Vielleicht haben es einige mitbekommen: Leider wurde das Unternehmen OB1, das bei OpenBazaar hauptsächlich die Entwicklung übernahm und einige wichtige Dienste betrieb, im Januar geschlossen. Das Problem waren wohl die hohen Kosten für die Server (um 10.000 USD pro Monat), denen keine nennenswerten Einnahmen gegenüberstanden.
Für die, die es nicht kennen: OpenBazaar ist eine der ältesten wirklich dezentralen Handelsplattformen für Güter und Dienstleistungen. Also sozusagen ein P2P-Ebay/Amazon. Bezahlt wurde mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen.
Da OpenBazaar wie gesagt grundsätzlich dezentral ist - es funktioniert ähnlich wie ein "BitTorrent für Shops" -, kann es trotz dem OB1-Ausstieg weiterbetrieben werden. Auch die Entwicklung wird von einem kleineren Team fortgeführt. Es sind jedoch einige Dinge zu beachten. Ich habe daher einige Infos zusammengetragen (hauptsächlich aus Reddit).
Was hat sich durch den OB1-Ausstieg geändert?OB1 betrieb folgendes bei OpenBazaar:
- einen Suchdienst, der nun abgeschaltet wurde (der mit dem OB1-Button in der Anwendung)
- die Website openbazaar.org -
diese ist weiterhin online, es fragt sich aber wie lange inzwischen (Februar 2023) auch abgeschaltet. - die Website openbazaar.com - das war wohl ein Mirror des Angebots im Netzwerk.
- einen Dienst um Escrow-Moderatoren zu verifizieren
- APIs für eine Online-Wallet, die in OpenBazaar integriert ist
- die Google-Play-Präsenz und Website der Mobile-App Haven. Beide wurden abgeschaltet, aber die App ist weiter verfügbar (siehe unten).
Vorgehensweise- Zunächst braucht man natürlich einen Suchdienst, um überhaupt Artikel zu finden. Der Suchdienst Mogaolei ist weiterhin verfügbar. Einfach auf den Pluszeichen-Button neben "OB1" gehen und die folgende URL eintragen: https://market.mobazha.com/api/search. Ich habe es probiert und der Dienst scheint gut zu funktionieren, er findet etwa 60000 Artikel.
- OpenBazaar-Wallet reparieren Es wird grundsätzlich empfohlen, die Wallet nur für kleine Beträge zu verwenden - man kann bei OpenBazaar auch einfach andere Wallets nutzen. Gerade wenn man aber noch etwas drauf hat, so kann man mit dem Editieren einer JSON-Konfigurationsdatei die Wallet weiterhin nutzen.
- Die Mobile-App Haven ist als APK weiterhin verfügbar, derzeit wird sie provisorisch bei Google Drive aufbewahrt. Das ist natürlich nicht ideal, laut einem Reddit-Post ist es geplant, eine neue Downloadseite einzurichten.
- Bei der Installation unter Windows kann es zu Problemen kommen. Hier gibt es Lösungsansätze..
- Der "Verified Moderators"-Dienst funktioniert nicht mehr, was zu Fehlermeldungen führt und es schwieriger macht, gute Moderatoren für den Escrow zu finden. Laut Reddit kann man dagegen das "Unified Moderators"-System nutzen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Werde versuchen, das hier nachzutragen
Ich hoffe jedenfalls das OpenBazaar irgendwann wieder ein stabileres Team bekommt, denn das Konzept eines dezentralen Handelsplatzes scheint mir sehr wichtig für Bitcoin als "Währung" zu sein. Es ist wohl auch eine neue Major-Version in Entwicklung (OpenBazaar 3). Alternativen gibt es bisher wenige, hauptsächlich der Particl Market und BitBay, und beide sind Altcoin-basiert.
Grundsätzlich sollte man angesichts der aktuellen Situation sehr vorsichtig beim Handel auf OpenBazaar sein. Also lieber keine größeren Beträge weder in der dortigen Wallet halten noch allzu große Käufe tätigen.