Author

Topic: Problem mit BIP38 (Read 107 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
January 16, 2021, 08:41:24 PM
#4
Nein ich bin überzeugter Hodler seit vielen Jahren. BTC ist die Zukunft. Smiley
Sehr gute Einstellung, ich sehe es genau so, darum hat mich deine Frage ein wenig beschäftigt.

Mir geht es aber nur um langzeit Aufbewahrung.

Würdest du verraten auf welchem Medium du die Keys aufbewahrst? Normales Papier hate ich persönlich für Langzeit ungeeignet.

Kannst du dir erklären, warum ein Error adding address aufploppt?

Da springe ich mal an dieser Stelle ein, auch wenn du die Frage an @mole0815 gestellt hattest.

Blockchain.info Wallet war noch nie die beste und von den Funktionen her ausgereifteste Wallet, gerade mit dem Import von Keys hatte ich schon früher so meine Probleme.
Da du auf bitaddress.org schwörst, habe ich dein Beispiel versucht nachzuvollziehen und habe ebenso wie du auch eine BIP38 verschlüsselte Adresse damit erstellt.



Dann im Blockchain.com Wallet die Importfunktion ausgewählt und versucht diesen BIP38 Format Private Key zu importieren. Es wurde erkannt das ein Passwort nötig ist, so das ich dieses eingegeben habe.



Wie auch schon bei dir, endete dies in einer Fehlermeldung. Damit kann man erst einmal ausschließen das der Fehler auf deiner Seite lag.



Also bin ich zurück zu bitaddress.org und auf den Tab Wallet Details gegangen.
BIP38 Format Private Key und BIP38 Passphrase eingegeben und den Button Decrypt BIP38 genutzt.

Als Ergebnis wird die zum Key zugehörige Adresse und alle zugehörigen Keys in verschiedenen Formaten angezeigt.


 
Da im blockchain.com Wallet der Hinweis hinterlegt ist, das nur Compressed Keys importiert werden können, habe ich den Private Key WIF Compressed 52 characters base58 für einen erneuten Importversuch genutzt.



Dieser wurde ohne Fehlermeldung akzeptiert und die korrekte zugehörige BTC Adresse in der Wallet hinterlegt.



Ein weiterer Importversuch mit einem Private Key im Hexadecimal Format einer BIP38 decodierten Adresse war ebenso erfolgreich.
Daher gehe ich davon aus das die blockchain.com Wallet ein Problem bei der BIP38 decodierung hat.

Solltest du deine Keys in der Electrum Wallet importieren wollen, musst du auch dort vorher die BIP38 Decodierung durchführen.
Im Moment fällt mir nur die Mycelium App ein welche nativen BIP38 Support hatte, allerdings bin ich nicht sicher ob der Key importiert wird oder ob eine Sweep Funktion ausgeführt wird und deine Coins dann von der Paperwallet abgezogen werden. 
 

newbie
Activity: 2
Merit: 1
January 16, 2021, 04:45:33 AM
#3
Nein ich bin überzeugter Hodler seit vielen Jahren. BTC ist die Zukunft. Smiley Bisher liegen meine Coins alle auf Paperwallets. Um die Sicherheit zu erhöhen, wollte ich sie auf eine mit BIP38 geschützte übertragen. mezzomix handhabt es genau so. Seine keys sind sogar an öffentlichen stellen zugänglich. Trezor und Ledger kenne ich natürlich. Mir geht es aber nur um langzeit Aufbewahrung. Mit https://www.bitaddress.org bin ich sehr zufrieden. Alle Coins sind sicher. Erstellt habe ich mir das natürlich offline auf einem Computer was nie Internet hatte etc ihr kennt ja den ablauf und die Sicherheitsmaßnahmen. Aber warum ich keine mit BIP38 erstellte entschlüsseln kann bzw worin genau das Problem liegt bereitet mir Kopfschmerzen. Sollte ich das Problem nicht beheben können, werden die Coins weiterhin auf den Wallets bleiben, wo sie aktuell liegen. Für mich persönlich und generell ist https://www.bitaddress.org die sicherste Wahl wenn es um aufbewahrungen für 10, 15 und mehr Jahren geht. Vorausgesetzt natürlich, alle schritte werden richtig durchgeführt.

Kannst du dir erklären, warum ein Error adding address aufploppt?


vg
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
January 15, 2021, 07:01:14 PM
#2
Herzlich willkommen Herrmann44!

Sind das deine ersten Schritte im BTC Umfeld?
Wenn ja dann gibt es nämlich direkt bessere Lösungen und es wäre empfehlenswert es von Anfang an „richtig“ zu machen Smiley

Online kannst du keine Adresse holen und sicher sein!
Sogar offline ist es bedenklich wie z.B. hier beschrieben:
https://bitcointalksearch.org/topic/--5285437

Die Frage ist ob du nur rumspielen möchtest oder das ganze Hand und Fuß haben soll?
Dann wäre es vielleicht einfacher und von Anfang an besser ein paar Euro in ein HW-Wallet von Ledger oder Trezor zu investieren.
newbie
Activity: 2
Merit: 1
January 15, 2021, 05:49:55 PM
#1
Guten Abend, habe auf https://www.bitaddress.org einige Paperwallets mit BIP38 erstellt. Wollte so eben einige davon testen und musste feststellen, das ich große Probleme habe. Für eine deutlichere veranschaulichung wurden screenshots gemacht.

https://abload.de/img/unbenannttt0mjsd.png


Blockchain.info Wallet

Nach dem das private key eingefügt wurde, erscheint folgendes

https://abload.de/img/unbenanntk6kyk.png
https://abload.de/img/22pjkm.png


Was mache ich nur verkehrt?


vg
Jump to: