Für mich wäre es allerdings die beste Option in vielen Fällen. Bei den hohen Gebühren im ETH-Netwerk würde sich das wirklich bei vielen shitcoins-Wallets lohnen, wenn ich direkt mein pvk auf der Börse eingeben könnte. Keine Transaktionsgebühren, kein Warten, sofort wäre alles da.
Ich kann deinen Denkansatz gut verstehen, denn für Shitcoin im ETH Netzwerk sind die Gebühren für eine Transaktion zur Börse meist schon der halbe Gewinn.
Aber wie
willi9974 bereits schrieb, müsste dennoch dann umgehend eine Transaktion auf eine Börsenadresse erfolgen (zur Sicherheit für die Börse) bevor du mit den Coins handeln kannst. Dies wäre sicherlich auf Börsenseite umsetzbar, das die Coins nach dem Import des Keys für den Handel geblockt sind bis diese auf einer Börsenadresse liegen.
Aber außerdem hätte die Börse dann Zugriff auf alle Coins auf dieser ETH Adresse, wenn du den Private Key erst einmal eingegeben hast. Damit ist diese Adresse dann "verbrannt" wie bei einem Fork-Claim und du müsstest vor dem Import alle anderen Coins abziehen. Du sparst also nichts... Im Gegenteil, du büßt die Flexibilität ein nur die Coins in dem Moment zu transferieren welche du gerade brauchst und hast u.U. noch höhere Kosten.
Alles in allem ein Szenario was nicht sinnvoll ist und viele "leichtsinnige" User um Ihre Coins bringen würde.