Author

Topic: Pfllichtpraktikumvertrag (Read 106 times)

staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 04, 2020, 04:15:04 AM
#5
cryptoinvestorrr ich habe den Auszug mit quote und Quelle versehen damit du nicht vielleicht Probleme bekommst.
Das Plagiatsthema bei Textpassagen die nicht korrekt markiert sind ist hier immer präsent.

Es gibt sicher User die dir eine eigentliche(n) Frage(n) beantworten können. Da habe ich zu wenig Einblick und möchte keine falschen Infos verbreiten.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
September 04, 2020, 03:17:41 AM
#4
@chris601 Ja sie sind Startup aber sie haben keine eigene Token/coins. Ich glaub wenn ich wirklich bei ihnen arbeiten dann werde ich anfordern dass ich in ETH oder XRP bezahlt werde Smiley) Aber drüber muss ich noch mit ihnen reden. Danke für deine Antwort!



@qwk Leider habe ich nur Spam/bitcoin/Spam gesehen, wenn ich auf den Link klicke. Ja wie du gesagt hast dass es Vertragsfreiheit in Deutschland gilt. Ich habe auch eine Vorstellung über Praktikantenvertrag gefunden.  (https://www.arbeitsvertrag.org/praktikum/#Der_Praktikantenvertrag)

Quote
Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, muss nicht zwingend ein Praktikumsvertrag vorgelegt werden, egal ob Student oder Schüler.. Haben Sie hingegen Anrecht auf den Mindestlohn, müssen Sie einen Praktikumsvertrag auch für ein freiwilliges Praktikum erhalten. Diesen haben beide Vertragspartner schriftlich zu unterzeichnen. Er hat zudem spätestens bevor das Praktikum angetreten wird, vorzuliegen.
Quelle

Dann frage mich wenn ich mehr als 450? in Crypto bekommen habe, muss ich Steuer bezahlen oder Smiley
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
September 03, 2020, 04:03:59 AM
#3
wir alle wissen, eigentlich ist Crypto eine Grauzone...
Nein. Oder sagen wir "jain", es gibt bestimmte Grauzonen, die aber den bloßen Anwender nicht betreffen.
Jedenfalls befindest du dich bei der bloßen Akzeptanz von Cryptowährungen als Bezahlungen nicht in irgendeiner Grauzone, das ist bereits seit 2011 (oder 2013?) abschließend juristisch durch eine Anfrage des MdB Schäffler im Bundestag geklärt.

Deswegen würde ich fragen, verstoßt das gegen den Gesetz, wenn ich in Crypto bezahlt werde?
Nein, es verstößt gegen kein Gesetz, es ist in jeder Hinsicht vollständig legal.

Und kann man das auch in meinem Vertrag schreiben dass ich in Crypto bezahlt werde in Deutschland ?
Ja, es gilt in Deutschland grundsätzlich Vertragsfreiheit, du kannst dich auch in Bananen bezahlen lassen, wenn du möchtest.
Es ist allerdings aus steuerlichen Fragen sinnvoll (wenn auch nicht zwingend nötig), die Bezahlung in Euro auszuweisen, sonst ist die Buchführung schwierig.
hero member
Activity: 717
Merit: 581
September 03, 2020, 03:27:27 AM
#2
Ich bin mir zwar noch unsicher, was du hier wirklich willst aber trotzdem:

Wie du sagtest, wird man beim Praktikum nicht unbedingt bezahlt. Dir bietet also eine Firma an, dir "irgendwelches Crypto" zu zahlen. Sollen sie doch. Kann dir ja egal sein. Normalerweise hättest du ja nichts bekommen.

Angenommen deine Frage ist ernst gemeint und du verfolgst keine anderen Absichten mit deinem Post: Kann es sein, dass du bei irgendeinem wilden Startup anheuern willst, die dich mit ihren eigenen (vermutlich wertlosen) Coins oder Token "bezahlen" wollen? 
newbie
Activity: 10
Merit: 1
September 03, 2020, 03:22:02 AM
#1
Halloooo Crypto Traders und Investors Smiley

in den letzten Tagen hat eine Firma mit mir kontaktiert, dass sie Interesse haben mit mir zsm zu arbeiten. Weil ich Praktikum machen muss, habe ich gefordert, der Job sollte als ein Pflichtpraktikum sein. Wenn es um Pflichtpraktikum geht, dann wird man nicht unbedingt bezahlt. Aber die Firma sagt sie können mich gerne in Crypto bezahlen. Und wir alle wissen, eigentlich ist Crypto eine Grauzone...

Deswegen würde ich fragen, verstoßt das gegen den Gesetz, wenn ich in Crypto bezahlt werde?     Und kann man das auch in meinem Vertrag schreiben dass ich in Crypto bezahlt werde in Deutschland ?


LG

Jump to: