem gescheiten Trade schnell mal 150€ / Coin mehr!..
Die Kurven sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich!
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
March 31, 2014, 08:49:02 AM
#3
ein Indikator sind sicherlich Nachrichten.  Aktuell würde ich es (mal wieder) auptsächlich auf die Chinesen schieben. Wenn man den Kurs auf huobi beobachtet, sieht man ganz gut, dass fast jede Aktion von dort kommt und Bitstamp und CO nur reagieren. in china herrscht mal wieder große unsicherheit.

Ansonsten würde ich dir nochmal empfehlen diese Charts anzugucken: https://bitcointalksearch.org/topic/m.5990955
da siehst du einmal wie es in der Vergangenheit war (ziemlich typischer Verlauf einer Blase) und wie es jetzt grade aussieht. Daraus kannst du folgern, dass es auch ohne Nachrichten nach dem typischen Verlauf so sein muss, wie es aktuell ist Wink 
Ob nun in ein paar monaten die nächste Blase folgt ist nicht sicher, aber dass es so sein wird wie jetzt, war und ist eig sicher Wink
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
March 31, 2014, 08:00:13 AM
#2
Das stimmt m.E. nur bedingt, denn das Kapital wird nicht "in den Bitcoin" eingebracht, die Trader auf beiden Seiten halten sich die Waage, denn die Exchanges vermitteln ja ein Geschäft von "dir" zu "mir".
Wenn es "du" zu "Ex" und dann "Ex" zu "mir" wäre, hättest du recht.

Andersrum ist es aber so, das große Ver- oder Einkäufe durchaus als Signal den Kurs drücken oder aufpusten können.
Auch das liegt m.E. aber daran, das kaum echtes Geld auf den Börsen liegt, eine große Order kann viele Portmonnaies leer oder voll machen...
Da viele der Nutzer ihre Coins anstatt im dortigen Guthaben in "der Kurs wird demnächst sowieso nicht erreicht, aber wenn doch, mach ich ordentlich Gewinn, höhöhö"-Trades lagern, kommt es doch zu dem Effekt, den du beschreibst.
newbie
Activity: 53
Merit: 0
March 31, 2014, 05:18:30 AM
#1
Hallo Board,

ich frage mich schon länger, ob es Indikatoren gibt, anhand denen ich zumindest vermuten kann, in welche Richtung sich der Kurs bewegen wird/könnte.
Bei regulären Aktien wäre die Kursentwicklung beispielsweise vom Erfolg des Unternehmens abzuleiten.
Da hinter dem Bitcoin aber kein Unternehmen steht (oder bin ich hier falsch informiert?), müsste es doch z.B. einen Grund geben, warum der Kurs in den letzten 2 Wochen um über 100€ gefallen ist.

Bisher habe ich mir das so vorgestellt (bitte verbessern, wenn ich falsch liege!):

Mit jeder Transaktion beeinflusst ein Käufer/Verkäufer den Kurs. Je nach dem wie viele Bitcoins gehandelt werden, stärker oder weniger stark.
1. Bei Bitcoin Verkäufen, die dem Trader Gewinn einbringen, müsste hier doch der Kurs sinken, weil die Kaufkraft auf den Trader über geht?!
2. Bei Bitcoin Verkäufen unter Einkaufswert, die dem Trader also einen Verlust einbringen, müsste der Kurs steigen, weil wieder mehr Kapital in den Bitcoin eingebracht wird, oder?!

Das ist das, was ich bisher verstanden/missverstanden habe!
Bitte nicht böse sein, ich will nur das System verstehen und damit arbeiten lernen.

Und bitte denkt an die Indikatoren, falls es welche gibt.

Gruß

kajakolima
Jump to: