Author

Topic: ProxyStore - datensparsamer Bestellservice (Read 141 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 22, 2024, 10:56:30 AM
#6
5 Optionen datensparsam zu bestellen:
Option 1: Packstation
Option 2: Postlagernd
Gründe Post anonym zu erhalten
Option 3: Umleitung durch andere Menschen
Option 4: Bestell- und Paketannahme-Service
Option 5: Paket-Weiterleitungs-Service
https://youtu.be/1j0EsHNEaKY

Zu 1 Packstation:
Die Registrierung muss über postident oder AdressTAN verfahren verifiziert werden. Ist jemandem bekannt, inwiefern dem Sender dann der richtige Name gegeben werden muss?
Also wenn man sich mit Thomas Müller über postident verifiziert hat, muss man dann als Lieferadresse auch Thomas Müller angeben? Oder kann dann Heinz Erhardt angegeben werden?
Muss unbedingt der vollständige Name angegeben werden oder reicht auch Thomas M.?

Zu 2 Postlagernd:
Hier ist oft die Problematik, dass der postlagernde Postshop diesen Dienst nicht kennt. Daher sollte vorher nachgefragt werden, evtl. aufgeklärt werden und vorher eine Testsendung durchgeführt werden.

Zu 3 Umleitung durch andere Menschen:
Hat man Angst vor Besuch von Dieben, ist die Frage, ob man dieses Risiko an andere Menschen abtreten möchte.

Zu 4 und 5 Bestell- und Paketannahme-Service:
Ich gehe davon aus, dass man sich als Empfänger mit Ausweis legimentieren muss. Hier besteht das Risiko, dass dort Personen arbeiten, die den Hintergrund des Versenders kennen (z.B. Ledger) und dem Empfänger dann ausrauben (sehr hypothetisch, aber wer davor Sorge hat und generell kein Vertrauen hat, sollte sich diesem Risiko bewusst sein). Ebenso besteht das Risiko, dass der Annahmeservice behauptet, dass die Lieferung nie angekommen ist.

P.S. Dieser Thread war noch auf meiner "sollte ich mal etwas zu schreiben" Liste. Daher eine Reaktivierung.
full member
Activity: 204
Merit: 681
Klasse Idee!

Ein datensparsamer Bestellservice kann Leben schützen.

Ich habe meine erste Hardware-Wallet (Ledger) damals direkt vom Hersteller gekauft.

Später habe ich dann erfahren, dass die Kundendaten von Ledger (Namen und Adressen) gehacked wurden. Zusätzlich kennt Ledger auch deinen Krypto-Vermögensstand, weil die Software Legerlive die Anfragen über die Server von Leger schickt. Das kann natürlich Verbrecher in dein Leben locken.

Eigentümer von Bitcoin können ausgeraubt werden:
https://github.com/jlopp/physical-bitcoin-attacks

Hätte ich nur früher um die Gefahren einer nicht anonymen Bestellung gewusst.

5 Optionen datensparsam zu bestellen:
Option 1: Packstation
Option 2: Postlagernd
Gründe Post anonym zu erhalten
Option 3: Umleitung durch andere Menschen
Option 4: Bestell- und Paketannahme-Service
Option 5: Paket-Weiterleitungs-Service
https://youtu.be/1j0EsHNEaKY

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Klingt auf jeden Fall interessant.
Klar gewisse Daten werden benötigt aber das soll so sparsam und kurz wie möglich sein. Dieser Ansatz ist zu begrüßen und es gibt sicher User (inkl. mir) die auf das Angebot zurückkommen werden.

Vielleicht wäre auch die Akzeptanz von https://pirate.black/de/ ein Schritt der beiden Projekten weiter hilft. Auch wenn es lt. Text nicht vorgesehen ist andere Währungen zu akzeptieren... aber sag niemals nie Smiley
newbie
Activity: 11
Merit: 1
Vielen Dank mole0815,

das ist richtig und wir fordern beispielsweise in unserem Konzept (https://dys2p.com/konzept.html) "Ein, zwei, viele ProxyStores" zu gründen um eine dezentrale Struktur zu schaffen.

