ich hab mit meiner Msi R9 390 Gaming 8GB Karte mit Windows 10, das Problem, das ich bei Ethereum einfach keine Vernünftige Hashrate hinkriege...
Hat jemand von euch ne Idee woran das noch liegen kann?
In der Frage liegt eigentlich auch schon die Antwort.
Dein genutztes Betriebssystem dürfte das Problem sein.
Wenn ich micht recht erinnere, hatten diese Karten unter Windows eigentlich mit allen Treiberersionen keine besseren Hashraten und sobald man das selbe System unter Linux betrieben hat wurde es deutlich besser, so das knapp 30 Mh/s erreichbar waren. Dies betraf damals mWn alle AMD-Grafikkarten dieser Zeit, auch die R9 280/R9 290.
Erst mit den neuen Karten der RX Serie, mit Polaris Kern, wurden die Treiber für diese Aufgabenstellung optimiert, aber scheinbar bis heute vergessen das es da auch noch ein paar ältere Kartenmodelle gibt.
Um die Hashleistung deiner Karte deutlich zu steigern müsstest du auf ein Linuxsystem umsteigen. Aber nicht unbedingt auf die allerneueste Distribution. Bei Ubuntu wäre maximal bis Version 16.04 die richtige Wahl, da die neueren Kernels mit diesen Karten ein paar Probleme haben. Zusätzlich kann man natürlich auch noch das Bios der Karte modifizieren oder das Timing der Speicher modifizieren um dann noch das letzte Quentchen Speed herraus zu holen. Aber da bin ich zu lange raus aus dieser Materie, um dir zuverlässige Infos geben zu können wie genau dies bei deiner Karte optimal funktioniert.
Probiere es am besten einfach erst einmal ohne Veränderungen der Karte unter einem Linuxsystem und freue dich über 50% "Leistungszuwachs"