Hallo,
[Vorwort]
Zuerst Aus für btct.co, danach das Ende von bitfunder.com. Ehrlichgesagt habe ich mit Letzterem nicht gerechnet. Die Alternativen die es im Moment gibt sagen mir alle nicht zu. Angefangen von Börsen die wie von einem 12 Jährigen zusammengebastelt aussehen, über die klassische Methode des hide 'n seek mit dem Gesetz bis hin zu warum solls bei der Platform nicht auch bald zuende sein? Jede Schließung, warum auch immer, geht mit Unmut und Verlusten bei den Nutzern einher. Muss ja nicht sein, und zudem, wenn etwas ordentlich gemacht werden soll, dann machs selber, also hab ich mir nun einige Überlegungen gemacht.
[Die Idee selbst]
Die Idee an sich ist denkbar einfach: Eine seriöse, userfreundliche, vollstädnig legale welche nicht an Gesetzen herum schiffende Crowdfundingplatform mit Bitcoin, welche im Laufe der Zeit zu einer schönen Börse wächst.
[bla bla]
Der Grundgedanke mag zwar einach sein, aber in der Ausführung nicht ganz so einfach. Wenn ich mir überlege, direkt eine Börse "aufzumachen" - erscheint mir das als Unmöglichkeit. Große Banken, mit viel Kapital sitzen bereits Monate lang daran um eine Börse zu schaffen. Mit ein paar Leuten ohne wirklich viel Kapital etwas vergleichbares anstellen? Irgendwann wach sogar ich auf. Deswegen hab ich mir weiter Gedanken gemacht, wie könnte man soetwas klein anfangen?
[Ablauf]
Zuersteinmal dachte ich an eine kleine simple kickstarterähnliche Platform mit ein paar kleinen Unterschieden. Zudem, selbst ab diesem ersten Zeitpunkt mit rechtlichem Beistand, profesionellen Arbeitskräften (noch keine Festeinstellungen) usw. Da ich selbst nicht wirklich Ahnung habe was und wer alles genau von Nöten ist, welche Kosten damit schon verbunden sind schreibe ich das hier um mit euch zu Diskutieren und Infos zu sammeln. Ein paar Tausend Euro stelle ich mir vor das es zu diesem Zeitpunkt kostet. Beim Anwalt und Steuerberater sollte noch nicht so viel Honorar zusammen kommen, es geht zwar schon über die Erstberatung hinaus aber soviel stelle ich mir hier noch nicht vor. Teurer hingegen denke ich ist es die Platform an sich aufzusetzen. Angefangen von den Serverkosten (hier noch zwei bis dreistelliger Eurobereich pro Monat) bis hin zu Lizensen was weis ich für benötigte Software und/oder Entwickler (vierstelliger bis hoher vierstelliger Betrag).
Wenn das bisschen dann auf soliden Beinen steht kann es weitergehen mit dem Ausbau der Platform bis zu einem Funktionsumfang wie man ihn von btct.co kannte und mehr. Hab mir zum genaueren Ablauf zwar schon Gedanken gemacht, aber diese Beruhen nur auf vagen Annahmen.
Evtl. bin ich etwas Größenwahnsinnig, aber ich denke wenn man es richtig anstellt, vor allem jetzt hat man gute Chancen um später die Börse zu sein.
[Fragen]
Ab wann bereiten Gesetze/Lizenzen was auch immer soviele Schwierigkeiten? Wenn es um Dividenden geht? Schon beim Anteilsbesitz/-erwerb?
Mit welchen Gesetzen/Regulierungen/Behörden sollte ich mich schonmal auseinandersetzen?
Wie siehts mit Kunden/Nutzern aus anderen Ländern aus? Was muss hier alles beachtet werden?
Welche Parter braucht man/sind von Vorteil? Bank als Parter wichtig? Eigentlich soll kein Fiat angefasst werden, aber Börsenerfahrung? Wer hat das nötige technische (z. B. Sicherheit gegenüber Hackern oder Stabilität selbst bei Useransturm) oder rechtliche KnowHow?
Kosten? Ich hab keine Ahnung in welchem Umfang sich das schon anfänglich bewegt, meine grobe Schätzung sind ~10.000 für den Start.
Finanzierung? Würde es jetzt schon Interesse geben? ggf. mit welchen Kapital würdet ihr einsteigen? Optimal wäre sich selbst Crowdfunden ^.-
Generelles Interesse soetwas mit aufzubauen? Gewisses KnowHow und/oder Erfahrung vorausgesetzt! (Nicht böse sein, aber 'ne Homepage aufsetzen reicht hier nicht)
Name der Firma? ^.^
[unsortierte Gedanken]
Colored coins hin oder her, noch wirklich steht da nix. Viele reden darüber aber wirklich nutzbar sehe ich noch nichts. Vielleicht kann man später die Platform auf Colored Coins aufbauen/umstellen. Erlaubt dem User mehr Kontrolle und Sicherheit gegenüber der Platform.
Die Positiven Dinge/Ideen aus bisherigen gescheiterten Projekten aufnehmen und fortführen. z. B. die Gesamtliste wie bei BitFunder für mehr transparenz.
Ein so tolles Projekt auf die Beine stellen, das Mundpropaganda als Werbeform reicht
Rechtsform, wird Anfangs auf eine Personengesellschaft hinauslaufen, angestrebt wird später eine Kapitalgesellschaft.
---
Ich hab hier nicht alles geschrieben was mir durch den Kopf geht, es wäre sonst ein unlesbares Stück irgendwas das niemand versteht. Ich glaube es ist jetzt schon zu viel Text. Ich will hier eine ernste Diskussion zu dem Thema, selbst wenn am Ende herauskommt, doch nicht machbar. Ich will im Vorfeld so viele Dinge wie möglich klären, um später falls das Projekt wirklich in die Tat umgesetzt wird kein Ende wie gewisse andere Börsen nimmt. Stellt auch ruhig dumme Fragen.
Mag sich evtl. teilweise schlecht durchtacht alles von mir anhören, aber darum gehts ja, ich habe im Prinzip absolut Null Ahnung und das soll sich hiermit ändern.
Und selbst wenn jemand sagt, er liest hier heimlich mit und zieht selbst dann soetwas auf, für mich auch ok und weniger Arbeit
ich will nur eine Platform auf der ich gemütlich handeln kann, bei der ich mir nicht jeden Tag die Frage stelle, gibts die morgen noch?