Author

Topic: Pegasus auf die Schliche kommen (Read 71 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 23, 2021, 02:55:03 AM
#4
News zum Thema Pegasus:
Quote
Von wenigen Wochen wurde bekannt, dass auch das Bundeskriminalamt zu den Kunden der israelischen NSO Group zählt und deren Trojaner Pegasus einsetzt. Die Gesellschaft für Freiheitsrechte sieht das als Verstoß gegen Grundrechte – und fordert eine Überprüfung durch den Bundesdatenschutzbeauftragten.
Quelle: https://netzpolitik.org/2021/spaehsoftware-des-bka-freiheitsrechtler-reichen-datenschutz-beschwerde-gegen-einsatz-von-pegasus-ein/

Der Einsatz dieser Software wird sich nicht verbieten lassen aber sie erhoffen sich davon zumindest mehr Infos wer (und in welchem Rahmen) überwacht wurde. Auch in Ungarn wurde Pegasus mittlerweile nachgewiesen eingesetzt... die Dunkelziffer wird aber vermutlich auch dunklel bleiben Lips sealed
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 08, 2021, 06:13:22 AM
#3
Nachtrag zum Thema Pegasus.

Quote
Das BKA hat heimlich die Software Pegasus vom umstrittenen israelischen Anbieter NSO Group gekauft. Noch vor Kurzem hatte die Bundesregierung dazu jede Auskunft verweigert.

Aber zumindest nur in einer abgeschwächten Variante Tongue
Quote
Weil die deutschen Gesetze recht enge Grenzen für Quellen-TKÜ und Onlinedurchsuchung setzen, soll die Pegasus-Version des BKA nicht alle standardmäßig vorhandenen Fähigkeiten haben.

Wie genau die Beschränkung sichergestellt wird, ist den Medienberichten zufolge allerdings unklar. Das BKA und das Bundesinnenministerium verweigerten dazu jeden Kommentar. Laut »SZ« ist der Vorgang als »VS-Geheim« eingestuft, nur wenige Personen im BKA sollen eingeweiht gewesen sein.

Quellen: faz + spiegel

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
August 10, 2021, 09:46:35 AM
#2
Das ist schon ziemlich heftig das ganze. Hier auch mal ein Bericht bzw. ein Interview mit Edward Snowden. https://www.zeit.de/digital/2021-07/edward-snowden-spionage-software-pegasus-handy-ueberwachung-diktaturen/komplettansicht*. Man kann sich richtig vorstellen, mit wieviel Rage er da gesprochen hat. Kann ihn total verstehen und es müsste viel mehr über die Risiken gesprochen werden. Mit der Überwachung wird es ja nicht weniger.
*Archiviert: https://archive.is/xSu3z

Mehr zu den Hintergründen und Auswirkungen des Projekt Pegasus: https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/pegasus-project-cyberangriff-auf-die-demokratie-e519915/
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
August 06, 2021, 03:33:47 AM
#1
Wir hatten ja noch keinen Thread zum Thema Pegasus.
Heute bin ich über diesen Artikel gestolpert:
Quote
Das Spionage-Programm hinterlässt Spuren auf Smartphones. Eine Software ermöglicht iPhone-Nutzern nun, ihr Gerät auf das Überwachungswerkzeug zu prüfen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pegasus-nso-check-1.5374443

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das eigene Smartphone auf Rückstände von Pegasus zu prüfen.
Da hier ja durchaus einige technisch begabte (und vielleicht auch besorgte) User anzutreffen sind dachte ich mir es interessiert vielleicht den einen oder anderen von euch Smiley

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/pegasus-project-was-vor-nso-spaehsoftware-schuetzt-e876744/
Kostenpflichtig aber (für Apple) easy zu verwenden: https://imazing.com/
Etwas anspruchsvoller aber für Apple + Android zu verwenden: https://github.com/mvt-project/mvt

Quote
Amnesty International hat parallel zu den Projekt-Pegasus-Recherchen das sogenannte Mobile Verification Toolkit, kurz: MVT veröffentlicht. Mithilfe der Software können technisch versierte Nutzer von iPhones oder Handys mit Android-Betriebssystem nach Spuren einer Infektion mit Überwachungssoftware der Firma NSO suchen. iPhone-Nutzer können ihr Gerät alternativ mit der Software iMazing testen, die auf dem MVT aufbaut und ohne technische Vorkenntnisse anwendbar ist. Journalisten und Menschenrechtsaktivisten, die den Verdacht haben, mit Pegasus ausgespäht zu werden, können sich an das Amnesty International Security Lab wenden.
Jump to: