Wir hatten ja noch keinen Thread zum Thema Pegasus.
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert:
Das Spionage-Programm hinterlässt Spuren auf Smartphones. Eine Software ermöglicht iPhone-Nutzern nun, ihr Gerät auf das Überwachungswerkzeug zu prüfen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pegasus-nso-check-1.5374443Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das eigene Smartphone auf Rückstände von Pegasus zu prüfen.
Da hier ja durchaus einige technisch begabte (und vielleicht auch besorgte) User anzutreffen sind dachte ich mir es interessiert vielleicht den einen oder anderen von euch
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/pegasus-project-was-vor-nso-spaehsoftware-schuetzt-e876744/Kostenpflichtig aber (für Apple) easy zu verwenden:
https://imazing.com/Etwas anspruchsvoller aber für Apple + Android zu verwenden:
https://github.com/mvt-project/mvtAmnesty International hat parallel zu den Projekt-Pegasus-Recherchen das sogenannte Mobile Verification Toolkit, kurz: MVT veröffentlicht. Mithilfe der Software können technisch versierte Nutzer von iPhones oder Handys mit Android-Betriebssystem nach Spuren einer Infektion mit Überwachungssoftware der Firma NSO suchen. iPhone-Nutzer können ihr Gerät alternativ mit der Software iMazing testen, die auf dem MVT aufbaut und ohne technische Vorkenntnisse anwendbar ist. Journalisten und Menschenrechtsaktivisten, die den Verdacht haben, mit Pegasus ausgespäht zu werden, können sich an das Amnesty International Security Lab wenden.