Die Frage ist eben welchen Wechselkurs sie nehmen?
Wenn ich 1000$ auf ein Euro Konto überweise und dann nur 910$ effektiv dort ankommen dann wäre das eben nicht gerade optimal...
Wer ist
sie? mtgox, oder deine Hausbank???
Wenn du USD von deinem EUR Account bei mtgox versuchst auszuzahlen, dann wird das gar nicht gehen, nehme ich an. Falls du tatsächlich USD von deinem USD kto bei deinem mtgox account via International transfers auszahlen willst (was aber nirgends aus deinem Text hervorgeht), dann kommt es auf deine Hausbank an, zu welchem Kurs sie die USD deinem EUR Konto gutschreibt. Bitte drücke dich etwas genauer aus, was du eigentlich machen willst. Sonst bekommst du am Ende nur einen Haufen unvollständige und zu deinem Fall falsche Infos.
Dass du ein "Währungsrisiko" trägst ist auf jeden Fall klar. Deine Hausbank, oder mtgox übernehmen das nicht.
OK, also nochmals bisschen genauer.
Ich habe Dollar auf Mtgox liegen und diese sollen irgendwie auf das Euro Konto der Hausbank. Und die Frage ist eben welches der Gebührentechnisch beste Weg ist.
Ich könnte in Bitcoin wechseln und dann die Bitcoins wieder direkt bei Mtgox in Euro wechseln und diese Euro dann zur Hausbank per SEPA überweisen.
Problem wäre nur Gox nimmt 0.55% pro Trade und das wären dann zwei Trades also 1.1%. Hinzukommt das der Eurokurs bei Gox nicht immer identisch ist mit dem Dollarkurs bei Gox und daher würde ich auch da nochmals 1% Verlust machen.
Die andere Variante wäre eben die direkte Dollarauszahlung, dabei würden wohl Wechselgebühren der Hausbank anfallen und daher die Frage ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
Und ja, eine weitere Option ist sicherlich zu warten wann Gox und zB Bitstamp wiedermal gleichziehen. Das Problem dort wäre nur das sie Bitcoins dann ja ca. 1h unterwegs wären und in dieser Zeit eben ein Kursrisiko bestünde. Aber eventuell ist das schon am praktikabelsten.