Unser Fokus liegt darauf datensparsame oder gar anonyme Einkaufsmöglichkeiten für Online-Produkte zu schaffen, nicht allein darauf es Personen zu ermöglichen mit Kryptowährungen zu bezahlen.

Bestellung, Zahlung und Auslieferung: In jedem dieser Teilabschnitte fallen verschiedene Informationen an, die je nach individuellem Schutzbedürftnis der Kunden deren Sicherheit kompromitieren könnten. Darum bieten wir für jeden Teilabschnitt verschiedene Verfahren, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

  • Bestellungen können online (im Clear Web oder über unseren Tor Hidden Service) oder offline (persönlich im Laden, als Brief, Paket oder über unsere dafür vorgesehenen Briefkästen) aufgegeben werden.
  • Zahlungen können bar (im Laden, als Paket oder über unsere dafür vorgesehenen Briefkästen), per Überweisung/Bareinzahlung auf unser Konto oder auch mit Monero und Bitcoin bezahlt werden. Wir werden keine anderen Kryptowährungen annehmen.
  • Auslieferung oder Abholung erfolgt nach Kundenwunsch wie überall und zusätzlich bieten wir eine Option mit seperaten Schließfächern, bei denen es Kunden ermöglicht wird ohne persönlichen Kontakt die Waren aus einem unserer dafür vorgesehenen Schließfächer zu entnehmen.

Vorschläge und Hinweise sind ebenso gern gesehen wie Aufträge. Smiley

Bzgl. des Subboard waren wir uns unsicher, was ist aus deiner Sicht passender (dort kannst du uns gerne lassen oder hinverschieben)?
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Herzlich willkommen dys2p,

schöne Vorstellung und klingt doch gut. Es gibt (natürlich) auch ein paar Mitbewerber aber sowas belebt das Geschäft Smiley
Bist du zufrieden im Biete oder hättest du deinen Thread lieber im Subboard Projektentwicklung?
Falls du eine Änderung wünschst oder ein anderes Anliegen hast bitte einfach jederzeit Bescheid geben.
newbie
Activity: 11
Merit: 1
Wir beschäftigen uns mit Leaks und deren Auswirkungen, aber auch mit Überwachungskapitalismus und staatlicher Überwachung. Eine von vielen Ideen setzen wir derzeit als Pilotprojekt um: einen datensparsamen Bestellservice, den wir "ProxyStore" genannt haben. Er ist ein Teil unseres Konzepts zur Stärkung der digitalen Selbstverteidigung: https://dys2p.com/konzept.html

Der ProxyStore kann unter zwei Aspekten für euch interessant sein. Zum einen, um datensparend oder gar anonym beliebige (frei erhältliche) Produkte zu erwerben und zum anderen, um mit Bitcoin und Monero bezahlen zu können, auch wenn der Händler dies nicht unterstützt.

Schaut gern mal rein! Auf https://proxysto.re findet ihr außerdem einen Text zu Risiken und Probleme beim Einkaufen im Internet: https://proxysto.re/warum.html Darin beschreiben wir etwa, wozu geleakte Daten genutzt werden können – beispielsweise am Ledger-Leak.

Daneben bieten wir unter https://digitalgoods.proxysto.re und http://digitazyyxyihwwzudp5syxxyn3qhcd63wqcha2dxpfqiyydmrgdiaad.onion/ digitale Güter direkt für Bitcoin und Monero an. Wir sind offizieller Mullvad VPN Reseller (https://mullvad.net/de/help/partnerships-and-resellers/) und arbeiten daran, unser digitales Sortiment zu vergrößern.

"Datenminimierung ist nicht nur eine gute Praxis, sondern auch ein gutes Geschäft. Sammeln Sie so wenig Daten wie nötig und speichern Sie sie so kurz wie möglich. Wenn Ihre Datenschutzerklärung auf die Rückseite einer Serviette passt (weil Sie fast nichts sammeln und nur für bestimmte Zwecke verarbeiten und dann für immer löschen) sind Sie auf dem richtigen Weg!" – Cory Doctorow (https://dys2p.com/2021-03-new-oil.html)
Jump to: