Author

Topic: Openheatmap - Bitcoin Adaption nach Ländern (Read 914 times)

full member
Activity: 179
Merit: 100
January 09, 2013, 05:48:14 PM
#6
Aber auch bei den legalen Anwendungen wäre da sicherlich ein Markt, man schaue nur mal wieviele im Ausland lebende Afrikaner mittels Western Union, Money Gram etc. Geld nachhause schicken und was da an Gebühren anfällt.

Das Problem ist, dass die Umwandlung Fiat -> BTC -> Fiat oft mehr Gebühren verschlingt (plus Wechselkursrisiko), als Western Union oder MoneyGram kosten.
hero member
Activity: 991
Merit: 1011
für bitcoin, so scheint es bisher zumindest, braucht man eine relativ moderne zivilgesellschaft.
wird da z.b. rege mit digitalen gütern gehandelt? besteht die hoffnung, dass sich der alphabetisierungsgrad richtung >90% bewegt? etc.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
naja, in afrika ist aber auch echt wenig potential da. es ist schon kein zufall,

ganz und gar nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/M-Pesa

M-Pesa ist sms geld.

Seit 2007 gestartet schon 2011 80% (!) Nutzung aller Handybesitzer, heute gefühlte 100% (habe dort Kontakte).

... und in Nigeria steppt auch der Bär (nicht M-Pesa mässig sondern allgemein). Die früheren BRICS Staaten (emergin' markets) sind heute Afrika was das BIP-Wachstum angeht.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Wieso ist in Afrika kein Potential?

Gerade alternative staatlicherseits kriminalisierte  Wirtschaftsstrukturen (Hallo Seeder) im Volksmund auch Scammer genannt würden von der schweren Nachverfolgbarkeit des Bitcoins profitieren.

Aber auch bei den legalen Anwendungen wäre da sicherlich ein Markt, man schaue nur mal wieviele im Ausland lebende Afrikaner mittels Western Union, Money Gram etc. Geld nachhause schicken und was da an Gebühren anfällt. Und auch andersherum wäre das bezahlen sicher eine gute Option, da Kreditkarten aus Afrika bei westlichen / europäischen Händlern nicht akzeptiert werden. Zumindest einfache Mobiltelefone sind dort auch weit verbreitet, allerdings sind für Investoren dann doch Länder wie Russland und Brasilien finanziell deutlich attraktiver.

Und dann ist da noch das Problem das Dollar oder Euro in Afrika wie der Hort der Stabilität  aussehen ...
hero member
Activity: 991
Merit: 1011
naja, in afrika ist aber auch echt wenig potential da. es ist schon kein zufall, dass die skandinavischen ländern so weit vorne liegen. da ist eben geld da, eine relativ offene gesellschaft, ebenso gute englischkenntnisse und gute infrastruktur.
außerdem scheint bitcoin im großen und ganzen nur in westlichen gesellschaften anklang zu finden. man beachte z.b. mal den unterschied zwischen bulgarien und der türkei.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004


http://www.openheatmap.com/view.html?map=BibbonsGomphotheriidaeJewely

man beachte Afrika  Cry

wo und wann kommt wohl das erste 100% Land?  Roll Eyes
Jump to: