Author

Topic: Probleme mit Scripts und checksequenceverify in bitcoin (Read 208 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
ich habe das Problem nun selbst lösen können

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von was du da schreibst. Aber es ist schön, dass du selber zur Lösung gefunden hast.
Ausserdem finde ich es klasse, dass du dich zurückmeldest und die Lösung schreibst. Viele User, die weniger aktiv sind, melden sich meistens nie wieder. Vielleicht hast du ja Lust hier nun öfters zu sein, da du in deinem Anfangspost geschrieben hast, dass du dich in die Bitcointhematik einarbeitest und dafür ist dieses Forum wie geschaffen.
newbie
Activity: 18
Merit: 2
ich habe das Problem nun selbst lösen können Cheesy . Es lag am fehlenden/fehlerhaften OP_PUSHDATA1 (vor dem OP_13 im Bild):
https://blockstream.info/testnet/tx/5dce7f2926905bb77886c865310aeb860cabf91adbbc821d991cc8b9ada5ca49?expand

newbie
Activity: 18
Merit: 2
hallo,
erstmal danke für den hilfreichen Link und sorry für das verspätete Melden  Undecided . Ich habe mich mit der Thematik nun etwas auseinandergesetzt und P2PKH funzt auch soweit. Ich häge nun allerdings beim P2SH fest. Dazu habe ich mir ein kleines Tool gebaut, um die Problematik besser analysieren zu können.
https://i.ibb.co/SKVpfbw/error.jpg

ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung nach dem Broadcasten. Vllt kann sich das mal ein geschulteres Auge ansehen und mir sagen, was ich dort genau alles falsch mache.

Beste Grüße
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Herzlich willkommen evolverDE,

persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht aber vielleicht hilft dir ein Verweis an diese Stelle weiter?
https://bitcoin.stackexchange.com/questions/95490/error-26-mandatory-script-verify-flag-failed-signature-must-be-zero-for-faile

Auszug davon:
Quote
The problem is that you are serializing the transaction for signing incorrectly. The data that is signed is not just the raw transaction with the sighash appended to it. You need to slightly modify it too. Specifically, for the input currently being signed, you need to put the scriptCode into that input's scriptSig. The scriptSigs of all other inputs must be empty.

The scriptCode is the scriptPubKey of the output being spent by that input except for P2SH. If the output is a P2SH output, then you need to use the redeemScript.

Der Link zeigt noch mehr relevante Infos.
Sonst auch gerne hier lang zu den wirklichen Profis in zu diesen Themen: Development & Technical Discussion (z.B. hier gab es das Thema auch schon)
newbie
Activity: 18
Merit: 2
ich habe mal eine testnet transaktion mit checksequenceverify erstellt:
https://blockstream.info/testnet/tx/ee748de040145e099f17134f251c88a3b0832090754999fca83f76568f70361a?expand

nun wollte ich sie mit der Signatur und dem publickey einlösen, bekomme jedoch immer wieder folgende Meldung mit der ich nichts anfangen kann:
{"result":null,"error":{"code":-26,"message":"non-mandatory-script-verify-flag (Data push larger than necessary)"},"id":1}

kann mir da einer helfen?

Beste Grüße
newbie
Activity: 18
Merit: 2
hallo wertes Forum,
ich arbeite mich gerade in die bitcoin-Thematik ein und habe auch schon erste Lernerfolge erzielen können. Momentan hakt es bei mir mit dem Verständnis über die Sequence in scripts und wollte mal fragen, wie das genau funzt.

Beste Grüße
Jump to: