Author

Topic: p2pool fragen zu denen ich keine Antwort gefunden habe (Read 908 times)

sr. member
Activity: 373
Merit: 250
okay.. ich fürchte CPU und RAM reichen nicht für bitcoind ... mit einigen optimierungen bekommt man es gerade so zum laufen.. aber keinesfalls noch mehrere altcoins oder p2pool auf dem selben Rechner.. den mining-prozess würde ich auch auslagern

2gb ram sind vermutlich zu wenig..
hier mal konrete Zahlen: mein bitcoind braucht 950 MB, ixcoind 350 MB, i0coind 100 MB, devcoin 72 MB, namecoin 40 MB

ich vermute auch, dass diesen mini-cpus einige optimierungen fehlen.. und somit 2 ghz nicht mit "normalen" 2 ghz vergleichbar sind..
newbie
Activity: 2
Merit: 0
hallo

also um mal genau darzulegen wie das bei mir aussieht.
p2pool läuft und zum spielen habe ich auch einen miner darauf am laufen (kein großer, nur eine New R-Box). merget mining ist mit eingestellt für devcoin, namecoin, i0coin und ixcoin.
das sich das ganze so nicht rechnet weiß ich, es ist auch nur zum Erfahrungen sammeln.
das ist mit einer der gründe warum auch die Systeme auf denen die Sachen laufen eher klein bemessen sind.
p2pool läuft auf einem banana pi m3 (2gb ram, 8 cpu kerne a 2ghz), auf dem system läuft außerdem noch der devcoind und ein bitcoind.
auf einem weiteren banana pi m1 laufen der bitcoind für p2pool, i0coind, ixcoind, und namecoind. die daten der coins auf dem m1 liegen auf einer ssd. verbunden sind die computer via gibt lan. ins internet gibt es eine 100er Leitung von Kabel Deutschland. alle chains sind komplett geladen.

als Betriebsystem läuft auf dem m3 raspbian und auf dem m1 bananian, also linux.

mittlerweile habe ich den Eindruck das die hohe Auslastung von p2pool mit einer schlechten Verbindung zum bitcoind zu tun hat.
sr. member
Activity: 373
Merit: 250
Hallo,

endlich mal konkrete Fragen Smiley

zur CPU: eigentlich braucht P2Pool nicht viel Rechenleistung.. es wird ja nicht viel berechnet ( nur gucken ob sharediff > blockdiff ). Es werden halt viele packete hin- und hergeschickt.. neue blöcke.. neue shares.. aber auch nur an 10-20 connections.. somit braucht man auch nicht viel bandbreite..
der bitcoind wird deutlich mehr brauchen: bandbreite für transaktionen, blöcke verteilen etc.. und cpu zum verifizieren der ganzen blöcke etc..

aber konretisier doch mal was du im moment zur verfügung hast ( cpu, ram, connection, windows /linux  ? ).. 100% cpulast ist ungewöhnlich und weist eher auf ein anderes problem hin..

und nochmal um sicher zu gehen: die blockchain in bitcoind und sidechain in p2pool sind komplett runter gealden? das kann halt am anfang ein paar stunden dauern und 100% cpu belegen.. danach sollte es aber gehen..
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Hallo

Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zu denen ich keine Antwort gefunden habe. Ich habe jetzt schon 3 Wochen gesucht und keine Antworten gefunden. Das bedeutet, entweder habe ich nach den falschen Begriffen gesucht, oder es gibt darauf keine Antworten, da die Möglichkeiten nicht bestehen.

Ich habe p2pool am laufen und das funktioniert auch für meine zwecke, nur ist die Auslastung des öfteren auf 100% (cpu last). Immer wieder liest man das man "genug cpu Leistung" haben soll.... toll was ist genug? Nirgends habe ich Informationen dazu gefunden bei zB wie fielen minern, oder GH/s, was an CPU Leistung nötig ist. Ab und an liest man von mehreren CPU Kernen mit der Begründung das einer für p2pool wäre und der andere für bitcoind.
Meine Frage diesbezüglich wäre, ob es möglich ist p2pool zu sagen das mehrere kerne benutzt werden können, mein System auf dem die software läuft hat nämlich 8 kerne und die 7 jeweils anderen langweilen sich.

Die nächste Frage bezieht sich auf die bitcoin Verbindung. Bei mir gibt es mehr wie ein System auf dem bitcoin läuft. Ist es möglich bei p2pool eine backup Verbindung an zu geben? Ich konnte darauf, weder hier im Forum, noch mit google Antworten finden.

Eventuell kann mir das ja jemand beantworten. Danke schon mal.
Jump to: