An sich verstehe ich den ganzen Wahn mit dem Wohnsitz sowieso nicht. Es geht einen Anbieter einen feuchten Dreck an wo ich gerade wohne. Nicht jeder Mensch wohnt 100 Jahre im selben Kaff und richtet sich dort wie ein Hamster ein. Reisepass muss im Zeitalter der Globalisierung einfach reichen, tut er das nicht, nutze ich eben einen anderen Anbieter. Schließlich wollen die Geld verdienen. Den Überwachungsstaat mache ich da einfach nicht mit.
Bestes Beispiel: Ich habe mal für ein Jahr in ca. 20! verschiedenen Ländern gewohnt und alles mit dem Passport (Reisepass) erledigt. Was sollte ich da bitte für einen Wohnsitz angeben? Hilton Hotel? Eine Strom- oder Telefonrechnung hätte ich da gar nicht erst gehabt. Wozu auch, wenn ich dort jeweils nur für ein paar Wochen/Monate wohne und es gar nicht erst benötige?
Zudem kenne ich genügend Leute mit dauerhaftem Wohnsitz, die keinen Strom bezahlen (weil inkl.) und auch kein Festnetz besitzen, da ihnen ihr Smartphone einfach ausreicht und es nur extra Geld kostet.