Bin jetzt nicht sicher ob ich das richtige Forum getroffen habe, bitte sonst verschieben - Danke!
Wir nutzen mit Freunden Poloniex um unsere Altcoins zu handeln. Nun sind die einen nicht so Fit oder haben nicht so viel Zeit wie andre. Wir suchen daher nach einer Möglichkeit wie man die Trades von einem Account auf den andern Account übertragen kann. Sicherlich gibt es da eine Lösung für. Leider wissen wir nicht wonach wir genau suchen sollen.
Vielleicht hat jemand für uns die passende Antwort oder zumindest eine Richtung wo wir hingeben müssen.
Also ganz von einem Account auf einen anderen schieben geht soweit ich weiss nicht. Ich bin jetzt auch nicht sicher, was du mit Trades meinst.
Im Prinzip gibts aber drei Möglichkeiten die soweit ich seh in die Richtung gehen, welche du suchst.
1. Coins aus dem Exchange-Konto kannst du über withdrawl natürlich auf eine Adresse transferieren - auch die Deposit-Adresse eines anderen Konto natürlich. Das kostet natürlich für jede Überweisung entsprechende Gebühren, muss soweit ich weiss alles manuell gemacht werden und eine wirkliche Übersicht, was nun wem gehört ist so auch nicht mehr trivial - ABER du hast etwas vom einen auf den anderen Account verschoben.
2. Ihr könnt die Accounts verlinken. Eigentlich genauso Blödsinn, dann kann einfach jeder mit allen Rechten (auch abheben) auf jeden Account zugreifen. Würd ich vielleicht mit meinem Paps machen (hey, wenn er mich beklauen sollte, würd ichs ja eh wieder erben), aber sicher nicht mit "Freunden" oder gar einer Gruppe
3. Am ehesten über den API Key. Den könnt ihr dann z.b. auf cryptowat.ch eingeben und von dort auf das Konto zugreifen, dabei lässt sich auch das Abheben blockieren. Ich wüsste aber jetzt keine Plattform, welche pro Exchange mehr als einen Key verwalten kann. Entweder bräuchtet ihr dann noch pro poloniex Account immer noch einen Account zum externen Zugriff und immer noch viel Vertrauen ineinander (bei mir käme hier höchstens 1 Person aufs Mal in Frage, wenns nicht anders geht und wirkliches, langjähriges Vertrauen besteht, danach den Key wieder löschen, wenn nicht mehr notwendig)
Generell halte ich die Idee aber für Blödsinn - wie du sagst, seid ihr Freunde und keine Geschäftspartner. Ich kann euch fast schon prophezeien, dass das nur eure Freundschaft belasten oder zerstören wird. Denn zwangsläufig wir dann jemand im Konto des andern einen Trade machen, der schief läuft oder vergessen den Trade des Lebens bei jemandem nicht einstellen oder oder oder... Es gab eine Zeit in meiner Jugend, da war ich ähnlich naiv wie du - aber ich bin jedes Mal eines Besseren belehrt worden. Nicht weil die Freunde schlecht wären - aber es hat einfach seinen Grund wieso privat und geschäftlich getrennt sind.
Wenn ihr den Blödsinn wirklich so durchziehen wollt, dann gebt dem Ganzen auch einen juristischen Status. Ich denke Genossenschaft oder allenfalls Verein könnte sich dafür eignen, aber das muss man im Detail dann anschauen - ich kenn mich mit deutschem Recht auch nicht im Detail aus, ist aus Sicht des Schweizer Rechts. Danach zahlt z.b. bei einer Genossenschaft jeder seinen Anteil ein und ihr verwaltet alles gemeinsam. Wichtig ist hier, dass ihr ALLES genau regelt - ihr seid hier keine Freunde, die sich schon aufeinander verlassen könnt - ihr seid Geschäftspartner mit Mitspracherecht und Pflichten. Zu 90% wird es auch hier eure Freundschaft zerstören - aber ihr habt dann wenigstens rechtlich geregelt, wer wie viel Anteil erhält und könnt die Erfahrung nachdem ihr den Gerichtsentscheid habt, als Lebenserfahrung abstempeln.
Sorry, ist nicht bös gemeint, ich kenn euch nicht und ihr seit sicher eine super clique die sich gut versteht - darum auch meine Warnung.