Author

Topic: OneCoin, Swisscoin & Giracoin (Read 6160 times)

sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
July 29, 2019, 02:37:04 AM
#26
[...]
Kann ich diesen Coin benutzen? Also irgendwo bezahlen?
[...]
Jetzt könnte man natürlich ketzerisch behaupten, dass das auf eine Vielzahl der grossen Cryptowährungen auch nicht zutrifft. Wink Aber ich verstehe was du meinst und du hast mit deinen Tips absolut recht und hoffen wir doch mal, dass die Warnung vor dem neusten Scam vielleicht jemanden davon abhält sein Geld zu verlieren.
full member
Activity: 368
Merit: 212
Don't buy Bitcoin - Earn it
July 29, 2019, 02:00:29 AM
#25
In die Reihe der Fake-Coins hat sich jetzt wohl auch Plus Token eingereiht.

Gerade hat mich ein Geschäftspartner darauf angesprochen. In seinem Freundeskreis haben wohl einige in Plus Token investiert.
Deshalb aus gegeben Anlass. Wer in einen Coin investieren will, der sollte diesen Coin wenigstens ausprobieren und benutzen.

Gibt es eine Wallet zu diesem Coin?
Kann ich diesen Coin benutzen? Also irgendwo bezahlen?
Kann ich diesem Coin von einer Person/Wallet zu einer anderen übertragen?

Wenn das NICHT geht, dann Finger weg!!!!!!!!!
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
January 23, 2019, 10:43:16 AM
#24
Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder aus der Versenkung (Asche über mein Haupt), da ich das Gefühl habe die Gestalten sind zurück und ich gerne eure Meinung hätte.
Über Meetup werden bei mir im Dorf gerade Kryptowährungsveranstaltungen beworben hinter denen laut Meetup Manfred Mayer von der Blockchain Technologies AG aus Frankfurt steckt beworben (das übliche, keine konkreten Infos, aber Schnittchen umsonst).
Zu der Firma finde ich eine Adresse in Frankfurt in der sie aber definitiv nicht sitzen, sondern lediglich ein Postkasten haben und einen Verweis auf Veto Concept AG aus Leipzig. Diese Veto Concept hat meines Wissens nach unter dem Namen Swisscoin MLM Crypto-Müll verkauft. Im Impressum steht hier auch Manfred Mayer.

Meine Vermutung ist also, dass mit neuem Firmennamen und neuer hübscher Adresse in Frankfurt das MLM Spiel wieder von vorne los geht. Seht ihr das auch so, oder werde ich langsam paranoird?

Links:
Meetup Veranstaltung: https://www.meetup.com/de-DE/Wiesbaden-Virtuelle-Wahrungen-Meetup/events/fzvglqyzcbgc/
Veranstalter: https://www.meetup.com/de-DE/Wiesbaden-Virtuelle-Wahrungen-Meetup/members/247226751/
Blockchain Technologies AG: https://branchenbuch.meinestadt.de/frankfurt-am-main/company/4508506

Grund für die hübsche Adresse: https://www.immobilienscout24.de/expose/91492140#/
Veto Concept: https://www.veto-concept.com/
Swisscoin: https://www.veto-concept.com/Blockchain
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 06, 2017, 09:52:03 AM
#23
Na, das wäre ja mal höchst erfreulich, sollten die Berichte stimmen:

https://www.gerlachreport.com/news/das-ist-das-ende-dr-ruja-ignatova-verhaftet

https://www.gerlachreport.com/news/ruja-ignatova-im-frauenknast-das-ist-ihr-neuer-tag

https://www.gerlachreport.com/news/gerlachreport-ignatova-berichte-keine-fake-news

HINWEIS: Der verlinkte "Gerlachreport" scheint selbst eher dubiosen Geschäften nachzugehen. Bleibt also abzuwarten, ob das einfach nur Fake News sind...
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 01, 2016, 03:12:11 PM
#22
Hallo Zusammen, kennt jemand diesen Coin?

http://mcc.tips/mcc/#mcc-video

Ich wurde heute von einem Arbeitskumpel angehauen, der möchte investieren. Ist da was dran oder nur ein weiterer Scam wie Onecoin?

Sollte sich auch dazu gesellen  Angry Angry

MLM und Irgendwasmitcryptodingenskirchen scheint offensichtlich gerade Konjunktur zu haben. Eigentlich auch naheliegend, da der Strukturvertrieb eines virtuellen/fiktiven Produktes für einen MLM-Scam recht "praktisch" ist.
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
November 01, 2016, 02:54:44 PM
#21
Hallo Zusammen, kennt jemand diesen Coin?

http://mcc.tips/mcc/#mcc-video

Ich wurde heute von einem Arbeitskumpel angehauen, der möchte investieren. Ist da was dran oder nur ein weiterer Scam wie Onecoin?

Sollte sich auch dazu gesellen  Angry Angry
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
October 26, 2016, 11:36:19 AM
#20

Durchaus interessant, ja, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Die gute Angelina Lazar scheint schlicht ein MLM-Früchtchen, das ausschließlich bei den anderen MLM-Früchtchen den Scam sieht, nicht bei sich selbst: http://behindmlm.com/companies/onecoin/onecoin-top-investors-paid-millions-to-join/#comment-358877



Dazu kann man unterm Strich klar sagen: dem MLM-Dreck ist der Betrug in die Grundfesten eingeschrieben. Es geht schlicht nie ums "Produkt", sondern ausschließlich um den besten Platz in der Ponzi-Pyramide.
legendary
Activity: 924
Merit: 1000
member
Activity: 66
Merit: 10
October 14, 2016, 03:34:25 AM
#17
Nichts weiter als ein ponzi-sheme und extrem unseriös.

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 31, 2016, 05:23:39 AM
#16
Eine, wie immer schöne Polemik dazu von Christoph Bergmann im Bitcoinblog:

Für jeden, der sich für OneCoins, Swisscoins oder Giracoins interessiert, weil ein Bekannter sie dazu überreden will, in diese Kryptowährungen zu investieren, da sie bestimmt der neue Bitcoin wird, habe ich, als jemand, der sich seit mehr als 3 Jahren mit Kryptowährungen beschäftigt, einige Ratschläge:

  • Jagen Sie die Person aus Ihrem Haus
  • Warnen Sie alle gemeinsamen Freunde vor dieser Person
  • Reden Sie nie wieder mit ihr

Mehr braucht man zu diesen ganzen MLM-"Coins" nicht zu sagen.
newbie
Activity: 18
Merit: 0
full member
Activity: 234
Merit: 100
August 27, 2016, 01:59:00 AM
#14
eine sehr aufklärende seite über diese MLM Coins! Besser in BTC investieren als in diese MLM scheisse! Schlussendlich gibt man seine kohle in fremde hände bei diesen systemen
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
August 26, 2016, 02:18:01 AM
#13
wir stänkern gegen sogenannte scamcoins und verteidigen bitcoin, weil jemand gesagt hat, dass die scamcoins böse sind.
jetzt ist natürlich die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.
da geb ich dir vollkommen recht,
wobei hier die inhaber und die betreiber von grund auf den gedanken haben mit profit aus der sache rauszugehen ohne wirklich den willen haben einen wirklichen nutzen zu bieten, hier geht es um neue member mehr investiertes kapital um alles fallen zulassen sobald nicht genügend investitionen mehr reinkommen.

Genau das ist der Unterschied zwischen den Bitcoin und den Alt(Shit)Coins! Es gibt bei Bitcoin keinen "Inhaber" (also Pre-Mining). Es gab kein initiales Marketing mit dem Ziel, den Coin schnellstens an die Börsen zu bringen und so schnelle Spekulationsgewinne einzufahren. Es gab keine Kopie eines bestehenden Systems, nachdem der "Inhaber" der Meinung war, den Zug verpasst zu haben. Es gab/gibt technische Informationen statt Marketing blahblah. Der "Inhaber" wirft nicht den nächsten Coin auf den Markt, bevor der erste überhaupt etabliert ist. Die Entwicklung wird vom Markt und nicht vom "Inhaber" bestimmt. Es gibt genügend technische Information, um sich schnell ein Bild über die Mechanismen zu verschaffen.

MLM ist dann nochmal was ganz anderes, aber das wurde ja bereits hier dargestellt. Darüber braucht ein Menschen gar nicht erst lange nachzudenken.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 25, 2016, 09:22:39 AM
#12
den letzten absatz hast du so formuliert das es nich ganz schlüssig ist ob du ein befürworter bist oder nicht.

auch wenn ichs verstanden hab, ich hake hier nach in der hoffnung dass ein neuling das eben nicht falsch interpretiert.

Ich nutze Bitcoins seit 2011 und schätze die Möglichkeiten, damit über ein "freies digitales Gut" zu verfügen, sehr. Allerdings ist ein "freies digitales Gut" an die Übernahme eigener Verantwortung gebunden. Wer diese Verantwortung übernehmen kann und will, wird mit Bitcoins mE auch in Zukunft sehr gut fahren, wenn es zB um die digitale Sicherung und den sicheren digitalen Transfer von Eigentum geht. Das alles hat man bei den genannten MLM-Scams nicht. Man gibt seine Verantwortung an die entsprechenden Betreiber ab und lässt sich ein auf ein Spiel, in dem es um nichts anderes geht als darum, weitere Volldeppen für die Abgabe von Verantwortung zu gewinnen.

Bitcoin ist kein Ponzi. Niemand verkauft mir hier in einem Strukturvertrieb irgendwelche Phantasien. Ich entscheide selbst, ob ich den Grundfunktionen von Bitcoin vertraue, die sich darum drehen, ein "digitales Gut" sicher aufbewahren und transferieren zu können.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 25, 2016, 08:24:23 AM
#11
Zu den genannten MLM-Scams gesellt sich neuerdings auch "Avalon Life", das wir in diesem Thread mal Stück für Stück seziert haben: https://bitcointalksearch.org/topic/m.15574858. Die Masche dort grenzt sich von den hier genannten dadurch ab, dass man (nochmals überteuerte) Cloud-Mining-Kapazitäten für bereites existierende Altcoins als Produkt anbietet und einen MLM-Ponzi draufsetzt, der die MLM-typischen Ausschüttungsversprechen trägt.

Was das alles von "Bitcoin" unterscheidet? Ich muss nicht irgendwelche Pakete oder Lizenzen oder was auch immer von einer "Firma" kaufen, um an dem Spaß teilzunehmen. Ich kann mir einen Open-Source-Client herunterladen, mich entscheiden, Bitcoins zu erwerben (oder zu minen, was nicht mehr sonderlich sinnvoll ist, wenn ich aber Spaß dran habe, geht auch das) wo immer ich will und diese verwenden, wie immer ich will. Niemand verspricht mir dabei irgendwas. Ich bin letztlich von niemandem abhängig.
full member
Activity: 368
Merit: 212
Don't buy Bitcoin - Earn it
August 21, 2016, 11:39:25 AM
#10
die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.

Ich habe mir die Seiten und die Videos angeschaut. Habe mich auch angemeldet und einige Foren durchgearbeitet.
Habe selber auch einige Erfahrung im MLM Bereich gesammelt.

Wenn man sich mit Bitcoin und auch mit Altcoins beschäftigt hat und in etwa die Funktionsweise von Cryptocurrencies, der merkt den RIESEN Unterschied schon.

OneCoin und Swisscoin sind zum Beispiel nicht dezentral organisiert, sondern zentral bei dem Anbieter.

In den Marketingunterlagen der Anbieter werden diese Unterschiede zu Bitcoin als Vorteil dargelegt. Zum Beispiel, dass es zentral organisiert sei, das die Anzahl der Coins erhöht werden kann, das die MLM-Coins (oder Scamcoins) nur beim Anbieter gemint werden könnte.

Wer dies als "Vorteil" betrachtet, hat aber die Bitcoin Vorteile nicht verstanden.

Aber die wesentliche Frage sollte sich jeder Investor in MLM-Coins stellen:

"Wo kann ich mit diesen MLM-Coins bezahlen?"
sr. member
Activity: 280
Merit: 253
August 20, 2016, 08:43:15 AM
#9
Ich kenn das selber ... Nutzer die aus dem MLM Bereich sind.. sind in ner Blase und wollen da auch nichmehr raus.. sie glauben gern,
und beschützen was ihnen eingeredet wird.

=/

das scheint mir ein normales menschliches verhalten zu sein. witziger weise könnte ich jetzt natürlich behaupten, dass bitcoin das gleiche tut.
wir stänkern gegen sogenannte scamcoins und verteidigen bitcoin, weil jemand gesagt hat, dass die scamcoins böse sind.
jetzt ist natürlich die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.
full member
Activity: 368
Merit: 212
Don't buy Bitcoin - Earn it
August 19, 2016, 08:29:41 AM
#8
Im Coinspondent wurde gerade der Artikel mit der Überschrift "FINANZTEST WARNT VOR ONECOIN UND SWISSCOIN" dazu veröffentlicht:

https://coinspondent.de/2016/08/19/finanztest-warnt-vor-onecoin-und-swisscoin/#comment-367

Es wird darauf auf einen Beitrag vom Finanztest verwiesen "Bitcoin Nach­ahmer: Riskante virtuelle Währungen"

https://www.test.de/Bitcoin-Nachahmer-Riskante-virtuelle-Waehrungen-5057128-5057138/





newbie
Activity: 18
Merit: 0
August 12, 2016, 02:47:15 AM
#7
Habe gerade in einem Blog einen tollen Vergleich gefunden:

"OneCoin ist und bleibt nichts anderes als eine Kryptowährungssimulation, die nur als Vorwand dient, um mittels MLM Kriminelle zu bereichern."
Von User Onecoin-Crashprophet auf http://wasistdranamrun.de/onecoin-kryptowaehrung-bitcoinnachfolger-oder-betrug/

sr. member
Activity: 303
Merit: 250
July 25, 2016, 11:14:58 AM
#6
Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.
Ja, und genau das wird erst bei genauem Lesen deutlich. Bei oberflächlicher Betrachtung bzw. bei einer Betrachtung von weniger intelligenten Menschen, und um die geht es ja bei den MLM-Systemen, könnte man annehmen, das sind Coins mit zusätzlich eingebautem MLM-System. Beim Bitcoin dauert es doch Jahre, bis ich reich bin, mit einem MLM-Coin schaffe ich das in viel kürzerer Zeit. Ich muss ja nur ein paar Schulungspakete verkaufen.
Ich denke auch, dass man die beiden Systeme gar nicht auf einer gemeinsamen Ebene erwähnen darf, sondern gleich klar machen sollte, dass Kryptowährungen und MLM-Systeme nichts miteinander zu tun haben. Bitcoin ist eine Kryptowährung und Onecoin ist Betrug.
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
July 25, 2016, 07:39:18 AM
#5
Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.
Gegen die Erklärung von Kryptowährungen/Bitcoin hab ich ja garnichts einzuwenden,
aber allein die Frage "wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet" ist völlig falsch gestellt,
weil es bei den MLM-"Coins" garnicht um die Coins geht, sondern nur ums MLM.
Die Coins dienen doch einzig und allein dazu, vom eigentlichen Thema (der Abzocke) abzulenken und mit tollen, hippen, Kryptowährungs-Buzzwords neue Opfer anzulocken.

Anyway, Du hast nach unserer Meinung gefragt, ich hab Dir meine mitgeteilt, Job erledigt.  Smiley
copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
July 25, 2016, 06:13:58 AM
#4
Mir war es wichtig, dass es ein journalistisch ausgewogener Artikel ist.

Es sollte kein polarisierender Beitrag werden, den es schon in Massen im Internet gibt.

Da schreien sich Pro & Contra die vermeintlichen Argumente um die Ohren und es gibt keine sachliche und objektive Diskussion.

Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.

Der Beitrag soll Aufklären und nicht Polarisieren.   

Eine inhaltliche, sachliche und fachliche Diskussion zu Kryptowährungen kann dieser Thread liefern. 

Um nur mal auf den Part von lassdas einzugehen (muss mir nochmal die Zeit nehmen alles in Ruhe zu lesen): Das kannst du ja trotzdem machen. Darauf Hinweisen das die 21 Million BTC Grenze leicht änderbar ist, wenn eine massive Mehrheit der Nutzer, Entwickler, Miner etc. das will, ist ja nicht polarisierend.
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
July 23, 2016, 01:56:46 PM
#3
Also,
erstmal Respekt für Deine Mühe.

Im großen und ganzen is das ganz in Ordnung,
für meinen Geschmack fallen die Beschreibungen der MLM-Coins aber noch viel zu ... unkritisch aus.
Es muss einfach viel deutlicher werden, daß die totalen Dünnschiss verzapfen, anstatt diesen Dünnschiss einfach nur zu wiederholen.

Ein kleines Beispiel:
Quote
Der wesentliche Vorteil von Swisscoin gegenüber Bitcoin sei die Gesamtanzahl aller Coins die gemint werden können.

Gegenüber der beschränkten Anzahl von 21 Millionen Bitcoins, kann Dank eines modernen Algorithmus, insgesamt 10 Milliarden Swisscoins hergestellt werden.

Die Begründung liegt daran, dass die Bitcoin-Technologie schon mehr als sieben Jahre alt ist und die Technologie der Kryptowährungen sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt habe.
Was hat die Anzahl der Coins mit dem Verwendeten Algorithmus, oder der Technologie zu tun?
Richtig, garnichts.
Auf diesen verzapften Dünnschiss weißt Du aber nicht hin und kritisierst daran auch nichts.

Das is alles noch viel zu nett und liest sich teilweise, wie ne Werbeseite für die MLM-Coins, was sicherlich nicht beabsichtigt war.
full member
Activity: 136
Merit: 100
July 23, 2016, 12:59:48 PM
#2
also ich hab das mal überflogen.
für mich als laien war es verständlich beschrieben ohne fachlatein finde ich persönlich beschreibungen eh besser und leichter zu verstehen.
bei anderen mit fachlatein muss ich immer erst suchen was einzelne sachen bedeuten etc.

mich sprichts an werde es mir mal genauer reinziehen
full member
Activity: 368
Merit: 212
Don't buy Bitcoin - Earn it
July 23, 2016, 09:31:22 AM
#1
Bekommt Ihr auch öfter solche Fragen gestellt:

„Kennst Du OneCoin? Kennst Du Swisscoin? Kennst Du Giracoin?
Ist das nicht so etwas ähnliches wie Bitcoin?
Ich möchte da gerne einsteigen, was hältst Du davon?“

Als mir ein Bekannter dann mitteilte, dass ein Freund €100.000 in so ein MLM-Coin investieren wolle und ob ich mal was dazu sagen könnte, habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf ein paar interessante Seiten gestossen:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bafin-prueft-internetwaehrung-onecoin-a-1095657.html
http://leinert.com/onecoin-swisscoin-giracoin-sonstige-mlm-coins/
https://www.btc-echo.de/belgische-finanzaufsicht-warnt-vor-onecoin/
http://behindmlm.com/companies/onecoin/german-consumer-organization-issues-onecoin-swisscoin-warning/


Die potentiellen Kunden dieser MLM-Coins besitzen wohl selber keine Bitcoins und sind entsprechend Kryptowährungs-Laien.  

Was meint Ihr? Wie kann man die potentiellen MLM-Kunden aufklären?
Jump to: