Gute Frage..
Da du, Bernd, wohl aus der RC-Richtung kommst, hast du das mit dem "Netzteil ohne Last betreiben" sicher im Griff.
Als Anschluss ist normalerweise tatsächlich nur ein Platinenkontakt vorgesehen? Bei 82A? Erstaunlich!
Irgendwo gibt es sicher einen dicken Lötpunkt wo man dicke Kabel anschließen kann. Oder haut "Kabel an Platinenkontakt anlöten" in der Praxis tatsächlich hin?
Ente
Ja, man muss 2 Kabel an das Netzteil löten, damit die Spannung dann zur Verfügung steht. Geht ohne Probleme und ohne das NT zu öffnen. Eine künstliche Last braucht man nicht.
Ja, es sind Platinenkontakte. Ich löte die benötigten Kabel direkt auf die Platinenkontakte. Das ist verbindungstechnisch besser, als in den Servern. Da sind es "nur" Steckkontakte. ABER die Kabel ausreichend dimensionieren! Ich hab als Weichei jeden der FPGAs mit 1,5mm^2 vom Netzteil angefahren.
Ein voll ausgebauter Server unter Last verlangt seine 800 oder mehr Watt. Darum sind die Platinenkontakte auch so breit. Es greifen immer mehrere Steckkontakte den hohen Strom ab.
Die Servernetzteile sind für 24/7 ausgelegt. ABER im Gegensatz. Den PC Netzteilen sind sie nicht auf Super leise getrimmt. Die Servernetzteile könne auch laut werden. Ist also nix fürs Wohnzimmer.
Grüße, Bernd