Author

Topic: Mt.Gox, Verifizierung (Read 1438 times)

newbie
Activity: 7
Merit: 0
May 11, 2013, 12:42:28 PM
#10
Quote
bin ich mir nichtmal sicher ob ein deutscher notar eine persokopie beglaubigen würde, immerhin besteht in deutschland ein kopierverbot für ausweise...
Ging ohne Probleme sogar mit einer Apostille übers Amtsgericht.

Quote
mal davon abgesehen das der (neue) Perso nicht abfotografiert werden darf (gesetzlich so geregelt), deswegen ists besser seinen Führerschein o.ä zu benutzen
Hält sich nur kein Schwein dran und die Leute werden trotzdem dazu "gezwungen".

An sich verstehe ich den ganzen Wahn mit dem Wohnsitz sowieso nicht. Es geht einen Anbieter einen feuchten Dreck an wo ich gerade wohne. Nicht jeder Mensch wohnt 100 Jahre im selben Kaff und richtet sich dort wie ein Hamster ein. Reisepass muss im Zeitalter der Globalisierung einfach reichen, tut er das nicht, nutze ich eben einen anderen Anbieter. Schließlich wollen die Geld verdienen. Den Überwachungsstaat mache ich da einfach nicht mit.

Bestes Beispiel: Ich habe mal für ein Jahr in ca. 20! verschiedenen Ländern gewohnt und alles mit dem Passport (Reisepass) erledigt. Was sollte ich da bitte für einen Wohnsitz angeben? Hilton Hotel? Eine Strom- oder Telefonrechnung hätte ich da gar nicht erst gehabt. Wozu auch, wenn ich dort jeweils nur für ein paar Wochen/Monate wohne und es gar nicht erst benötige?

Zudem kenne ich genügend Leute mit dauerhaftem Wohnsitz, die keinen Strom bezahlen (weil inkl.) und auch kein Festnetz besitzen, da ihnen ihr Smartphone einfach ausreicht und es nur extra Geld kostet.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
April 30, 2013, 01:40:31 AM
#9
 

Für Mt Gox läßt sich es aber uU mit § 8 Abs. 1 S. 3 http://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2008/__8.html rechtfertigen

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
April 29, 2013, 05:59:30 PM
#8
mal davon abgesehen das der (neue) Perso nicht abfotografiert werden darf (gesetzlich so geregelt), deswegen ists besser seinen Führerschein o.ä zu benutzen - oder halt den guten alten Reisepass

Man lernt nie aus.

Dann bin ich also doch ein Krimineller.
Ich gestehe alles.  Grin
newbie
Activity: 21
Merit: 0
April 29, 2013, 09:33:36 AM
#7
Ich habe jetzt auch mal meinen Personalausweis und eine Rechnung eingeschickt/hochgeladen. Mal sehen wie lange es braucht.

Allerdings existiert bei mir immer noch der "Account Verification"-Dialog. Ist das normal? o.O


MfG
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
April 29, 2013, 09:01:23 AM
#6
mal davon abgesehen das der (neue) Perso nicht abfotografiert werden darf (gesetzlich so geregelt), deswegen ists besser seinen Führerschein o.ä zu benutzen - oder halt den guten alten Reisepass

Hahaha so ein Witz... es gibt Gesetzte die stehen nur auf dem Papier mehr nicht.

Fahr mal nach Hamburg zum Lufthansa Gelände (Werkstatt/Fertigung mit 2 Landebahnen) da wird von JEDEM Besucher der Perso sogar kopiert. Obwohl es "verboten" ist laut Gesetz.. Genauso bei einigen Behörden.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
April 29, 2013, 06:20:08 AM
#5
mal davon abgesehen das der (neue) Perso nicht abfotografiert werden darf (gesetzlich so geregelt), deswegen ists besser seinen Führerschein o.ä zu benutzen - oder halt den guten alten Reisepass
hero member
Activity: 518
Merit: 500
April 29, 2013, 02:55:28 AM
#4
nur so als info, der deutsche Perso enthält ja alle angaben auch in englisch und französisch. daher liegt es in einer für gox passenden form vor.
notarielle bestätigung war bei mir nicht vonnöten, allerdings ist meine gox zwangsverification anderthalb jahre her.

Was die notarielle beglaubigung angeht, bin ich mir nichtmal sicher ob ein deutscher notar eine persokopie beglaubigen würde, immerhin besteht in deutschland ein kopierverbot für ausweise...
full member
Activity: 178
Merit: 101
April 28, 2013, 03:51:08 PM
#3
Ich hatte auch keine Probleme mit der Verifizierung. Ging alles reibungslos.
full member
Activity: 157
Merit: 100
April 18, 2013, 06:57:55 PM
#2
zu 1: Nein musste ich nicht. Habe die Vorderseite meines Persos Fotographiert und dann noch ne Telekom Rechnung hingeschickt. Wurde anstandslos akzeptiert.
2 + 3 erübrigte sich bei mir.
Vielleicht ist das nun auch krasser geworden. Aber ist erst wenige WOchen her. Kollege hats genauso gemacht wurde vor 4 Tagen Verifiziert.

4: Hatte ich auch anfangs. Aber naja...
a) Geht nicht anders
b) Persos sind ja extra Fälschungssicher gemacht. Schick ein Foto hin auf dem man alles Lesen kann, das aber nicht die beste Auflösung hat.

Zur Datensicherheit: Ich weiß nicht was MTGOX mit den Dingern macht. Aber ja theoretisch kann sowas geklaut werden wenns auf nem gehackten Rechner gespeichert ist.
full member
Activity: 212
Merit: 108
April 18, 2013, 04:12:38 PM
#1
Ich habe bei Mt.Gox folgenden Text gefunden:

A  valid copy of a government issued photo ID and proof of residence (less than 3 months old) - E.g. A utility or phone bill. If your documents are not in english, or do not have latin script, they need to be translated and then notarized before uploading.

1. Frage: Musstet ihr eure deutschen Idenditätskarten übersetzen, damit Mt.Gox sie akzeptiert hat.

2. Frage: Kann man diese Uebersetzung selber machen oder muss der Notar gegen Bezahlung diese Uebersetzung machen?

3. Frage: "and then notarized before uploading": Wo kann man diese "notarize"?
Beim Notar? Was kostet sowas?

4. Frage: Ich habe sowieso grösste Bedenken meine farbig eingescannte Identitätskarte auf die Mt.Gox-Seite zu laden.
Bedenken a): Wenn die Seite gehackt wird, kann der Hacker diesen Scan verwerten um ein Identitätskarte zu fälschen und diese an jemanden weiterverkauft. Dieser könnte dann mit meiner Identität krumme Geschäfte machen. (Ev. könnte auch zuerst mit Painshop die Photo ersetzt werden usw.)
Bedenken b): Vielleicht gibt es noch andere Dienste im Internet, die eine Verifikation der ID mit einer eingescannten ID machen. So könnte doch nach dem Hack mein gestohlener ID-Scan für die Anmeldung an diesem Dienst benutzt werden. Und für krumme Geschäfte missbraucht werden.

Eine Antwort würde mich sehr freuen.
Mbidox
Jump to: