Bitcoins unterliegen heftigen Schwankungen
http://static.gulli.com/media/2013/04/thumbs/370/bc.jpgDer Kurs der virtuellen Währung Bitcoin unterliegt aktuell erneut massiven Schwankungen. Nachdem der Preis pro Geldeinheit auf ein Rekordhoch von 266 Dollar anstieg, stürzte der Wert innerhalb kürzester Zeit auf nur 105 Dollar ab. Zwar konnte sich der Kurs mittlerweile wieder auf etwa 179 Dollar erholen, allerdings sorgt der unvorhersehbare Sturzflug erneut für Kritik an der dezentralen Währung.
Die populärste Handelsplattform der Währung Mt.Gox hatte am Mittwoch mit technischen Problemen zu kämpfen. Wegen eines enormen Nutzeransturms konnten die Server nach offiziellen Angaben nicht alle Anfragen verarbeiten. Innerhalb von 24 Stunden verdreifachte sich die Zahl der Transaktionen, was die Beliebtheit und den Preis der Bitcoins auf ein noch nie gesehenes Maximum von 266 Dollar anhob. Als die Systeme anfingen, instabil zu werden, sorgte dies für den panischen Verkauf größerer Geldmengen, wodurch der Preis innerhalb weniger Stunden auf nur 105 Dollar absank.
Laut Mt.Gox wurde die Panne nicht durch einen Angriff von außen verursacht. Ganz im Gegenteil sei man das Opfer seiner eigenen Beliebtheit geworden, da die Server die vielen Registrierungen neuer Bitcoin-User nicht verarbeiten konnten. Entsprechend plane man nun, das System massiv aufzurüsten, um entsprechende Vorfälle künftig zu vermeiden. Auch die deutsche Handelswebseite Bitcoin.de kündigte an, in neue Server zu investieren.
Skeptiker prognostizieren der dezentralen Geldeinheit bereits seit Langem das Platzen einer Spekulationsblase. Auch wenn die Gründe des schwankenden Kurses dieses Mal technischer Natur waren, verdeutlicht der Tiefflug die Unsicherheit der Währung. Andererseits unterlag die Wertkurve der Währung schon immer größeren und kleineren Crashes, von denen sich der virtuelle Markt immer wieder erholte. Nichtsdestotrotz scheint es riskant, größere Mengen Geld in den Bitcoin-Markt zu investieren.
Mittlerweile steht der Kurs wieder bei rund 179 US-Dollar. Als die Währung 2009 eingeführt wurde, lag der Preis noch bei fünf Dollar pro Einheit.
Bild-Quellen: artefacti
Text-Quellen: bitcoin